Boden- und Oberflächenabzug

  • Hallo!


    In meinem Becken hatte ich mich immer geärgert, das ich keine Bodenabsaugung mit eingeplant hatte. Bei dem ursprünglichen Überlaufschacht hätte man das ja durch eine davor geklebte Scheibe ändern können.


    Nun habe ich aber mein Becken umgestaltet, also den Überlaufschacht heraus geschnitten. Bei mir sind 3 Bohrungen im Boden. 25mm für den Rückfluß, 40mm Notüberlauf und 50mm Überlauf.


    Aus einem 50mm T-Stück, einer Reduzierung 50/25mm, ein 90°Winkel 25mm, ein 90° Bogen 25mm, eine Verschraubung mit Gewindeanschluß 50mm, ein bischen Rohr 50 und 25mm, Reiniger und Kleber und einem Sieb baute ich mir also einen Ablauf.


    [gallery]1380[/Gallery] [gallery]1381[/Gallery] [gallery]1382[/Gallery]


    Ich denke das ist fast selbst erklärend. Die Verschraubung habe ich nur mit eingebaut um evtl. das Bodenablaufrohr noch in der Höhe ändern zu können. Mit der Gewindemuffe kann die Höhe des Überlaufrohres reguliert werden.


    Einfacher macht es sich natürlich wenn man auf das Bodenablaufrohr auch eine Gewindemuffe aufklebt, um die Höhe zu regulieren. Dann sollte man jedoch den Überlaufrohrdurchmesser vorher durch eine Reduzierung vergrößern um noch genügend Durchfluß zu haben (den Platz habe ich leider nicht).


    Prinzip: Das Wasser steigt durch den Bodenablauf (25mm) in dem Steigrohr (etwas kürzer als das Überlaufrohr) und läuft oben in das Ablaufrohr. Schalte ich die Pumpe ein, so läuft mehr Wasser nach, als durch das Bodenablaufrohr abfließt und das Wasser staut sich bis zum Überlauf und läuft in das Überlaufrohr. Selbst bei Stromausfall läuft das Wasser also nur bis Höhe Steigrohr des Bodenablaufs ab.


    Läuft bei mir jetzt wunderbar und selbst die Geräusche sind nur noch minimal und das regel ich dann unten über den Kugelhahn in der Überlaufleitung.


    LG Wolf