Gentechnisch veränderte Fische

  • Hallo


    Habe gerade etwas sehr interessantes gelesen was ich Euch nicht vorenthalten wollte.
    Im Gegensatz zu vielen bin ich ja der Gentechnik gegenüber positiv eingestellt und würde wenn ich dürfte auch Glowfische halten (bei genügend Platz), so wie aber die Gesetzeslage ist bleibt mir nur das gucken. In Jordanien habe ich mir schonmal die leuchtenden Zebrabärblinge live angesehen- sah ansprechend aus.
    Wie schon gesagt, ich bin in gewissen Grenzen pro Gentechnik, solange es nicht in die freie Natur freigesetzt wird.
    Überlegt auch mal eines: Auch durch Zucht veränderte Lebewesen sind irgendwie veränderte/ nicht mehr der Wildform entsprechende/ (oder wer dran glaubt) nicht von Gott geschaffen und wer stört sich daran?


    Gruß aus HVL

  • Hallo Carsten , die Natur probiert ständig neue Dinge aus , was sich bewährt wird überleben .
    Ob die Natur in den Genpol einer Reispflanze , einen Genabschnitt eines Bakteriums einschleusen würde , wage ich zu bezweifeln . Bei Nahrungspflanzen kann ich in gewissen Grenzen noch nachvollziehen dass man "Verbesserungen" anstrebt . Aber z.B. um Zierfische nachts leuchten zu lassen , oder ähnliche Dinge . Welchen Sinn sollte dies haben ? Gibt es irgendwann einen grünen Pudel ? Ich kann mir noch vorstellen , dass die Fische die Du gesehen hast , hübsch aussehen . Aber irgendwie ist diese sinnlose Manipulation für mich krank . Ich hoffe Du nimmst mir meine Worte nicht übel , bei dem Gedanken daran sträubt sich bei mir das Gefieder .
    Grüsse Armin

  • Hallo Carsten,


    Danke für den ohne Zweifel interessanten Artikel.
    Die Gene von Korallen in einen Fisch einzupflanzen ist, so glaube ich, nicht vergleichbar mit den Vorgängen bei der "Zucht" die passieren, wenn der Mensch die im Wesen vorhandene Erbmerkmale selektiert! Einflüsse und Auswirkungen von gen veränderten lebenden Tieren und Pflanzen sind teilweise bekannt, auch negative, aber eben auch nicht vollständig erkannt. Deshalb ist es eine von mir nachvollziehbare Maßnahme des Gesetzgebers, so etwas vorsichtshalber zu untersagen. Weil das nämlich nicht mehr rückholbar ist, wenn es freigesetzt wird.
    Es ist allerdings nicht ohne Grund unter bestimmten, strengen Bedingungen, Genforschung zu wissenschaftlichen Zwecken möglich. Das gehört aber nicht ins Aquarium oder auf die Felder. So denke ich zu mindestens.

  • Armin: Ich nehme Dir Deine Meinung nicht krum, es ist mir auch völlig bewusst, das ein Großteil der Bevölkerung der Gentechnik skeptisch gegenübersteht. Mich hat das schon immer interessiert und hätte ich zum Studium gedurft, vieleicht... Dr. Frankenstein he,he,he.
    Bloß was man mit einigen Tieren mittels Züchtung gemacht hat, ist wohl sinnloser- Nacktkatzen, Teleskopaugen, Papageienbarsche (oder wie der heißt) Zwerghunde.... Naja die Liste ist wohl ziemlich lang- der Mensch ist bei so etwas ja schon immer erfinderisch gewesen.
    Rainer: Sicherlich ist schon ein Unterschied zwischen Gentechnik (wo irgendwelche Genschnipsel in ein anderes Lebewesen eingebaut werden) und Zucht wo natürlich entstandene Mutationen, Crossing over und anderes ausgenutzt wird, andererseits werden sogar Gene verwandter Arten durch Kreuzung auf andere Arten übertragen.
    Das man genmodifizierte Lebewesen nicht in die Freiheit setzen sollte, sehe ich genauso, deswegen bin ich auch gegen gentechnisch veränderte Nahrungsmittel und Futtermittel für meine Lebensmittel.
    Der Hintergrund des Verbotes für Glowfische ist ja auch irgendwie logisch, es wird ja auch immer unverantwortliche Personen geben die diese vieleicht ungewollt/ gewollt mit den normalen Tieren kreuzen und schon verbreitet sich das Gen und keiner sieht es.
    Und solange man die Auswirkungen nicht zu 100% kennt, ist das eventuell ein hohes Risiko.
    Die Folgen von Freisetzungen, von Lebewesen die in bestimmten Gebieten nicht heimisch waren, werden ja auch immer erst im Nachhinein erkannt.
    Vorher sehen aber viele bloß Vorteile und dann kommt das Gejammer.
    Von daher kritisiere ich das Verbot für diese Glowfische in Privathand (zumindest in EU) nicht.


