Düngen, wieviel?

  • Hallo zusammen,
    ich habe in meinen Becken nur Anubien u. Javafarn. Sind ja langsam wachsende Pflanzen. Dazu noch Schwimmpflanzen wie Sumatrafarn und überwiegend Froschbiss. Düngen tue ich mit Drak Einsendünger. Meine 60er Becken werden mit 2 LED Strahler zu je 300 LM beleuchtet. So, nun zu meiner Frage : Wie dünge ich diese Pflanzen? Brauchen die hauptsächlich langsam wachsende Pflanzen soviel Dünger wie auf der Flasche angegeben oder sollte ich die Dosis verringern. Ohne Dünger klappt nicht, Blätter werden gelb. Ich habe manchmal aber auch den Eindruck, dass die entsprechend angegebene Dosis zu viel ist. Oder sollte ich mal einen anderen Dünger nehmen?
    Gruss, Detlef

  • Hey Detlef, hast du die Möglichkeit, mal für 4-6 Wochen mit LSR zu beleuchten,
    also offenes oder acrylbelegtes Becken?
    Hatte schon mal ähnliche Probleme bei ausschliesslicher LED-Versorgung...
    Javafarn wuchs dann deutlich besser, bei Anubien fällts nicht so auf...
    Und bitte nicht vergessen, der Sumatrafarn frisst ohnehin deine ganzen eingeschwemmten Nährstoffe weg,
    Froschbiss lange oder kurze Wurzeln? Daran kann man auch häufig erkennen , wies um die Nährstoffversorgung bestellt ist...
    Ich habe den Dr. Kremser-Dünger noch nicht verwendet, wundere mich aber über gelbe Blätter beim Eisendünger..
    versuchs doch mal mit Easy Carbo oder einem anderen Derivat dieser Hollandküche,
    oder eben mit CO2, kann man ja erst mit Bio- Anlage austesten...

  • Hi Bernd,


    offenes Becken geht nicht, habe nur Betta und die springen. Sumatrafarn habe ich leider nicht in allen Becken. muss zugeben, in dem Becken wo es ist, ist alles okay!


    Mein Froschbiss in den Problembecken (ohne Sumatrafarn) hat relativ kurze Wurzeln und vermehrt sich nicht dolle. Auch die Wasserpest mäkelt so vor sich hin. War mal anders.


    Welches Farn oder Schwimmpflanzen nehmen denn noch viel Nährstoffe auf. Das Sumatrafarn bröselt bei jeder Kleinigkeit, nervt! Will ich am liebsten raus haben.


    CO² ist nicht so das Optimale bei abgedeckten Becken und Labyrinthern.


    Gruss, Detlef

  • Mal mit Pistia -Muschelblume-versuchen, hab die in sehr unterschiedlichen Variationen laufen...
    Am besten unter LSR, da werden sie auch grösser, aber hab auch Becken, wo sie ausschliesslich kümmern..
    ...und im Regenfass, bei natürlicher Beleuchtung läuft fast gar nichts, wohl wegen fehlender Nährstoffe...


    Schade, CO 2 wäre möglicherweise ne Alternative gewesen, meine Makropoden hab ich allerdings im Winter auch auf CO2,
    ohne Probleme...

  • Muschelblumen hatte ich erst auch. Habe dann aber festgestellt, dass sie kein Schwitzwasser vertragen und das ist bei mir vorhanden. Sind mir alle eingegangen! Mit dem CO² ist mir, erhrlich gesagt, auch ein zu grosser Aufwand!


    Mir ging es in ersten Linie darum, kann ich ein Becken mit langsam wachsenden Pflanzen evtl. überdüngen?


    Gruss, Detlef