Afropomus

  • Hallo Forengemeinde . Hat Jemand aus dem Forum Erfahrung mit Afropomus . Anfang des Jahres habe ich von Apfelschnecke - Gold (Serge ) 6 Afropomus mit dunklem Fuß gekauft . Die Tiere sind heil angekommen , alles war bestens . Ich habe die Tiere ganz nach den Vorschlägen von Serge eingewöhnt . Alles war gut .
    Nach etwa 14 Tagen habe ich gemerkt die erste Schnecke ist tot , inzwischen sind leider alle Tiere verstorben . Ich zerbreche mir den Kopf was die Ursache sein könnte . Im Verdacht habe ich meinen Dünger bzw.Easycarbo . Der Dünger u. Easycarbo werden regelmäßig beim Wasserwechsel in das Frischwasser eingebracht und dann langsam in das Aquarium einlaufen gelassen . In dem Aquarium wo ich die Afropomus eingesetzt hatte leben eine ganze Menge Posthornschnecken und denen geht es saugut . In meinem anderen Aquarium , in dem die selbe Prozedur mit dem Dünger abläuft leben lila Birnenschnecken und Posthörner . Denen geht es auch saugut .
    Ich zerbreche mir schon eine Weile den Kopf was die Afropomus , denen ich auch etwas nachtrauere , umgebracht haben könnte . Ich werde mir erst neue Schnecken bestellen wenn ich dieses Rätsel gelöst habe . Für jeden ernst gemeinten Rat wäre ich dankbar .
    Grüsse Armin

  • Hallo Bernd , ich habe diesen Misserfolg bisher schamhaft verschwiegen.
    Es war mir peinlich , mir haben auch die schönen Schnecken leid getan .
    photo-1476-b926e2c0-004.jpg
    Meine anderen Schnecken muss ich ständg unter Kontrolle halten damit die Vermehrung nicht aus dem Ruder läuft . Ich habe mir eingebildet für Schnecken optimale Bedingungen zu haben , Pustekuchen . Einbildung ist auch eine Bildung .
    Ich habe noch keinen Kontakt zu Serge aufgenommen , er ist ja auch Mitglied hier , vielleicht äußert er sich noch . Aber Ferndiagnosen sind immer schwer .
    Grüsse Armin


    Ich habe gerade gesehen Serge war im November das letzte Mal aktiv , da werde ich ihn wohl doch anschreiben müssen .

  • Hallo Forengemeinde . Vor einigen Tagen habe ich in dem früheren Aquarium mit den Afropomus eine einzelne Birnenschnecke eingesetzt . Die Schnecke war zunächst munter , wurde aber innerhalb von 2-3 Tagen immer weniger aktiv und lag am Ende tot am Boden . Die Posthornschnecken leben nach wie vor . Meine Corydoras hastatus vermehren sich in dem Aquarium . Die Garnelen sind fit . Ich vermute eine Vergiftung , aber eine Vergiftung die nur Wirkung auf große Schnecken hat , ist eigentlich kaum vorstellbar .
    Grüsse Armin

  • Hallo Forengemeinde , es sind seit dem letzten Versuch nun 4 Wochen vergangen . Ich habe wieder eine Birnenschnecke in dieses Aquarium eingesetzt . Mit dem Resultat auch diese Birne war nach wenigen Tagen tot . Ich gehe inzwischen von einer Vergiftung aus , aber für mich stellt sich nach wie vor die Frage , was tötet große Schnecken , während PHS sich ständig vermehren . Sollte die Vergiftung über die Nahrung geschehen ? Posthornschnecken nehmen doch die gleiche Nahrung auf und sollten doch von ihrer Größe her viel weniger wiederstandsfähig sein . Mache ich einen Denkfehler ???
    Grüsse Armin

  • Hey Armin, dieses Schnecken(un)wesen ist meiner Meinung nach eh zu wenig erforscht;
    immer wieder passiert es doch, dass ausgewachsene Schnecken in nem mit anderen Schnecken besetzten
    Becken nach ganz normaler Lebensweise plötzlich sehr apathisch werden, sich kaum noch bewegen ,
    d.h. nur durch Antippen dazu zu bewegen sind, sich wieder in ihr Gehäuse zu verziehen...
    Wogegen andre Gleichaltrige im selben Becken gut und gerne noch ein Jahr leben bleiben und andre Schneckenarten im Becken davon überhaupt nicht berührt werden, ausser, dass sie sich an der
    gemeinschaftlichen Kadaverbeseitigung bis zu einem bestimmten Grad gern beteiligen...
    Ab einerm Proteinzerfall nahe der "Stinker"grenze scheinen sie allerdings genauso Abstand zu nehmen,
    wie meine Frau von mir, wenn ich mit solch einer Leiche zum Porzellanexpress marschiere...


