Neonsalmler

  • Der Neonsalmler (Paracheirodon innesi) hier beschrieben!!


    Roter Neon (Paracheirodon axelrodi)
    obere körperhälfte Blau unten Rot durchgängig


    Vorkommen:Peru (Südamerika)
    Geschlechtsunterschiede: Mänchen schlanker



    Anfänger geeignet ja, Gesellschaftsbecken (Friedfisch) j a , Achtung Schwarmfisch in grössren Gruppen zu Halten!!


    Einrichtung und Bepflanzung: . Ein Zuviel an Licht ist jedoch für die Haltung von Neonsalmlern ungeeignet. Ideal für den Neonsalmler ist eine teilweise Bepflanzung mit feinfiedrigen Pflanzen, einigen Schwimmpflanzen und wenigen breitblättrigen Pflanzen.
    Genügend Schwimmraum, mässige Beleuchtung.Dunkler Bodengrund empfohlen. Sandiger tuts auch. Pflanzen auf Beleuchtung abstimmen!!
    Wasserqualität: Bei der Wasserqualität ist zu beachten, dass der Neonsalmler bei Gewöhnung zwar härteres Wasser von über 10 °dH und leicht basisches Wasser mit einem pH-Wert von bis zu 8 verträgt, für eine artgerechte Haltung ein Härtewert von 10 °dH und ein pH-Wert von 7 nicht überschritten werden sollte.
    Diese Wasserwerte sollten zum wohlbefinden eingehalten werden!
    Trinkwasser kann einen pH-Wert von bis zu 9,5 erreichen. Nach der deutschen Trinkwasserverordnung ist ein pH-Wert von 6,5 bis 9,5 für Trinkwasser zulässig. Es empfiehlt sich gegebenenfalls das Trinkwasser mit Hochmoortorf zu filtern, da hierdurch der pH-Wert verbessert wird. .


    Wassertemperatur: Die Wassertemperatur des Aquariums sollte 20 °C nicht unterschreiten und 26 °C nicht wesentlich überschreiten, wobei der Neonsalmler kurzfristig eine Wassertemperatur von 28 °C verträgt. Der geeignetste Temperaturbereich für Neonsalmlern liegt zwischen 21 °C und 23 °C
    Futter: kleine Krebstierchen wie z.B. Artemia kommt in Frage. gelegentlich Frostfutter bsp. Rote Mückenlarven , Flockenfutter, gelegentlich abwechselnde Kost (Leckerlie empfohlen man ist ja auch nicht immer Suppe!
    Zucht: Sehr aufwendig. Um Neons zu züchten, geeignetes Aufzuchtsbecken benutzen. Als Bepflanzung für das Aufzuchtbecken eignet sich zum Beispiel feinfiedrigen oder ähnliche Unterwasserpflanzen.Die Wasserqualität bei etwa 1 bis 2 °dH (Härte) und der pH-Wert zwischen 5 und 6 liegen. Als Temperatur sollten 24 °C eingehalten werden.


    Nach ablaichen Elterntiere entfernen. Becken abdunkeln (Pilzbefall vorbeugend).
    Eianzahl ca 80-120. pro Weibchen
    Schlüpfen nach ca 24 h
    Freischwimmen nach ca 4 Tagen
    Mehrmals Teilwasserwechsel !!!!
    Aufzuchtzfutter ist zu verwenden.
    neonsalmler.jpg
    Gruss Tropheus

  • Hallo,


    da beides üblich ist, kann man nur im Laden oder beim Großhändler nach der Quelle fragen.

  • Hallo Peter,


    guck mal hier: Tropicwater
    Es werden sowohl DNZ als auch WF angeboten, wobei die NZ sogar bei gleichem Preis größer sind.
    Also einfach mal Deinen Händler des Vertrauens fragen, ob er NZ oder WF verkauft.



    MfG, Doreen

  • Zucht von "Neons" .... kein Hexenwerk


    Ist es auch nicht, bleibt man bei den innesi, und verfügt vor allem über das dazu geeignete Wasser...
    Muss man sich das allerdings erst selbst jedes Mal neu herstellen, gerät das Ganze dann wieder doch schon,
    zumindest für Aussenstehende, zum "Hexenwerk", denn die niedrige Härte bei vergleichsweise hohem pH-Wert, bis 6 also, hat man nicht gleich bei jedem notwendigen Wasserwechsel ständig bei der Hand in unseren Betonwassergefilden...
    Und ohne WW geht da garnichts...
    Deshalb kommen die auch z.T. aus tschechischem Weichwasser...
    Interessant und sehr aufschlussreich deshalb auch die Ausführungen des
    tschechischen Aquarianers Bydzovsky zu den Krankheiten des Roten Neons..