H2O-Schaden zum NICHT-Nachmachen

  • Hallo liebe Aquarien Freunde/-innen,


    ich möchte hier mal kurz von einem H2O-Schaden berichten, damit Ihr eventuell von den hier beschriebenen Erfahrungen profitieren könnt:
    Ich habe letztes Wochenende wieder planmäßig Wasserwechsel in meinem kleinen 16-L-Garnelen-Aquarium durchgeführt. Und bei so einem kleinen Aquarium ist jeder Tropfen Wasser ein Zuwachs an Volumen, was ja bekanntlich dem Klima im Aquarium nützt. Deshalb habe ich das Wasser bis ca. 4 mm vor Unterkante Glas aufgefüllt.


    Am nächsten Tag habe ich mich gewundert, warum es irgendwie nass ist auf dem Brett, auf dem das Aquarium im Regal steht. Wie immer, früh morgens keine Zeit zum richtig Nachsehen, also nur schnell weggewischt und ab zur Arbeit und abends hatte ich das schon wieder vergessen... (...hatte ich beim Wasserwechsel betsimmt vergessen wegzuwischen...).
    Am nächsten Tag dann die böse Überraschung. Es fehlten ca. „1 cm“ Wasserstand im Aquarium, das Brett unter dem Glas war gut durchfeuchtet, die Bücher im Fach unterhalb hatten auch ihren Teil an Wasser abbekommen.


    Also erst mal etwas Wasser aus dem Aquarium geholt und das Becken auf den Schreibtisch abgestellt. Dann die Regalteile nebst der Bücher trocken gelegt und am Aquarium nach den Ursachen gesucht. Nichts gefunden. Was ist hier los? Wasser wieder ins Aquarium gefüllt und eine Markierung am Glas beim aktuellen Wasserstand gemacht (Klebeband). Am nächsten Tag war der Wasserstand stabil geblieben, kein Wasser mehr ausgelaufen. Noch mal Alles genau angesehen, kein Schaden am Aquarium zu finden und dann kam die Erleuchtung:


    Der Filter an meinem Aquarium ist mit einem Plastikrand in der Aquarium-Ecke eingehangen und hält auch die Leuchte des Aquariums. Und mit der Zeit hat sich etwas Dreck zwischen Glas und Filterwand festgesetzt. Durch den hohen Wasserstand kam es zur Kapillarwirkung, welche durch den Dreck noch begünstigt wurde. Und so ist dann das Wasser aus dem Aquarium getropft.
    Ich habe gestern alles mal richtig gereinigt und noch mal Teilwasserwechsel durchgeführt. Das Wasser habe ich nun bis ca. 7 mm unterhalb vom Beckenrand aufgefüllt, alles wieder in Ordnung (uns außern herum trocken)...


    Ergebnis: Weniger ist wie immer Mehr, auch beim Füllstand des Aquariums! Also NICHT nachmachen, sondern daraus lernen...


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-269-b4c8668a.jpg


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-268-b6cb742c.jpg


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/photos/photo-267-8522894a.jpg


    Viele Grüße, Ralf