    Gruß aus HVL

  • Der Ausgangsartikel ist natürlich etwas ganz anderes als genveränderte Fische im Hobbyaquarium. Da geht es doch um Forschungsobjekte. Die werden doch bestimmt nie das Labor verlassen. Eine "Maus" mehr für konkrete Forschungen, mehr doch nicht.

    Da hast Du zwar Recht, aber das waren doch die Glowfische auch, die kannst Du in vielen Ländern ausserhalb der EU kaufen.

    Ich bin mir sicher das man die nun neuentwickelten Fische in den selben Ländern auch bald auf den freien Markt kaufen kann.

  • Hallo,
    auch ich habe einige Gedanken zu diesem Thema:
    Jahrhundertelang war die Menschheit bestrebt mit Hilfe konventioneller Zucht- und Auslesemethoden veränderte Tiere zu erzeugen, entweder für bessere Tiere für die Ernährung … oder eben zur persönlichen Haltung. Nun, heute geht eben alles viel schneller, man verändert die DNA und schafft damit Organismen mit einem veränderten genetischen Code um damit Tiere mit wünschenswerten Eigenschaften zu schaffen oder zur Erforschung von Krankheiten. Üblicherweise wird die DNA so verändert, dass nach der DNA für die Ausbildung eines bestimmten Proteins, z. B . ein fluoreszierendes Protein zusätzlich gebildet wird. In den meisten Fällen handelt es sich um GFP (green fluorescent protein) – grün, es gibt aber inzwischen viele andere Farben. Also wenn alle Neurone/Zellen ein bestimmtes Protein bilden, werden diese eben grün (rot, ...) , da in ihnen GFP gebildet wird. Wozu soll das gut sein? Für die Neurowissenschaft ist diese Erkenntnis ein wahrer Segen!!! Es ist nützlich um wirklich mit bestimmten Zellen zu arbeiten die ein – und nur ein bestimmtes Protein bilden – um zu zeigen wo ein Protein ist, z.B. auch ein Krankheitsprotein, oder um synaptische Verbindungen zu zeigen, also wer ist mit wem verbunden, … es gibt wirklich unzählige Vorteile dieser Technik für die Neurowissenschaft und auch für die Ursachenanalyse verschiedener Krankheiten (siehe PubMed). Auch ich selbst arbeite mit transgenen Tieren, grüne Mäuse, grüne Zebas … hatte aber wirklich nie das Bedürfnis diese im AQ zu halten. Man kann heute genetisch machen was man möchte, es ist recht simple, und gerade bei Fischen, fast zu einfach, wo die Eier in großer Zahl ohne Probleme zugänglich sind – ist es fast für jeden machbar. Eine Generierung von roten, grünen und violetten Fischen – toll, aber oftmals nur unter bestimmten Lichtverhältnissen, denn der Farbstoff muss mit einer bestimmten Wellenlänge angeregt werden, nun ja. Soviel zu transgenen Tieren, wer Fragen hat, da stehe ich gerne zur Verfügung. Ich selbst halte mittelamerik. Cichliden, und versuche eben nur solche zu halten, d. h. ich möchte wirklich wissen woher sie sind, also von welchem Standort sie kommen, und das ist echt schwerer, als sich genetisch gelbe Fische zu machen.
    Gruß.
    Rene