Ärger mit den Untermietern

  • Hallo Foris,


    bräuchte mal eure Hilfe:
    Unsere Untermieter haben gestern bei uns geklingelt und mitgeteilt,
    dass es in ihrem Wohnzimmer brummt/dröhnt. Schuld soll eines unserer
    Aquarien sein, bzw. der Filter (eingeklebter Juwelfilter mit Pumpe).
    Im Wohnzimmer stehen zwei Becken: ein Juwel Vision 450 und ein
    Vision 180...also vom Aufbau her total identisch. Unsere Nachbarn
    wollen nun seit 2 Tagen diese Geräuschbelästigung vom Vision 180 hören.
    Beide Aquarien stehen aber schon mindestens 6 Jahre an ihrem jeweiligen
    Ort. Woran könnte das jetzt liegen und wie bekomme ich das behoben?


    Den Impeller tausche ich alle 2 - 3 Jahre aus.


    Vielen Dank!



    MfG, Doreen

  • Schon ausprobiert, Doreen? Ich meine mit Abschalten der einen sowie der anderen Pumpe?


    Ich würde erst mal die "dröhnende" Pumpe abstellen und vielleicht nen ganz anderen Filter
    ranhängen...
    Z.B. den Aussenfilter, den ich von Dir noch im Keller habe...
    Die Geräuschentwicklung kann ja auch nicht von jetzt auf gleich passiert sein,
    man hat es auch vielleicht erst mal auf was andres geschoben!


    Längerfristig kann doch in das 180er ein Innenfilter nach dem HMF-Prinzip
    oder eben auch gleich der Mattenfilter von JBL...
    Da hat man höchstens mal Probleme mit der Schwingungsübertragung vom Kabel aus...


    Ich meld mich aber heute noch mal....

  • Hallo,


    was mich stutzig macht, sie wollen das Dröhnen nur stundenweise hören?!
    Die Pumpe läuft ja 24 Stunden am Tag und sie sind der Meinung, dass es
    vorwiegend nachmittags und abends zu hören ist. Vormittags und nachts
    ist nichts zu hören... Wie kann das sein?
    Ich habe mir das gestern Abend mal angehört, nachdem sämtliche andere
    Geräte ausgeschaltet waren. Ich höre die Laufgeräusche der Pumpe im
    Vision 180, empfinde es aber nicht als störend.


    Ich war heute Vormittag in der Nachbarswohnung und es war nichts zu
    hören. Sie selbst haben zu dem Zeitpunkt aber auch nichts gehört. :hmm:


    Das erste Mal wollen sie diese Geräusche im Mai diesen Jahres wahrgenommen
    haben. Im Sommer war Ruhe und seit September ist es wieder da. Sie beschreiben
    es als wenn "jemand Bässe abspielt".
    Ich habe aber an dem Aquarium nichts verändert. Es hat Abstand zur Wand und
    es steht auf dem Original Aquariumunterschrank.



    MfG, Doreen

  • "als wenn "jemand Bässe abspielt"."
    So etwas höre ich nachts öfter. Sehr störend. Ursache aber erkannt: Etwa einen Kilometer, auf der anderen Seite der Dahme ist eine Gaststätte, wenn dort richtig aufgedreht wird überträgt es sich bis zu uns. Auch Autos, die bei mir in der Nähe parken und die Soundanlage aktiv haben, verursachen solche Übertragungen. Vielleicht parkt bei Euch auch ein Liebhaber der Bässe oder es wohnt so einer in der Nähe.
    Die Pumpe kann es doch nicht sein. Meine stehen im Obergeschoss eines Leichtbauhauses, da oben brummt es störend. Unten ist aber nichts zu hören.


    Bei Dir wird es ja auch kein Lärm sein, also gibt es keine Handhabe, Dich damit zu nerven. Ohren zu und durch. :erst mal nen Kaffee:

  • Hallo Falk,


    ich mach mir echt nen Kopf...zumal sie "angedroht" haben, wenn sich an
    dem Zustand nichts ändert, werden sie den Vermieter informieren.


    Ich habe ihnen erklärt, dass von der Pumpe ein gleichmäßiges "Surren"
    zu hören sein müsste, aber sie haben sich jetzt voll drauf eingeschossen.
    Andere Nachbarn schliessen sie aus.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hier die Antwort von Juwel:


    Sehr geehrte Frau PXXXXX,


    vielen Dank, dass Sie so ein treuer Kunde sind!!!! Haben Sie den Eindruck,
    dass das Aquarium "laut" ist?
    Wenn nicht, dann nimmt man Sie möglicherweise auf den Arm.


