Aquarien-Lampen, teuer und schlecht

  • Hi
    Für meine 3 Becken habe ich mir einiges an Beleuchtung gekauft, bis ich das (für mich) richtige fand.
    Nun will ich mich nich als "Richter" aufspielen und auch nicht als "Maßstab" darstellen.
    Aber ich möchte gerne meine Erfahrungen Anderen mitteilen.
    Richtig teure Lampen ( fast 1000 €) von Markenherstellern mit Leuchtstoffrören : kleine PC-Lüfter drin die so laut waren, dass das Erste was ich tat war, die Dinger auszubauen und Lüftungslöcher in die gestylten Alugehäuse zu bohren.
    500 € teure Marken-Lampen (Leuchtstoff) die Fassungen zerbrachen beim ersten Austausch der Röhren, obwohl ich vorsichtig war und weiß was ich da tue. Diese Fassungen bekommt man "Natürlich" nicht als Einzelteil/ Ersatzteil, wozu auch..... :monster:

    Nun habe ich für etwa 20€ chinesische LED-Strahler auf 2 meiner Becken und bin echt zufrieden. Die etwas weniger "Stylische" Optik habe ich mit einem Gehäuse aus Holz verdeckt.
    Für das 3. meiner Becken habe ich für 7,50€ pro Paar folgende Fassungen für meine Leuchtstoffröhren gefunden:

    Aura IP54 Set je 2 Schutzkappen, Fassungen, Lampenhalter für Leuchtstofflampe T5 16mm

    Damit kann man die vorhandenen Vorschaltgeräte weiter nutzen und hat mithilfe einiger Holzleisten eine vollwertige Lampe, die das gleiche tut wie die für 500 bis 1000 €.