LED Beleuchtungssystem Maxspect R420r 8000k

  • Hi, Leute
    Nachdem ich für meine mittlerweile 4 Becken schon einiges an Beleuchtung ausprobiert habe, ließ ich mich durch das tolle Design und die Werbeversprechen ( die Cree-Marken LED's mit dem derzeit höchsten Wirkungsgrad am Markt) dazu verleiten noch mal richtig Geld für eine Lampe auszugeben.
    Ich will versuchen mit meinem Urteil möglichst objektiv zu bleiben, bin aber kein Wissenschaftler sondern nur ein "gewöhnlicher" Aquarianer.
    Also: gut aussehen tut das Teil schon. Superflach schwarz und "Stylish" wie es heute auf "Denglish" heißt.
    Es sind LED s in 3 Lichtfarben verbaut: Blaue, Kaltweiße und Warmweiße. Man kann über den Tag verteilt 6 Zeiten eingeben an denen die Lampe an- aus oder in einer Art Sinuskurve langsam auf die eingestellte Prozentzahl an Leistung hoch- und wieder heruntergefahren wird. Aufhängevorrichtung (Stahlseilchen) und verstellbare Füße um die Lampe etwa 17 cm über dem Aquarium zu fixieren sind dabei.
    Soweit die Positiven Eindrücke zu dieser Lampe. Das Netzteil ist größer als ein großer Ziegelstein, so ein gewaltiges Netzteil habe ich noch an keinem meiner vielen Geräte gesehen. Da designen die Designer eine superflache Lampe und aus irgendwelchen Gründen kommt dann halt ein (preiswertes?) Riesennetzteil ran??? 2 Lüfter in dem Gehäuse sollen die starke Wärmeentwicklung der LEDs ableiten, wenn das Gehäuse mehr als 42 Grad Wärme erreicht hat. Die Geräusche der Lüfter im Wohnzimmer stören mich, man soll die Lampe bei 80 - 90 % Leistung benutzten, dann sollen die Lüfter angeblich nicht anspringen.... Dann ist die Lampe aber nur für ein bepflanztes Becken von etwa 80 x 40 x 40 cm ausreichend!
    Was die Helligkeit bei 100% Leistung aller Farbkanäle (aller Led's) angeht bin ich leider schlicht enttäuscht.
    Mein Becken ist 100 x 60 x 60 cm groß und sehr dicht bepflanzt.
    Der subjektive Einruck der Helligkeit ist der : es ist späte Dämmerungsstunde.
    Ich hatte bis eben 4 echt billige LED Strahler aus der Bucht mit je 50 Watt Nennleistung drauf. Die verbrauchten (Nachgemessen!) jedoch nicht mehr als die 160 Watt die die neue Maxspect-Lampe auch verbraucht, also pro Strahler realer Verbrauch von 40 Watt. Soviel also zu den beworbenen "Cree" Hocheffizienz - LED s !
    Die Helligkeit der 4 billigen Strahler ist weit höher als die der Maxspect, der Preis dagegen war etwa 25 % der Maxspect, für alle 4 Strahler zusammen!
    Weil die 4 Strahler aber nur sehr kaltweißes Licht machten, hatte ich dazu noch 3 Stück 39 Watt T5 High Output (HO) Leuchtstofflampen mit rötlichem, warmen Licht (wie Fluora von Osram)
    Diese 3 habe ich jetzt wieder auf das Becken gelegt, zusätzlich zur LED. Nun ist das Becken zwar nicht mehr so "Stylish", aber halt auch nicht mehr so düster. Schließlich will ich ja sowohl meine Fische sehen als auch meine dichte Pflanzendecke erhalten.
    Ich hoffe, einen brauchbaren Bericht erstellt zu haben, wenn Fragen sind werde ich diese gerne soweit möglich beantworten.
    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hi!


    Nun haste da nen Kasten für fast 500€ und das Ding taugt nix? Das ist heftig...


    Schickst du das Teil zurück, weil du nicht zufrieden bist?


    Ich hab mir damals auch ne LED-Leuchte bauen lassen privat für gut 330€ und es war und ist noch ein Prototyp und immer noch in Betrieb, hab nur den hinteren Balken laufen.


    Hab mal die alten Bilder rausgesucht (bitte nicht so auf das Becken achten, ist schon ewig her mit dem Besatz usw *lach*)


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/28.07.14/akt629i31es.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/28.07.14/nd7xjrnx64jq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/28.07.14/j8nml2uqhw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/28.07.14/ow9plbeq9al.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/28.07.14/rhn7zxzcpsr.jpg]


    Daten der Lampe:


    130cm Länge
    2cm Stärke
    20cm Breite


    8-fach Cree xm-L Modul
    Watt 9,1
    Strom 350mA
    Lumen ca. 950-1000


    Von diesen wurden 10 Stück eingebaut. Also eine Gesamtleistung von 91 Watt. Die ist allerdings auf die LEDs zu sehen. Dazu kommt noch etwas Verlust an der KSQ. Denke das man also mit 100-110Watt für die gesamte Leuchte rechnen muss. Die ist nun über meinem Becken mit 140x60x40. Also schon recht ordentlich. Spart zu der vorherigen Leuchte (275 Watt) auch einiges an Strom ein.


    Gruß Robert

  • Hi,
    @ Robert XX:
    Die Lampe werde ich nicht zurückschicken, werde sie eher auf einem meiner kleinen Becken platzieren.
    Hübsch ist sie ja. Nur halt längst nicht so hell wie gehofft und auch nicht annähernd so hell wie die billigen LED-Strahler aus "der Bucht".
    Und: wenn ich nochmal was neues brauche, werde ich nur noch zu solchen Bastellösungen greifen, do it Yourself.
    Das für Geld käufliche an LED Beleuchtung ist teuer und sein Geld einfach nicht wert, so jedenfalls ist mein Fazit.
    Liebe Grüße
    Uwe