    Sagen Sie mir Bescheid und dann gibt es auch eine Lösung!



    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Dürmeyer



    Juwel Aquarium GmbH & Co. KG
    Karl-Göx Str.1
    D-27356 Rotenburg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich war heute auch noch bei meinem Zoohändler und er schließt eine solche
    Geräuschbelästigung aus.



    MfG, Doreen

  • Andere Nachbarn schliessen sie aus.


    Also auch deinen direkten auf der Ebene...!
    Der sieht mir schon mal eher so aus, als ob...


    Ich hab nämlich auch schon seit Jahren ein "Anubias"-Problem mit "Fremd"bässen in meiner Wohnung...,
    aber zu meiner Freude ist der Hauptverursacher aus der gemeinsamen Wohnung mit seinem vergangenen Glück
    ausgezogen und "das Glück" :crazy: benutzt die Rabatzanlage sehr selten... :hail:


    Wenn dir die Nachbarn eh schon was am Zeuge flicken wollen, stell doch einfach ihnen gegenüber fest,
    dass es nicht von dir sein kann, sie mögen sich gerne beim Vermieter beschweren...


    Oder du machst mit ihnen Klopfzeichen aus , über die sie dich, wenn das Dröhnen wieder anfängt,
    informieren, damit auch du dem möglichen Geräuschemittenten hinterhersuchen kannst,
    denn, wie ich aus allem hier herauslese, bist du es bzw. deine Technik offensichtlich nicht...


    Man will sich ja nun auch nicht unbedingt mit jedermann anlegen, denn ...
    ist der Ruf erst demoliert....

  • Hallo Doreen,
    Hattest Du schon vorher Probleme mit den Untermietern und wohnen sie schon länger unter Euch?
    Ich kann mir eine solche Geräuschkulisse von einem Aquarium auch nicht vorstellen.
    Ähnliche angebliche Probleme gab es mal zu Lasten meiner Verwandschaft (angeblicher Feierlärm), der gerichtlich, durch Zeugen abgewendet werden konnte. Dort kamen auch Gutachter zum Einsatz.


    BG. Jens

  • Hallo,


    vor ca. 3 - 4 Jahren hatten sie sich schon mal wegen einer Geräuschbelästigung gemeldet.
    Da hatte ich kurzzeitig eine Sauerstoffpumpe auf dem Boden zu stehen und dieses
    Geräusch konnte ich auch in der Wohnung der Untermieter hören...es war aber ein
    gleichmäßiges "Surren" und war nicht nur für ein paar Stunden zu hören...


    Ich soll mich jetzt regelmäßig bei ihnen melden und fragen, ob das Dröhnen momentan
    zu hören ist.


    Wir selbst vermuten, dass jemand seine Surround-Anlage evt. schlecht eingestellt hat.
    Unserem Nachbarn würden wir das aber eher nicht zutrauen...



    MfG, Doreen

  • Der Mitarbeiter der Firma Juwel kann sich das auch nicht erklären...


    Zitat:


    Sehr geehrte Frau PXXXXX,


    Ehrlich....Das ist ein klein wenig Nachbarschaftsterror. Ich würde Ihnen empfehlen, gar nichts zu machen. Und in Ruhe abzuwarten, was passiert. (Im Moment habe ich auch keine Ahnung, was wir tun sollten, aber da fällt einem immer was ein). Sagen Sie, werden Ihre Nachbarn auch gestört, wenn bei Ihrem Kühlschrank der Motor anläuft???



    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Dürmeyer

  • Hallo Doreen,
    ich hatte vor einer ganzen Weile so ziemlich das gleiche erlebt.


    wenn sich an dem Zustand nichts ändert, werden sie den Vermieter informieren.


    Als erstes sind meine Nachbarn zum Vermieter der konnte ihnen nicht helfen, dann sind sie zum Ordnungsamt die konnten aber auch nichts machen. Die Leute reden im Haus und auf der Straße schon über einem. Das war so schlimm das der Nachts sogar geklingelt hatte weil er es jetzt gerade wieder gehört hatte. Ich hatte ihm dann irgend wann gesagt wenn er jetzt nicht aufhört werde ich ihn wegen Verleumdung anzeigen, dann ist er in der Beweispflicht und das kann er nicht. Jetzt habe ich schon eine ganze Weile Ruhe vor diesem Ars... Wenn mir das noch einmal passieren sollte werde ich nicht noch mal so lange warten.


    Wenn es nicht im Guten geht werde ich schon eher eine Anzeige wegen Verleumdung machen.


