Expertenrat erbeten

  • Hallo , zu meiner Kamera EOS 350 D möchte ich mir ein Blitzgerät zulegen , es soll getrennt von der Kamera auf der Aquarium - Deckscheibe liegen . Es soll sowohl als Slave wie auch als alleiniger Blitz dienen . Wünschenswert wäre dass die Blitzstärke einstellbar ist . Hintergrund meines Wunsches ist dass speziell bei meinen Nahaufname die Fische zu stark beleuchtet werden und deshalb die Farben verblassen . Weiter gefällt mir nicht , dass meine Aquarien mit dem eingebauten Blitz fotografiert wie eine grüne Wand wirken und die Bildtiefe verloren geht , auch wenn ich aus 3 m Entfernung fotografiere . [gallery]1377[/gallery] Durch die Frontscheibe angeblitzt , die Farben sind weg
    Zu meiner Kamera besitze ich ein Buch , der Autor empfiehlt Canon Speedlite bzw. Sigma EF 500 . Nun gibt es von Canon Speedlite und Sigma EF reichlich div. Geräte und ich fühle mich da etwas überfordert , welches Gerät erfüllt meine Wünsche . Deshalb meine Frage wer kann mir raten ? Ich möchte nicht mehr kaufen als ich wirklich brauche .
    [gallery]1371[/gallery] Aus 3m Entfernung geblitzt , keine Tiefe . Das Aquarium ist viel schöner , dies ist nur ein Abklatsch . Grüsse Armin

  • Hallo Armin,


    das mit der Blitz-Licht-Suche ist nicht so einfach. Da kann man mal ganz schnell 200 bis 300 EUR loswerden...
    Ich selbst habe mir vor 3 Jahren ein Blitzlicht von Nissin gekauft, weil mir die Blitzer von Canon zu teuer waren und ich das Blitzlicht eher selten nutze. Suche mal im Internet nach "E-TTL Blitz für Canon 350", da findest Du einiges im Angebot.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du noch Zubehör brauchst, wenn Du das Blitzlicht als Slave ansteuern möchtest (also Blitzlicht von der Kamera getrennt). Entweder musst Du den extra Blitz per Funk oder per Kamerablitz ansteuern oder Du brauchst ein extra Kabel (3...5 m?).


    Mit der "Bildtiefe" ist das nicht so einfach (hier mal mein Gedankenansatz als fortgeschrittener Anfänger):
    Einerseits hast du schon richtig geschrieben, ist da die Scheibe vom Aquarium. Andererseits wird die Kamera bei schwachen Lichtverhältnissen (ist beim Aquarium meistens so) die kleinstmögliche Blende wählen (also den Blendenring so weit öffnen wie möglich, damit genug Licht auf den Sensor kommt), so dass dadurch auch "Tiefe" verlohren geht. Hier hilft nur "mehr Licht" und eine Anwahl der Blende von 6 oder 8 (manuelle Kameraeinstellung oder AV-Modus) und Testen.
    Andererseits könntest Du mal versuchen, mit einem Bildbearbeitungsprogramm die hellen Fotos etwas "nachzudunkeln". Vielleicht hilft das auch schon weiter.
    Viele Grüße, Ralf

  • Bevor du mit ner dicken Brieftasche losziehst ... würde ich noch etwas mit der Kameraposition spielen. Tiefer, weiter weg mit kleinem Tele, dichter ran mit kleinem Weitwinkel, Baustrahler, Schreibtischlampen, aus verschiedenen Positionen, ISO-Werten, Blende eben alles was du eh hast, bist du einen Effekt erreichst, der deinen Vorstellungen entspricht und dann kannst du sicher auch geziehlter deine Brieftasche leeren.


    Die Frage ist wofür du den Blitz nutzen willst? Wenn es nur das Aquarium ist, würde ich dir zu mehreren Blitzen raten. Mit einem teurem mit hoher Leitzahl wirst du vielleicht auch nicht die von dir gewünschte Tiefe erreichen. Tiefe gestaltet sich in erster Linie durch Licht und Schatten. Ob du dann einen mit E-TTL brauchst mußt du selbst entscheiden. Bei deiner Pflanzenpracht dürfte es auf alle Fälle schwierig werden mit einem Blitz das gesamte Aquarium auszuleuchten.


    Oder. Studioblitze gibt es auch schon für kleines Geld. Die haben eine wesentlicht höhere Leitzahl, sind auch regelbar, die haben allerdings kein E-TTL, dafür bräuchtest du dann aber wohl ein Stativ. Da gibt es aber auch Einsteigersets. Als Auslöser würde ich dir einen Funkauslöser empfehlen. Ich habe damals für meinen (1Sender, 3Empfänger) ca.50€ bezahlt. Vielleicht reichen aber auch Fotolampen? Da hast du den Vorteil das du schon im Vorfeld siehst wie dein Licht fällt.


    Wobei ich immer noch nicht verstehe warum Aquarienfotografen immer die volle Tiefenschärfe wollen. Bei allen anderen beschränkt sich die Schärfe auf das wesentliche, auf das Motiv (hier der Fisch). Der Hintergrund und Vordergrund ist in Unschärfe gelegt um das Motiv zu betonen. Dadurch wirkt das Motiv natürlich auch wesentlich schärfer.


    LG Wolf

  • Danke Euch beiden . Ich hätte noch dazu schreiben sollen , das sich im Aquarienraum sich eine 2,2 m Glasschiebetür , ein Fenster und ein Spiegelschrank befindet . Werde aber die Idee mit den Zusatzleuchten als nächstes verfolgen . Eventuell kann ich ja versuchen die spiegelnden Teile zu zuhängen . Ich habe noch eine Filmleuchte die ich auf ein Stativ montieren kann . Wenn etwas dabei herauskommt werde ich darüber berichten .
    Grüsse Armin
    Gerade ist meine Videoleuchte mit einem lauten Knall in die ewigen Jagtgründe eingegangen . Die hat mir das reaktivieren übel genommen .

  • Wenns nicht viel kosten soll:
    MDC 400-2 (Gelabelt Porst; Carena u.a.)
    Carena MDC 400-2 - mobiler Aufsteckblitz- Mittenkontakt, TTL, 1400837 | eBay
    der lässt sich in 5 Stufen regeln ,
    und PT 04 Funkauslöser
    PT-04TM Blitz-Funkauslöser Set für 2 Blitzgeräte | eBay
    Damit arbeite ich....


    Es gibt auch Funkauslöser, die ausgewiesen mit Canon (und kompatiblen Blitzen) zusammenarbeiten,
    das kostet nur ein wenig mehr.
    Wireless auslösen heisst bei Canon und Co, ansteuern mit einem Steuerblitz entweder von der kleinen integrierten Funzel oder einem Systemblitz.
    Da kann man oft im Kameramenue "Steuerblitz im Bild nicht anzeigen" wählen

  • Hallo Klaus , die Idee mit dem Funkauslöser hat mich erst mal gepackt . Ich möchte dies mal ausprobieren und habe mir die Teile bestellt . Es kann aber bis in den Februar dauern bis geliefert wird . Danke Euch allen . Armin
    [gallery]1379[/gallery]
    1/100 s , f/10.0 , ISO 200 . Bildauschnitt wegen Lichtreflex , sonst unbearbeitet .
    Ich finde die Tiefenschärfe gut . Die Farben Na ja .