Nematolbehandlung, 13 Tage später Flossenfäule

  • Titel ist Programm :( :
    Vor 13 Tagen Nematol angewand, den Schmerlen geht es immernoch nicht besser, und seit heute Flossenfäule an Dornaugen entdeckt.


    Ich geh davon aus, dass die Behandlung gegen Nematoden gewirkt hat. Doch was ist nun mit der Flossenfäule an den Dornaugen? Die Schmerlen und die Dornaugen will ich wenn es der zeitliche Rahmen zulässt, mit Tremazol gegen Trematoden behandeln.


    Concurat ist schwer zu beziehen, schwer anzuwenden und es kann Sterilität auftreten. Bei der Verfügbarkeit von Nematol bzw dessen Wirkstoffs, würde ich dem den Vorzug geben.


    Flossenfäule soll ja eine Sekundärkrankheit sein. Was haltet ihr also von dem Plan, dagegen nicht vorzugehen, sondern wie beschrieben, lediglich auf den richtigen Zeitpunkt für das Tremazol zu warten? (Richtiger Zeitpunkt, weil zweite Nematolbehandlung in einer Woche ansteht und Tremazol auch ein zweites Mal, eine Woche später drann wär)

  • Wieviel (Liter) wechselst Du da eigentlich?
    Ich kann und werde Dir bei den genannten Tieren keine Vorschriften oder Ratschläge geben können, da ich sie nie hielt, aber beide Tierarten sind wohl Fluss und Bachbewohner, daher meine Fragen und nur so als schriftlich geäusserter Gedanke---> Wasserwechselmenge und eventuell Intervall erhöhen.
    Wenn bei meinen (zugegebenermaßen einfach in meinem Betonwasser (dGh 28)) zu haltenden Fische(Endler, Endlerhybriden,Platys) Krankheiten auftraten, dann waren das immer fehlende Wasserwechsel (

    ) oder ich machte keine Quarantäne (

    )
    Aber ist nur ein Gedanke, da ich mangels Erfahrung mit Deinen Arten auch nicht im geringsten einschätzen kann wie empfindlich die Tiere sind und wie die zu halten sind.
    Hoffen wir mal das Du das in den Griff bekommst.


    Gruß Carsten

  • 20 Liter Wechsel ich immer.
    Hab nun eine Salzbehandlung angefangen, bis zur zweiten Runde Nematol.
    Hätt aber irgendwie gerne noch mehr Input. Finden sich hier Vl noch ein paar andere krankheitsexperten?

  • 160 Liter- Becken und nur 20 Liter die Woche?
    Ist verdammt wenig, gerade in Anbetracht von Krankheiten würde ich Dir sofort zu 50-80% Wasserwechselmenge raten.
    Die Verbesserung der Wasserqualität (Verringerung der Keimbelastung, Entsorgung der Stoffwechselprodukte ect.) sollte der wichtigste Eckpunkt der Krankheitstherapie sein.
    So ziemlich alle Krankheitserreger sind permanent im Becken vorhanden und machen gesunden und kräftigen Tieren nichts aus, aber sobald sie geschwächt sind ob durch Würmer oder auch ungünstige Lebensbedingungen (zB mit Schadstoffen belastetes Wasser) brechen solch Krankheiten aus.
    Gerade bei den Arten die du pflegst ( aus Flüssen und Bächen) denke ich dürfte sauberes Wasser wohl sehr wichtig sein.
    Ich bin doch recht überzeugt davon das Du Dir viele Medikamente und kranke/ tote Fische damit ersparen kannst


    Gruß Carsten

  • Wieviel Liter sollte ich denn regelmäßig wechseln?
    Und ich hab doch grad das Salz drin, seit gestern. Sollte ich das Wasser trotzdem wechseln? Das letzte Mal wasserwechsel war vor zwei Wochen 80% um das Nematol wieder rauszuholen..

  • Zitat

    gerade in Anbetracht von Krankheiten würde ich Dir sofort zu 50-80% Wasserwechselmenge raten.


    Ich würde ca 80% jetzt wechseln und Salz kannst Du ja wieder zufügen.
    Zumeist wird zu 50% WW die Woche geraten- haben die Tiere gutes, sauberes Wasser werden sie auch selten oder gar nicht krank.



    Gruß Carsten

  • Ich weiß das es auch Altwasserbecken gibt die gut funktionieren, doch sind die wohl meist auch sehr dezent besetzt. Und wohl auch nicht mit jeder Fischart zu machen


    Nene, ich will dir da gar nicht widersprechen :) Ich war in dem Fall (richtiger WW) einfach blauäugig.
    Mein Dornauge sieht auch ein wenig besser aus (hoffe ich) und es tanzt zumindest seinen typischen Schmerlentanz. Also soooo pessimistisch bin ich nu nich mehr so ganz.


    Wie schnell kann denn Tod durch Flossenfäule eigentlich eintreten? Also wie ist da so ein durchschnittlicher Krankheitsverlauf?

  • Hallo , was mich an Deiner Geschichte etwas stört , Du machst mehrere Dinge auf einmal . Auch bei einem großen Wasserwechsel bleiben immer Reste von Nematol , Salz und Fischkot im Becken zurück und bilden eine undefinierbare Suppe .
    Flossenfäule ist meist durch Bakterien , Pilze oder Chemie entstanden , in dieser Reihenfolge . Die Voraussetzung in allen 3 Fällen ist schlechte Wasserqualität .
    Ich will Dir auch einen Vorschlag machen , wie Du da heraus kommst . Jeden Tag , ich meine wirklich jeden Tag einen 10 % Wasserwechsel , Wasser am Boden absaugen . Das Frischwasser mit dem Thermometer einstellen , die Tiere sind schon belastet genug . Keine Chemie , auch kein Salz , einfach nur Wasser . Nach 14 Tagen wirst Du feststellen , die Flossen erholen sich , nach 4 Wochen werden die Flossen fast komplett , je nach Schädigung wieder hergestellt sein .
    Grundsätzlich gilt , viel kleine Wasserwechsel sind besser als eine große Aktion . Beim Wasserwechsel entsorgst Du nicht nur Bakterien , Pilze , Fischkot sondern auch Wurmlarven .
    Wenn dann alle Flossen wieder heil sind kannst Du noch einmal eine Entwurmung durchziehen .
    Viel Erfolg . Armin