    Also auch deinen direkten auf der Ebene...!
    Der sieht mir schon mal eher so aus, als ob...


    Das ist aber auch nicht viel besser und genau daher kommt so etwas!

  • Hallo,


    naja...mit ner Anzeige ist ja auch niemandem geholfen...und die Polizei
    wird mir sicherlich nicht verbieten, die Pumpe zu betreiben...das ist
    eigentlich Zivilrecht.


    Die Aquarien sind teilweise von der Straße aus zu sehen...da muss nicht
    mal jemand "petzen". ;)
    Er selbst hat zugegeben, vor vielen, vielen Jahren auch ein Aquarium
    gehabt zu haben. Es wurde mit einer Sauerstoffpumpe betrieben...
    Den Wohnblock gibt es seit Mitte der 60er...und seitdem wohnen sie hier
    auch.



    MfG, Doreen

  • Hi Doreen,
    dies scheint wohl an der Jahreszeit zu liegen. Meine oben drüber (Frau Doktor ihres Zeichens), beschwerte sich vor kurzem über zu hohe Zimmerlautstärke und in ihren Räumlichkeiten würde es nur so dröhnen. Ich konnte mich mit meiner Frau, ganz normal unterhalten (bei Radio wie Fernseher).
    Nu ja, mit meiner Antwort dazu, kam die Gute nicht so ganz klar. Manchmal reicht es wirklich aus, den Leuten Feuer zu geben (sprich den Spieß umzudrehen). Schlage sie mit den eigenen Waffen, wenn sie der Meinung sind es brummt......Bitte sie herein und sie sollen selber die angebliche Quelle ausfindig machen.
    Du zeigst dadurch auf, das du das Problem beseitigen möchtest, wenn es denn von dir stammen sollte und andrerseits nimmst du Ihnen den Wind aus den Segeln. Somit ist die Grundlage, der Beschwerde beim Vermieter, erstmal Null und Nichtig. Man mag ja Jahre nebeneinander gehaust haben, aber wer weis, was deine Nachbarn tatsächlich dazu bewegt sich bei dir zu beschweren. Vielleicht soll das liebe Enkelchen demnächst dort einziehen? Wer einen Grund sucht, der findet auch.


    Besinnliche Vorweihnachtszeit sag ich nur......

  • Behoben ist das Problem ganz schnell. Du ziehst dir deine Dederonschürze an und bäckst mal einen schönen Kuchen (Stolle wird im Moment auch ganz gut angenommen) dazu eine Kanne Kaffee ( Amaretto mit heißen Sauerkirschsaft macht sich auch ganz gut) und dann ladet ihr eure Nachbarn einfach mal ein. Sie können sich dann selbst von den Geräuschen ein "Bild" machen und da er ja vorbelastet ist werdet ihr sicher auch ganz schnell bei der Technik landen. Dann hast du deine Aquarien erstmal ausgeschlossen und vielleicht findest du so somit sogar eine "Urlaubsvertretung".


    Deine Aquarien schließe ich mal logischer Weise aus. Nachmittag und Abend sind die Zeiten wo sich die Zahl der "Anwesenden" erhöht und somit auch die Zahl der evtl. Verursacher. Ob das dann Musik ist oder eine Wascharmatur, Waschmaschine oder was auch immer, kann dir dann erstmal egal sein. Hauptsache du bist da raus.


    LG Wolf

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Unterstützung!!!
    Schön zu lesen, dass es Foris mit ähnlichen "Problemchen" gibt.


    Bisher gab es erstmal keine weiteren Beschwerden...also werden
    wir wohl abwarten müssen.


    Weihnachten steht ja bald vor der Tür und spätestens wenn ihr
    Besuch im Wohnzimmer schlafen muss und es dröhnt, werden sie
    sich wohl bemerkbar machen.


    ...und jut, dass ich schon ne Urlaubsvertretung habe! ;)



    MfG, Doreen

  • Hallo Doreen,
    und? Gibt's was neues von der Nachbarsfront?
    Ich habe gestern bei meinem alten Filter vom Buntbarschbecken den Impeller getauscht, nach geschätzt fünf oder sechs Jahren Laufzeit, weil ich den alten Impeller langsam doch etwas laut empfand.
    Komischerweise ist der Filter jetzt mit dem nagelneuen Impeller deutlich lauter geworden. Mehr Druck hat er zwar, aber das brummen nervt.
    Werd wohl erstmal den alten wieder einbauen und mich nach einem kompletten neuen Filter umsehen.