Desinfektion für Pflanzen

  • Hallo @ all,


    suche nach einem Mittel um Pflanzen zu desinfizieren. Aber alles was ich im Netz fand, gab es in der Apotheke nicht mehr zu kaufen. Kaliumpermanganat hieß es. Was ich bekam war Alaun, glaub ich, aber das hat im Test irgendwie nix so schnell getötet...


    Habt ihr da was im Angebot? :)

  • Hallo Janis , ich verwende seit vielen Jahren Alaun zur Desinfektion von Pflanzen . Es ist ein Mittel welches unsere Großväter schon kannten . Richtig angewendet tötet es sehr zuverlässig Schnecken , laich , Würmer und so weiter .
    Pro Liter Wasser verwende ich einen gehäuften Kaffelöffel Alaun . Sehr wichtig , die Alaunkristalle lösen sich nur schwer auf , also tüchtig rühren , bis alle Kristalle in Lösung sind . Dann schütte ich die
    Lösung in eine flache Schale und lege die Pflanzen für mindestens 1 Stunde hinein . Das Wasser sollte temperiert sein , damit die Pflanzenzellen keinen Schaden nehmen , am besten ein Thermometer verwenden . Gerade Cryptocorynen können sehr heftig auf Temperaturschwankungen reagieren . Alle Pflanzenteile sollen benetzt sein , am besten mehrmals drehen . Du kannst mit den Fingern ruhig in die Brühe fassen , nur danach unter fließendem Wasser sofort abspülen .
    Ist die Zeit abgelaufen , spüle ich das Alaun mit Wasser aus dem Aquarium in das diese kommen sollen ab . Wichtig ist dass keine großen Temperaturgefälle entstehen .
    Wenn Du Alaun erst kaufen mußt , im Internet ist es im Chemiehandel viel billiger als in der Apotheke . Wahrscheinlich musst Du mindestens 500 Gramm nehmen , in einer luftdichten Dose aufbewahrt , reicht das dann für die nächten 10 Jahre .
    Grüsse Armin