Bodengrundveränderung

  • Hallo,


    ich wünsche mir mal Eure Meinung. Eine meiner beiden Becken 120x40x50cm hat Quarzsand als Bodengrund. Eigentlich keine schlechte Sache, wenn man keine wühlenden Fische hat. Dessen ungeachtet hat der Boden den Nachteil, dass Pflanzen schlecht einzubringen sind, bis sich der Boden gut gesetzt hat und die Pflanzen gut gewurzelt haben. Mein Ancistrusmännchen wedelt mit seiner Rückseite allerdings regelmäßig einen Teil des Beckengrundes durch das Becken. Ich habe regelmäßig die blanken Glasscheiben auf der eine Tonröhre liegt löl.
    Eigentlich habe ich in meinen Becken immer gewaschenen, ungesiebten Baukies. Jetzt wollte ich, um den kompletten Bodengrundaustausch zu vermeiden, den Grund mit diesem normalen Kies auffüllen. Habt Ihr Argumente, die ich dabei vielleicht berücksichtigen sollte? detwilchwissn

  • Hallo Rainer , ich habe mal etwas in dieser Art gemacht . Erst eine Ecke von etwa 20 X 20 cm mit einem dickeren Schlauch den Sand abgesaugt und dann mit gewaschenem Kies aufgefüllt . Ich hatte mir vorher einen Plan gemacht für die Bepflanzung und konnte dann so nach und nach mein Becken umgestalten . Der Vorteil dieser Sache ist , dass der eingefahrene Filter das Becken stabil hält und mann hat nicht so den großen Stress . Meine Meinug ist , es ist machbar .
    Viel Erfolg Armin

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du den Bodengrund (Sand) im Becken lassen und wissen, ob du Kies auf dem Sand haben kannst?


    Nach meiner Erfahrung sollte das funktionieren. Ich habe an manchen Stellen Sand (Spielsand) im Aquarium, an anderen Kies.
    In der Übergangszone ist der deutlich grobere Kies auf dem Sand. Solange man nicht von Hand Sand und Kies vermischt ist das stabil. Grungsätzluch "wandert" das grobere Material nach oben, der Sand also nach unten.
    Ich habe den Eindruck, dass sich langsam sogar der Sand entmischt, also die größeren Körner nach oben kommen. Jedenfalls da, wo ich eine Mulmglocke benutzt hatte.

  • Ich habe regelmäßig die blanken Glasscheiben auf der eine Tonröhre liegt löl.

    Lass uns doch bitte mittels Fotos teilhaben an deinem "interessanten" Design, Rainer... :crazy:


    Ansonsten, so wies Armin gemacht hat, hab ichs auch schon erfolgreich durchgezogen!
    Einen doppelten Bodengrundaufbau würde ich dagegen nicht unbedingt favorisieren,
    hätte Bedenken, dass der dann untenliegende Quarzsand mit der Zeit anfängt, schwarz zu werden...