Larven und Jungfische Transport

  • Hallo Foris,
    eine Frage habe ich zu Transportmöglichkeiten von Larven und Jungfischen über eine längere Zeit und Versand (24 -48 Stunden). Gibt es so was mit Temperaturreglung, Filtersystem, Futterautomatik usw.? Gibt es für Privat Tür zu Tür Transporte? Ich habe mal so was gesehen im Meeresmuseums Stralsund aber das war eine rießen Kiste.
    LG Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    für Tiertransporte gibt es spezielle Speditionen.
    Ich versende z.B. mit Nightstar Express in Styroporboxen. Die Fische werden dazu nachmittags abgeholt und sind morgens am nächsten Tag beim Empfänger. Bei kalten Temperaturen sind Heatpacks sinnvoll.
    Am besten einen Tag vorher nicht füttern. Dann wird das Wasser nicht so stark belastet.


    Fischlarven würde ich nicht verschicken. Jungfische wären da wohl sicherer.


    Was möchtest Du für Tiere versenden? Bei Killifischen würde z.B. auch der Versand von Eiern funktionieren.



    MfG, Doreen

  • Heatpacks gibt es für kleines Geld bei Amazon, Styroporboxen (für Lebensmittel) im Bauhaus für knapp 9€ (nicht in allen Filialen, kann man aber im Netz vorher gucken und reservieren), der Versand kostet fast immer rund 30€.


    Einfach nach "Tierversand" googeln.


    Abholungs- und Zustellungs-Uhrzeit kann man in gewissem Umfang vorgeben. Aber immer erfolgt die Zustellung innhalb 24Std. So das Versorechen. Kein Versand am Freitag, nur Mo-Do.


    Incl. Verpackung ist man also bei rund 40€ für den Versand. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist lasse ich mal dahingestellt. Ich versende heute gerade Fische, daher habe ich die Zahlen im Kopf.

  • Hallo , mir ist bekannt dass auch von Corydoras , Eier verschickt werden . Mit den Heatpack ist es so eine Sache . In einer Pflanzensendung die ich mal bekommen habe war alles tot , eindeutig zu warm . Im Normalfall wird es wohl aber gut gehen .
    Bei Pflanzensendungen in der kalten Jahreszeit , ziehe ich vor , nur an frostfreien Tagen , ohne Heizung , das Paket bei Ankunft in einen beheizten Raum stellen über 2-3 Stunden auf Temperatur kommen lassen . Gefährlich ist nur die schnelle Temperaturänderung . So habe ich noch nie eine Pflanze verloren .

  • Hallo Ihrs,
    vielen Dank für Eure Antworten. Also gibt es eher Probleme mit der Temperatur Dosierung.
    @ Doreen,
    in erster Linie das Versenden von Gelegen und Larven von Meerestieren, überwiegend Wirbeltiere. Da bin ich dabei eine Box zu entwickeln. Heizung, Kühlung, Wasserbewegung, Wasseraufbereitung werden gesteuert, so dass konstante Bedingungen geschaffen werden. Wo ich noch nicht klar komme: wie wirken sich Erschütterungen auf die Tiere aus. Ist eine kleine Beleuchtung sinnvoll usw. Manche Tiere müssen sich auch festhalten...
    Ich werde erst mal nach den Heizpaketen schauen, wie lange die vorhalten und wie groß die sind.
    LG Dietmar