Es ist Herbst - Zeit zum Blättersammeln

  • Hallo,
    eigentlich habe ich auch immer zu spät daran gedacht, Blätter sammeln im Herbst: bei uns Buchenblätter, Eichenblätter ... . Besser als Seemandelbaumblätter teuer im Internet kaufen. Ich habe es jetzt schon mehrfach probiert, bei leichten Anzeichen von Pilzen u.ä. hat die Zugabe von Eichenblättern alles wieder gut hergestellt. Also viel Spass beim Sammeln, besonders von völlig durchgetrockneten Blättern.
    Hier noch einige Links zu diesem Thema:
    Interaquaristic -
    Aquarium -


    drta -


    Grüsse.


    Rene

  • Zitat aus 2009:
    Herbst- Zeit zum Blättersammeln für die Wirbellosen
    und als Wasserbehandlungsmittel


    31. Oktober 2009


    Hey, wollt nur mal aus gegebenem Anlass dran erinnern:
    Jetzt ist es Zeit sich um billiges Winterfutter für Garnelen, Krebse, Schnecken zu kümmern...
    Ich z.B. benutze
    -ständig in jedem Becken mindestens ein Walnußblatt wegen der möglichen Herabsetzung der Keimdichte
    und zum Aufgefressenwerden durch Garnele, Krebs und Schnecke
    ! Grün pflücken vorm Herbst. möglichst im Saftmonat Juli!
    - Eichen-und Buchenblätter zum Gefressenwerden und Herabsetzen pH-Wert,
    dazu Blutbuche für ne außergewöhnliche Optik.
    -Süßkirsche -nur Futter,
    -Haselnuß -nur Futter, wird bei mir sehr ungern genommen, bleibt lange im Becken.
    -Ahorn- nur Futter-vor allem bestimmte Garnelen und Schnecken, und schöne Optik , wenn nur noch Blattnarben zu sehen!
    -Eßkastanie- nur Futter
    -Birke- ähnlich Walnuß, soll u.a. helfen gegen Fisch-Tbc, ebenfalls grün zu pflücken!
    -Erle+ Schwarzerlenzäpfchen, Futter und pH-Erniedrigung
    Und ich pflücke fast ausschließlich; wenn die einmal unten gelegen haben,
    ist mir das nicht mehr ausreichend für die Beckenhygiene...
    Am meisten freu ich mich schon auf Blutbuche, das ist ein sehr toller Effekt im Becken,
    wenn die Blätter drin liegen....
    Die Blätter werden anschließend in ein A4-Buch zum Pressen und Trocken eingelegt,
    Hab da schon seit etlichen Jahren immer das Gleiche, natürlich ohne Druckerschwärze , leer sozusagen!


    Also, alles möglichst vom Baum abnehmen im Herbst, da dann weniger Parasiten aus dem Boden drauf sind.
    Ich überbrühe dann meistens , nicht immer, damit das Laub schnell zu Boden geht.


    Alle anderen Nicht- Baumblätter, wie Löwenzahn ,
    Brennessel, Wegerich, Oregano, Ampfer, Mangold, Salat entweder trocknen, bin selbst nicht so dafür,
    aber eben solange frisch ins Becken, wie s draußen noch wächst ....


    Das ist alles, was bei mir ständig im Vorrat liegt, gibt sicherlich noch mehr.