Probleme mit Kieselalgen

  • Hallo zusammen,


    als wir unser 250 l Aquarium einrichteten, hatte ich schon einmal ein Problem mit Kieselalgen, die dann aber nach und nach verschwanden.


    Jetzt sind die Kieselalgen zurückgekehrt.


    Wasserwerte: ph 7,4
    NO2 0,05 mg/l (muß morgen wohl einen größeren Wasserwechsel durchführen)
    NO3 1 mg/l


    Silizium konnte ich leider nicht testen, da ich mir erst einen entsprechenden Test besorgen muss.


    Mitte Dezember habe ich den gesamten Bodengrund erneuert und in diesem Zusammenhang viele größere Wasserwechsel
    durchgeführt.


    Mechanisch habe ich die Kieselalgen so weit wie möglich von Scheiben, Pflanzen und Deko entfernt.


    Ich beabsichtige in der nächsten Zeit mehrere größere Wasserwechsel durchzuführen.


    Kann ich darüberhinaus noch etwas tun?


    Mein 250 l Aquarium haben wir uns im Frühjahr 2012 angeschafft incl. der Beleuchtung. Die Beleuchtung wurde bisher noch nicht ausgetauscht. Kann es sein, dass das Becken zu wenig Licht hat?


    Meine Pflanzen leiden so ziemlich unter dem Algenaufkommen. :(


    Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar! ;)

  • Hey Erika, versuche die Algen, soweit du kannst, mit Pinsel oder irgendeinem geeigneten Werkzeug
    von den Unterlagen abzukriegen, und dann nach Absetzen der Algen diese schön sauber abzusaugen.
    Den Filter bei dieser Aktion solange ausser Betrieb nehmen, auch die Schwämme mal durchdrücken...


    Den Filter dann in Betrieb nehemn , wenn du wieder frisches Wasser drin hast und etwas mehr Licht
    und Nährstoffzehrer (Hornkraut von Tomas Kaliebe) einbringen...


    Hat man schon öfter mal, ist kein Beinbruch, aber manchmal die Vorstufe für nen Befall mit Blaualgen
    (Cyanobakterien) und das ist dann schon eher übel, vor allem stinkt das dann enorm schorfig....


    Wenns nicht gleich klappt, in ein paar Tagen wiederholen...


    Des Aquarianers bestes und wichtigstes Arbeitsgeräte sind immer IMer mit Frischwasser und Pflanzen
    mit erhöhtem Nährstoffbedarf...
    ...und Schnecken mit Kieselalgenhunger, wie z.B. Kahnschnecken...


    Zitat

    Silizium konnte ich leider nicht testen

    Ich auch nicht,wozu auch, glaube , das ist mehr was für die Salzwasserpanscher...


    schau auch mal hier rein

  • Hallo Erika , also ich bin nicht der Fachmann für Kieselalgen , mir ist nur bekannt dass es einen Zusammenhang mit der Karbonathärte gibt . Wenn es nur darum gehen sollte dem Wasser Nährstoffe zu entziehen , könnte ich Najas guadalupensis anbieten . Das Zeug wächst noch schneller als Hornkraut , so alle 14 Tage werfe ich etwa 1 Liter davon weg . Die Pflanze ist nur sehr empfindlich was den Transport angeht . Das heißt sie zerbricht , aber das kleinste Teilchen treibt wieder aus .
    Was die Algen betrifft gäbe es noch einige Fragen z.B regelmäßiger Wasserwechsel , eventuell zuviele Fische bzw. Futter . Sind für die höheren Pflanzen alle Nährstoffe vorhanden . Das sind alles Dinge die man aus der Ferne nicht beurteilen kann .
    Mein Vorschlag wäre : Jede Woche einen Teilwasserwechsel je nach Besatz 10 - 20 % aber wirklich jede Woche , sehr mäßig füttern , Fischbesatz reduzieren , einem Fisch eine Literzahl zuordnen ist absoluter Schwachsinn . CO 2 Düngung wäre hifreich und einen guten Wasserpflanzendünger , nicht irgend einen . Noch etwas nicht dauernd das Aquarium ausräumen . Eine schöne Bepflanzung braucht Zeit , mein großes Becken steht 8 Jahre und wurde nicht ausgeräumt .
    Ich habe keine Algen und wer es nicht glaubt darf kommen . Nur wenn zuviele kommen nehme ich Eintritt.

