Durchlauftorfkanone selber bauen?

  • Hallo Wolf,


    Micha hat recht, noch muss ich wohl bis Ende März warten, bis das Finanziell drinne ist bei mir.
    Geplant ist es, das Wechselwasser zu entsalzen und dann noch mit Leitungswasser verschneiden.
    Dazu werde ich dann, wenn das Teil da ist, mal einen Eimer voll Wasser entsalzen lassen und,
    dann mal testen, was der dann für Werte hat, und dann nachrechnen, was ich am ende
    ca . insgesamt immer brauche und wie ich das anstelle, die Werte langsam zu senken,
    da ein zu rascher Wechsel der Werte auch stressig werden kann für Disken.


    LG Marc

  • Ich habe gestern Abend mal kurz meinen Entsalzer angeschlossen und finde das eigentlich ganz gut. Es geht auf alle Fälle schneller und einfacher als mit einer Osmoseanlage und der ph-Wert ist eben auch gleich tiefer. Was da rauskam war pH 3 und der Leitwert lag bei 15 ppm TDS oder 23,4 µS/cm. GH habe ich nicht gemessen, dafür war es mir schon zu spät, aber ich schätze mal so auf 2°dH und KH auf 1-2°dH.


    In der Beschreibung steht bei mir: Durchlaufgeschwindigkeit 80l/h. Das würde bei 1l Säulen etwa 40l/h bedeuten. Zum Regenerieren sollen dann 3-6l/h durchlaufen. Da werde ich mir wohl noch so ein kleines Weinfaß mit Hahn zulegen müssen, denn das Zeug aus einem Eimer anzusaugen, stelle ich mir nicht so schön vor. Wie man das so fein reguliert weiß ich auch noch nicht. Das müßte man ja reintropfen und das einzige was mir da einfällt wäre so ein Tropf aus dem Krankenhaus. Vielleicht hat ja auch jemand noch einen besseren Vorschlag.


    LG Wolf

  • Ich war nun schon mal dran mit regenerieren. Mit dem kleinen Weinfaß 16l mit Hahn war ich sehr gut bedient. Die Durchflußmenge läßt sich damit sehr gut regulieren. Zum Messen benutze ich ein Leitwertmeßgerät. Ich hatte damals gepennt und so zeigt meins nur ppm an. Die meisten Angaben sind aber in µS. Also mal 1,56 oder gleich beim Kauf drauf achten.


    Nach dem regenerieren war ich bei 2ppm ( 3,12µS ). Nach 100l Durchlauf und einer Nacht bei Zimmertemperatur: LW 5ppm(7,8µS), pH-Wert 4,61, GH und kH um die 2-3°dH (kann ich nicht mit Gewissheit bestimmen, da der gewohnte Farbdurchlauf nicht wirklich stattfindet).


    Nun habe ich mal 100ml abgenommen und 20ml kaltes Leitungswasser (248ppm-387µS) zugegeben: LW 50ppm (78µS), nach 40ml: LW 88ppm(137µS), nach 60ml: 112ppm(175µS), nach 80ml: 131ppm(204µS), nach 100ml also 1:1 145ppm(226µS), kH 5°dH, GH ließ sich nicht wirklich messen, schätzen würde ich 8-10°dH.


    Ich würde dir aus meiner kurzen Erfahrung aber doch eher zu einem größeren Ionentauscher raten. Die kleineren bauen doch recht schnell ab und das regenerieren dauert doch schon mal eine Weile.


    LG Wolf