Findelwels im Filter

  • Hallo zusammen,


    Gestern habe ich beim reingien meines Filters einen kleinen Pandapanzerwels (ca 1/2 cm) entdeckt.


    Genauer gesagt sah ich ihn plötzlich bei uns in der Badewanne rumwuseln. Blitzschnell habe ich die Wanne zugestöpselt,
    etwas kühles Wasser reingelassen und den Kleinen dann eingefangen. Jetzt turnt er rege in meinem 16 l Aquarium herum.


    Ich habe immer wieder darüber gelesen, dass Larven im Filter entdeckt werden. Mir selbst ist das aber noch nicht passiert.
    Ich wundere mich wie die in dem Teil überleben können (Sauerstoff?) :hmm:


    Was mich noch wundert, dass er der einzige seiner Art ist. Im Becken habe ich keine Eier, Larven etc. beobachten können.
    Na, vielleicht sind die ja von der übrigen Besatzung verspeist worden und ich habe nichts gemerkt.

  • Hey Erika, meine Pygmaeus-Panzerwelse haben sich überhaupt nur vorwiegend
    im Filter vermehrt, sind wahrscheinlich Eier mit reingesaugt worden, obwohl das im HMF nicht so einfach ist...
    Und dann haben sie natürlich im Filterschmodder die ideale Starternahrung...

    Hab ich übrigens auch bei meinen Pelvicachromis feststellen können, die eigentlich den ganzen Tag lang
    nur im Schmodder rumgefressen haben...

  • In meine Filter kommt nichts mehr rein, der eine Hatt einen 5 cm dicken HMF vor und der andere Eheim Vorfilter.
    Früher hab ich da auch erwachsene Guppys drinnen gefunden, aber das war dann Zufall, weil ich den vermisste. Normalerweise reinige ich den Filter ja nur alle Monate lang. Eine gewisse Zeit überleben im Filter kann ich mir aber gut vorstellen es fließt ja, wenn nicht verstopft, immer sauerstoffhaltiges Wasser durch. Wird also nur durch Futtermangel eng zumindest für größere Fische.


    Gruß Carsten