  • Die Sache mit dem schwachen Licht ist offensichtlich nur eine Nachfolgewirkung, weil
    Lichtschwäche, d.h. auch geschwächtes Originalspektrum einer durchaus guten Röhre
    bei den Pflanzen ein schwächeres Wachstum bedingt /hervorruft, was wiederum einen
    Minderverbrauch von Pflanzennährstoffen nach sich zieht, der dann das Kieselalgenwachstum bestärkt
    (was ein Satz, aber wohl doch verständlich, oder?)... :korrekt:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die hilfreichen Tipps! *dickesdanke*


    Heute habe ich einmal einen größeren Wasserwechsel gemacht. Den Filter zu säubern, habe ich nicht mehr geschafft, habe ich aber vor ca. 10 Tagen durchfeführt.


    Über kurz oder lang werde ich mir wohl neue Leuchtstoffröhren anschaffen müssen und ja natürlich meinen Pflanzenbestand mit den empfohleneen Pflanzen aufstocken müssen.


    @common / Bernd

    Zitat

    (was ein Satz, aber wohl doch verständlich, oder?)...:korrekt:

    und ja, Bernd, war verständlich




    LG

  • Hallo zusammen,


    heute soll es den Kieselalgen an den Kragen gehen. Ich habe mich eben bei Obi erkundigt ob passende T8 Leuchtstoffröhren vorhanden wären.


    Angeblich wären die vorhanden, was mich wunderte war, dass die Verkäuferin sagte, ich könne eine Röhre für Terrarien nehmen, die wäre auch für Aquarien geeignet. Dünkt mich etwas seltsam. *wer weiß* Mit der Lichtfarbe konnte sie offensichtlich nichts anfangen, wollte nur die Wattstärke wissen.


    Na, ich werde jetzt mal bei Obi vorbeifahren und die Leuchtstoffröhren selbst unter die Lupe nehmen.

  • Hallo Erika,


    wenn Du schon unbedingt bei T8 Röhren bleiben musst oder willst, kauf Dir eine Röhre mit Tageslichtspektrum/-farbe. Es gibt Auswertungen, dass die Lichtstärke im Allgemeinen und die Leuchtdauer einen wesentlich größeren Einfluss hat, als das Lichtspektrum. Spare Geld mit der billigeren Lampe und lass diese länger "scheinen" ^^. Das sollte reichen, zumindestens was den Faktor Licht angeht.

  • Hallo Erika , diese Pinsel oder Kieselalgen verschwinden nicht , erst wenn Du alles richtig gemacht hast , werden auf den neuen Blättern keine dieser Algen mehr zu sehen sein . Die alten Algen werden erst mit den abgestorbenen Pflanzenteilen verschwinden . Das sieht leider lange hässlich aus , aber die Geduld muss man aufbringen . Wenn Du alles richtig gemacht hast werden Deine Pflanzen ordentlich wachsen , ein Fehler wäre es jetzt alle befallenen Pflanzen zu kappen . Den Sporen vieler Algen haben wir alle im Wasser und erst wenn die Bedingungen für höhere Pflanzen schlecht werden , können diese Algen zur Plage werden . Ich denke Du hast von uns die richtigen Ratschläge bekommen , nun solltest Du dies mit Geduld durchziehen .
    Grüsse Armin

  • Hallo Erika


    Nach über 2 Jahren kann man die Röhren schon mal wechseln.
    Schon erledigt ?
    Ich verwende auch T8. Schau mal nach Osram Lumilux.
    Daylight (865), oder auch Cool White (840). Die sind bestens geeignet.
    Im Baumarkt nur selten zu bekommen. Ein Elektro/ Leuchtmittelhändler wäre erste Wahl.
    Die kosten zwischen 3,00 und 5,00 Euro pro Stück. Mehr muss man nicht ausgeben.


