Biotop Aquarium Contest -Tolle Bilder, Videos und Beschreibungen

  • Das sehe ich auch so :)


    Aber man kann dort Ideen klauen oder höflicher gesagt: Anregungen für Überlegungen zum eigenen Design gewinnen. ;)
    Man kann aber auch sehen welche Wege schon ausgelatscht sind.


    Letztlich sind das wohl auch überwiedend Designbecken, die so nicht dauerhaft betrieben werden, Wettbewerbsbecken. Da es mir scheint, dass es ein reiner Onlinewettbewerb ist könnte man in 2017 ja auch mal ein 60 gestalten, fotografierten und einreichen. Es muss ja nicht stehen bleiben.

  • Sicher, als Schaubecken wunderbar. Da gibt es auch von mir nichts zu meckern. Sind schöne Anregungen um auch zu zeigen, wie es dort aussieht, wo unsere Pfleglinge her kommen. Manchmal sehr trostlos für menschlichen Geschmack. Ob unsere Fische im vielen Grün nun verwöhnt sind oder es nur dulden müssen, weiß ich auch nicht. Wir kennen ja alle auch Arten, die unsere noch so schön wirkenden Becken selbst gründlich umgestalten. Das muss man dann eben auch hinnehmen.

  • Hallo ,
    für mich sind diese Becken ware Kunstwerke , aber als Aquarien nicht gerade langlebig . In einem anderen Forum erlebe ich , wie solche Becken aufgebaut werden , nach Monaten sich zu wahren Prachtstücken entwickeln und nach 2-3 Jahren wieder ausgeräumt werden . Warum eigentlich ?
    Für mich ist unklar , lässt sich das Becken wegen der Chemie nicht mehr halten , oder hat der Eigentümer Hummeln im Hintern und braucht ständig etwas Neues . Der Aufwand an Chemie kann sehr beträchtlich sein . Die gebrannten Erden die wochenlang messtechnisch unter Kontrolle gehalten werden müssen , Täglicher Einsatz von Dünger , wobei dann auch Stoffe die im Übermaß vorhanden sind , gebunden werden müssen . Wunderschön aber eine absolut künstliche Welt .
    Grüsse Armin

  • Du meinst, man sollte ein Aquarium so einrichten?:



  • Kann man machen. Nur ist die Größe des Biotops in der Natur ein Faktor dem man im Aquarium nicht imitieren kann, der aber gerade bei den gezeigten Bildern erst Struktur und Vielfalt ausmacht.
    Aber darum geht es nicht. Es geht mir darum welche Philosophie man verfolgt.


    Für mich sollte ein Aquarium einer Harmonie aus Fischen, Pflanzen und meiner Phantasie einer Unterwasserlandschaft folgen. Da sind mit die Biotopaquarien deutlich näher als die Scapes.


    Ich finde diese Aquascapes fantastisch und beeindruckend, nur sind es eben keine Unterwsserlanschaften, sondern eher Landschaftsgärten im Nanoformat.


    Ich glaube auch nicht, dass es den Scapern um Fische geht, sondern eben um Kunst. Es gibt be Aquascapes ja richtige Stilrichtungen und feststehende Designmerkmale.
    Fische sind da eher Farbakzente, ein belebendes Bewegtelement, das dem Betrachter hilft sich von den Betrachtungslinien zu entfernen und andere Bluckwinkel zu finden. Eigentlich sind sie aber unnötig.


    Ich sehe für mich ein Aquarium als ökologisches System, das ich versuche zu verstehen und zu erhalten. Ob man das dann schön findet ist ist zweitrangig, dass ist nicht mein Ziel. Dennoch respektiere, ja bewundere die Ziele und Ergebnisse der Scaper. Nur es sind eben nicht meine Ziele.

  • Hallo Rainer , schon toll die Variatus im Naturbiotop . Nur als Aquarium wäre das Biotop mir zu
    trist .
    Da sind wir als Aquarianer doch besser dran und können unsere eigenen Vorstellungen
    verwirklichen .
    So falsch kann unsere zusammengebaute Welt dann doch nicht sein . Bei mir lebt ein Rentnercichlide im 13 Jahr . Er passt so garnicht in ein Pflanzenbecken , seine Eltern kommen aus dem Tanganjika - See , als Gesellschaft hat er nur Corydoras . Aber tot machen gilt nicht , so lange er gesund bleibt bekommt er seine Rente . Wenn er sich nicht wohl fühlen würde wäre er nie so alt geworden .
    Grüsse Armin