A.spec."Ntoba" FCCO 2013/15 Zuchtbericht

  • A.spec."Ntoba" FCCO 2013/15



    Im Herbst 2016 bekam ich einige Paare dieses Fisches
    FCCO 2013 mitgebracht von Emmanuel Fellman und Christian Cauvet aus dem Congo im Januar 2013.
    Die Fische habe ich in ein 160 L Becken gesetzt und 2 schöne Paare zur Zucht rausgesucht.
    Die Zuchtfische habe ich dann in ein gut zugewuchertes kleines Becken 40x25x25cm gesetzt, mit 2 kleinen LED Leisten drüber
    und einem HMF mit ner kleinen Dennerle Nanopumpe.




    Der Fisch scheint mir ein bischen schüchterner zu sein als manche andere Aphyosemion,
    sucht gern Schutz unter Blättern, hinter Wurzeln, im Moos. Man sieht ihn aber gelegentlich
    durchaus durchs Becken schwimmen, wobei im Licht seine Farben besonders leuchtend wirken.


    Weibchen:


    Männchen


    In einem der kleinen unteren Becken sind 2 Paare und 2 Wollmöppe und ich kanne alle paar Tage einige Eier absammeln die ich auf Torf in Kunsstoffdosen mit Deckel lagere.




  • Und diese Eier lagere ich so lange, bis ich die goldene Iris, um die Fischaugen sehe. Als Richtwert für die Eientwicklung hatte ich so 3-4 Wochen im Kopf, wie sie für viele kleine Aphyosemion üblich sind.


    Im Herbst 2016 sammelte ich mir also eine Hand voll Eier und konnte 4 Wochen später 15 Fischlarven schwimmen sehen.
    Ich hab dann ne Weile ausgesetzt und wollte erst wieder Eier aufgießen nach der Weinachtszeit.
    Ich hab dann am 26.12 erneut reichlich Eier aufgegossen und nix ist geschlüpft.
    Eigentlich nach 4 Wochen Lagerumg,


    Ich habe dann auch Eier die erst 3 Wochen gelagert waren, aufgegossen und nichts ist geschlüpft. Ich habe schon öfter gelesen, die Eischalen könnten bei zu langer Lagerung verhärten und die Fische würden es nicht schaffen zu schlüfen.


    Auf jeden Fall ist da nichts gschlüpft.
    Ich hab die Eier dann wieder alle auf Torf gelegt und nach einer weiteren Woche erneut ins Wasser getan und so ging es dann weiter.
    Nach 5,6 und 7 Wochen sind jeweils 7,8 Larven geschlüpft. Mal sehen wie viele ich groß bekomme.


    Die Eier aus dem Oktober 2015 färben grade aus und ich kann die Geschlechter sehen.Werden wohl 6-8 Männchen und 2 Weibchen. Ja wieder 2 Paare in 1-2 Monaten.

  • Hallo Doreen, ja das ist dann die natürliche Zuchtmethode. Sie würden sich entwickeln und irgendwann schlüpfen. Allerdings werden sicher so einige Eier gefressen und auch die Larven sind nicht immer sicher vor den Eltern. Bei vielen Aphyosemion können die Jungfische mit den Eltern aufwachsen. vorrausgesetzt es gibt Versteckmöglichkeiten in Form von Schwimmpflanzen. Wenn auch in Javammos oder Schwimmpflanzen eine gewisse Anzahl an kleinen Lebewesen vorhanden ist, sollte man schon frisch geschlüpfte Artemien füttern, wenn man die Jungfische großziehen will. Noch ergiebiger wird es, wenn man die Alttiere entfernt, sobald man einige Jungfische entdeckt.


    In meinem Fall war es eine für mich neue Aphyosemionart. Da sammle ich mir dann lieber ein paar Eier, bevor ich die Art verliere. U. a. kann man ja an der Anzahl bzw dem Zustand der Eier ablesen, ob es der Art gut geht. Sind überhaupt schon mal Eier im Mopp, weiß ich sie paaren sich .. geht ihnen also gar nicht so schlecht. Dann kann ich auf Torf sehen, entwickeln sich diese Eier auch. Kann auch sein die Eier sind winzig, nicht oder schlecht befruchtet, werden alle trübe oder weiss...weil die Fische noch zu jung sind oder etwas Anderes nicht stimmt.


    ich werde mal die nächsten Tage noch ein paar Links u. a. zu den Zuchtmethoden ergänzen.


    MfG
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Den "Aufwand", den Du betreibst finde ich sehr vorbildlich. Ich hätte die Eier vermutlich nach den 3 - 4 Wochen komplett vergessen. Deshalb wäre für mich wohl eher die Variante geeignet, die Eier im Becken zu belassen und hoffen, dass welche schlüpfen, bzw. nicht gefressen werden.



    MfG, Doreen

  • *gib5*