    Alles andere wurde ja schon vorgeschlagen.
    Nach meiner persönlichen Erfahrung sind Algen um so hartnäckiger,
    je mehr man versucht, dagegen vorzugehen. In der Ruhe liegt die Kraft.
    Gruß Tom

  • Hallo zusammen, :hi:


    Zitat Erika (Thread defekter Leuchtbalken)

    Zitat

    ich habe mir zwei Leuchtstoffröhren vom Baumarkt besorgt und zwar "Osram
    Fluora L 30 W/77 hier wird der blaue und rote Spektralbereich betont.


    Link

    Inzwischen habe ich auch noch festgestellt, dass auch mein Leuchtbalken hinüber ist. Augenscheinlich ist der Starter kaputt.
    Zwischenzeitlich habe ich nach langem hin- und her telefonieren (eheim, Müller und Pfleger und Hornbach) einen passenden Leuchtbalken bei Hornbach bestellt.


    Ich denke der müßte in den nächsten Tagen kommen, dann kann ich beurteilen wie es mit den Kieselalgen aussieht (im Moment müssen meine Fischlis im Dunkeln munkeln.) und die neuen Leuchtstoffröhren zum Einsatz bringen.

  • Hallo zusammen,


    inzwischen ist der neue Leuchtbalken nebst Leuchtstoffröhren im Einsatz. Das Aquarium wirkt deutlich heller. Allerdings wirkt auch das Licht und die Farben etwas verändert, da muss ich mich jetzt ersteinmal daran gewöhnen.


    Leider haben die Pflanzen in der Dunkelphase (ca. 3 Wochen) etwas gelitten. Ich mußte einiges an Pflanzen entfernen und einige Pflanzen sind nach unten hin verkahlt.


    Bevor es dunkel wurde im Aquarium habe ich die Kieselalgen manuell entfernt. Gut finde ich dass während der Dunkelphase keine neuen Kieselalgen hinzu gekommen sind. :-)


    Jetzt werde ich einmal beobachten, wie sich die Pflanzen unter der neuen Beleuchtung entwickeln und ob sich wieder neue Kieselalgen bilden.

  • Hallo Tom,


    die Leuchtbalken hatte ich schon besorgt, bevor Du Deinen Beitrag geschrieben hast. Also bitte nicht beleidigt sein.


    Wie sich die gekauften Leuchtbalken bewähren, wird die Zukunft zeigen. Im nachhinhein hätte ich lieber Leuchtbalken besorgt, die das gesamte Spektrum aufweisen.

  • Hallo zusammen,


    Hier einmal ein aktuelles Photo des Beckens. Es sah schonmal viel schlimmer aus im Becken. Die gesamten Blätter waren von Kieselalgen überzogen.


    Ich bin mit der Qualität des Photos noch nicht ganz zufrieden. Besser bekomme ich es im Moment nicht hin trotz Blitz.


    :search: [Blockierte Grafik: http://aquarium-bb.de/gallery/userImages/89/835-893fc7bd-small.jpg]

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Algen schön zurückgedrängt hatte sind sie leider wieder aufgeblüht.


    Ich habe mir jetzt ein Silikat bindendes Produkt besorgt und in meinen Außenfilter eingebracht und so das Problem wieder einigermaßen in den Griff bekommen. Das Produkt bindet das für den Algenwuchs erforderliche Silikat und reduziert so das Algenwachstum. Es muss allerdings langfristig eingesetzt werden und alle drei bis vier Wochen erneuert werden, ansonsten können die Algen sich wieder durchsetzen.


    Zusätzlich habe ich mir inzwischen neue Leuchtstoffröhren mit Tageslichtspektrum mit Schutzfolie, die die für den Algenwuchs erforderlichen UV-Strahlen herausfiltert, besorgt. Das Aquarium wirkt schön hell und das Licht sehr natürlich. Vielleicht kann ich dann den Silikatbinder nach einiger Zeit wieder weglassen.


    Ich werde weiter berichten, ob ich so das Problem dauerhaft lösen kann.