Wie fotografiert Ihr Eure Fische?

  • Hallo Bernd,
    ja das ist leider so. Im Tierpark, das große Seewasseraquarium in der Cafeteria, hat einen Mix aus Sonnenlicht und Kunstlicht.
    @all,
    der Dateianhang ist ein Ausschnitt von einem Pflegebericht aus dem Jahr 2005. Da habe ich mich mit einer speziellen Tiergruppe beschäftigt. Sie zeigen Aufnahmen aus meinem Aquarium und den Vergleich, was Menschen und Tiere zu sehen bekommen.
    Die Schwarz-weiß Aufnahme habe ich mir von Sara Östlund-Nilsson, Universität Oslo geklaut.
    LG Dietmar

  • ..erstmal Danke für alle Antworten,


    es stimmt, tagsüber gibt es Probleme mit Spiegelungen, das habe ich auch festgestellt.
    Viel Licht durch die Fenster, gegenüber dem AQ eine Tür mit Glas, da wird kein Foto.
    Abends, nur mit AQ-Beleuchtung sind die Chancen am größten.
    Gestern mit Blitz (nach Bernd) gemachte Aufnahmen sind nicht übel geraten, muß ich noch mal in Ruhe anschauen und
    bearbeiten.
    Etwas mehr Licht von oben könnte sicher helfen, aber ich hatte bisher Skrupel, die armen Vallisnerien so radikal zu kappen... :thinking: ,
    wo ich mich grad so freu, das alles wächst.... evilgrin


    Gruß
    Lothar

  • Bei meinen neuen Aquarium muss ich beim fotografieren mit erheblichen Schwierigkeiten rechnen. Da gibt es eine stark gekrümmte Frontscheibe. Das hat beim Betrachten Vorteile aber nicht beim fotografieren. Hier muss ich die Kameraeinstellungen alle per Hand vornehmen, eine Automatik versagt. Oder sie wird stark verlangsamt. Vielleicht sollte man doch in eine Spiegelreflex investieren? Alles nicht so einfach...
    LG Dietmar

  • Bei vielen meiner Bilder in der Galerie siehst man die Einstellungen und das Kameramodell.
    Ich arbeite bisher immer ohne Blitz.
    Probeaufnahmen mit einer LED-Lampe von Außen schräg zur Scheibe waren auch gut.
    Saubere Scheiben UND keine Raumbeleuchtung (Fenster abdunkeln) sind sehr hilfreich.


    Bei gebogenen Scheiben (Vision 260) habe ich mit meiner Fuji HS50 EXR und einer etwas älteren Fuji 9600 keine Probleme. Wobei die HS50 EXR durch den EXR-Modus einges rausreisst wenn starke Helligkeitsunterschiede auftreten.


    Vergleiche mit 2 guten Spiegelreflexkameras brachten keine Vorteile.

  • Hallo Stefan,
    mit einer Spiegelreflex hatte ich mir mehr erhofft. Probeaufnahmen ja, das muss sein. Und viel Geduld. Eine meiner Grundeln hatte ich fast sechs Wochen anvisiert um sie mit aufgestellter Rückenflosse abzubilden. Das war schwierig, weil das immer nur wenige Millisekunden lang möglich ist. Und dann muss Licht und der Moment des "Stillhalten bitte" genau passen. Leider war mir ein Blick von vorn bis jetzt noch nicht gelungen.
    LG Dietmar

  • Nunja, ich habe jetzt nicht alles bis ins Detail gelesen...


    Wenn ich meinen Fischen zwecks Foto auf die Schuppen rücke,

    geht das wie folgt:


    1) eine Weile vorher wird ein Wasserwechsel gemacht und die Scheiben (innen und außen) penibel gereinigt.

    2) Kamera mit aufgeladenem Akku und dem jeweils passenden Objektiv (meist das Makro) und ggf. noch Zwischenringen bestückt.

    3) Speicherkarte nicht vergessen. ;)

    4) Je nach Aquarium ein oder zwei Systemblitze (mit frisch geladenen Akkus) oben auf die Abdeckung/Abdeckscheibe gepackt.

    5) Bouncer auf den den internen Kamerablitz gesteckt und das ganze Geraffel angeschaltet und die Blitze auf Empfang gebracht.

    6) Dann mache ich es mir mit der Kamera im Anschlag vor dem Aqua gemütlich und warte ab, bis sich das Viehzeug wieder etwas beruhigt hat. Gerade Guppys fühlen sich erst mal genötigt wie blöde rum zu schwimmen, weil sie auf Futter hoffen.

    7) Dann ist Geduld und auch ein wenig Glück gefragt.

    8) Manchmal spielen die Viechers mit und manchmal haben sie so gar keine Lust.

    Dann mache ich Feierabend und probiere es andermal wieder.


    Die Methode funktioniert ab und an ganz gut. Man kann gelegentlich einen Fisch erkennen. :D


    Kameraeinstellungen sind je nach verwendetem Blitzequipment:

    Blende 9 - 14

    Iso 100 oder 200

    Verschlußzeit: 1/200 s oder 1/250 s


    Die Fotos werden im RAW Format aufgenommen und mit Lightroom und PS weiter verarbeitet.