    Das Mindestalter von Schnecken kann auch niemand sauber ansagen, vielleicht ist da auch ein Grund
    verborgen...
    Ich versteh dich aber richtig, dass in dem Becken , wo jetzt normale Apfelschnecken eingehen,
    früher die Afropomus drin waren, die es schon ein Weilchen hingerafft hat?
    Und sich durch Wasserwechsel inzwischen schon eine völlig veränderte Wasserqualität eingestellt haben müsste, ohne irgendwelche Restgifte von den Afrikanern?

  • Hallo Bernd , es trifft genauso zu wie Du es formuliert hast . Viele kleine Wasserwechsel haben statt gefunden , eine Vergiftung sollte längst abgebaut sein . Es gibt noch einen kleinen Unterschied zu dem Becken mit gesunden Birnen , alle 2 Tage füttere ich gefrorene rote Rädertierchen ,praktisch als Leckerli für meine C.hastatus . Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass dies die Ursache sein könnte . Bisher hatte ich damit noch nie negative Erfahrungen , aber was bedeutet dies schon .
    Grüsse Armin

  • Füttere doch mal anders, Stefan,
    z.B. mit frisch selbst gefangenen Wasserflöhen...
    Was glaubst du , was bei mir los ist mit den 20-25 C. pygmaeus,
    wenn da ne Ladung frischer Regenfassflöhe kommt...
    Ist leider fototechnisch für mich nicht zu bewältigen...


    Aber du hättest den Faktor Frostfutter auch mal ad acta...

  • Wasserflöhe- veralgter Regenwasserbehälter

    bedenke die wollen auch etwas zu fressen.
    Hatte als ich im März meinen Maurerkübelminiteich eine Tüte Wasserflöhe reingetan und Algenkram samt Sedimenten aus einem Regenwasserbehälter, der voriges Jahr mein Wasserflohbecken

    war. Die haben sich bis vor kurzen gut vermehrt- Sonntag hab ich dann 15 Endlers eingesetzt....
    Beide Pfützen stehen aber im Halbschatten


    Gruß Carsten

  • Mein Teich ist den ganzen Tag in der Sonne . Ich hatte schon Jahre mit reichlich Wasserflöhe . Es liegt auch noch jede Menge Mulm darin , er wurde nur grob geeinigt . Zudem haben die Seerosen in ihren Kübeln darin überwintert , es sollten also jede Menge Wasserfloheier vorhanden sein . Ich hoffe es wird noch .
    Grüsse Armin
    Hallo Carsten , ich hatte vergessen zu schreiben dass ich mit verdünnter Kondensmilch füttere .
    Grüsse Armin

  • Manchmal hab ich so den Eindruck, mit den Wasserflöhen läuft es erst richtig,
    wenn das Wasser ordentlich riecht...
    Solange das in diesem Jahr der Fall war (bis vor drei Tagen...), standen die Wolken,
    wie man es auch ausm Tümpel so kennt!
    Durch gerümpfte Nachbarschaftsnasen hab ich mich allerdings bemüssigt gefühlt,
    nen grossen Teil des Bodensatzes abzuziehen und zum Giessen zu benutzen...
    Erfolg : seit vorgestern warte ich auf wenigstens ein kleines Wölkchen,
    vereinzelt sieht man zwar schon was, aber ich muss wohl erst versuchen,
    eine Ente zur Darmentleerung zu zwingen, denn wo die hin sch.....,


    gibts bald ganz viele Wasserflöhe!


    Also ein richtig sauberer Teich bringt wohl wenig, und wenn dann noch ein Algenschaumteppich drauf ist, kann man sich den Wolf warten...

  • Doch keine Afropomus .
    Hallo Forengemeinde , ich habe 3 meiner Schneckenbilder an Frau B. von Aquarienschnecken@web.de zur Indentifikation geschickt . Frau B. schreibt mir :Zur Indentifikation ungeeignete Bilder , aber auf keinen Fall Afropomus . Sieht mir nach Pomacea diffusa aus .
    Dies war nicht mein Wunschergebniss , aber jetzt herrscht Klarheit .
    Grüsse Armin