Ein etwas anderes Tanganjika-Becken

  • Eines meiner Lieblingsbecken , das Schneckenbuntbarschaquarium im Keller


    oder : Das Buddelflink-Biotop



    Normalerweise sind ja Tanganjikabecken von fast absoluter Pflanzenlosigkeit gekennzeichnet,
    ausser den Grün-und Braunalgen, aber damit kann und will ich nicht dienen..., und muss man auch nicht!


    Deshalb sieht das meine so aus:


    Grösse und Besatz: - 80l, Neolamprologus multifasciatus, Neolamprologus ocellatus, Turmdeckelschnecken und Thiara wintheri
    Einrichtung in drei Sektoren:
    links N. ocellatus, rechts N. multifasciatus, Mittelsektor =entmilitarisierte" Puffer-Zone,
    ab und an von der einen oder anderen Art zu Buddelübungen benutzt


    Bodengrund :ausschliesslich feuergetrockneter weisser Quarzsand, mit Einsprengseln von weissen Kalksteinkieseln,
    Deko: mittelgrosse weisse Kalkstein"felsen" , bissel Wurzelwerk und Rebholz, trennende Schieferplatten für die Sektoren,
    ca. 40 leere Schneckengehäuse
    Bepflanzung: vorwiegend Anubias nana, Vallisneria nana, schwimmend darüber Hornkraut und Pistia,
    1 einzelne Echinodorus, 2-3 Cryptocorinen, mehrere Kirschblatt, bissel Moos und Javafarn
    Beheizung: nur eine Notheizung 50 Watt, die ausreicht, das ganze durchgängig über 20°zu halten...
    Filterung über einen luftbetriebenen "HMF"-Schwamm..., i.d. R. ca. ein halbes Jahr laufend ohne jegliche Wartung
    Beleuchtung eigentlich eine 11W LSR, aber zeitweise ersetzt durch eine LED (45er BeamsWork),
    mit der ich nur aus Kostengründen zufrieden bin...


    Besatzstärke aktuell: 1 adultes Ocellatus-Pärchen + ca. 10 Jungfische, mehrere Pärchen Multifasciatus ( Familienkolonie) mit ca. 3-4 Jungfischgenerationen,insgesamt etwa 30 Tiere


    Das Ganze ist ein Becken, in dem nie, aber auch wirklich nie, Stillstand herrscht,
    obs nun die Einrichtung, die Anordnung der Schneckengehäuse,
    die Aufschüttungen im Bodengrund und auch die einzelnen Reviergrenzen betrifft...


    Gelaicht und aufgezogen wird regelmässig, so dass auch relativ regelmässig Tiere abgegeben werden können (müssen!)...
    Hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass, wenn man sie ne Zeitlang vernachlässigt, d.h. die Jungtiere nicht gezielt
    mit adäquatem Kleinfutter verwöhnt, sich der Besatz in Grenzen hält, also kaum Jungfische aufkommen...
    Gefürchtete Jungfischschwemmen wie z.B. bei Guppys kann man so gut umgehen!
    Der Alltag: Die Weibchen hocken vor ihren auserwählten Schneckengehäusen , nachdem sie davon etliche andre "unbrauchbare" im Bodengrund versenkt haben...
    Sind Laichkörner oder Junge drin, wird alle Minute mal kurzerhand durch Einschwimmen ins Haus und sehr kräftiges Wedeln
    Wasserwechsel gemacht; Zeit für den Pfleger , die sehr unterschiedlichen Bodenniveaus mal anzugleichen zu versuchen:
    Dann ist der Teufel los, Weib und Kerl verteidigen mit Vehemenz ihre Stellungen, bis man als Klügerer nachgibt...
    Es ist eh egal, denn nun beginnt sofort das "nationale Aufbauwerk", bis zur völligen Herstellung
    nicht unbedingt des vorherigen Zustands, es kann auch anschliessend ganz anders aussehen,
    Hauptsache selbst gemacht und nicht vom Futtereinwerfer :lol:
    Sind keine Jungen zu verteidigen, wird die Nachbarbehausung ordentlich mit Sand "gefüttert" ....und zurück!
    So kommt keine Langeweile bei den Mädels auf, währenddessen die Herren der Schöpfung eine Etage darüber
    sehr eifersüchtig ständig bemüht sind, ihre Reviergrenzen im Blick zu behalten und notfalls zu verteidigen...


    Mein Experiment, nun gleich zwei verschiedene Arten in einem Becken zu halten,
    war anfangs diesbezüglich auch etwas problematisch;
    nachdem ich aber neben Trennschiefer auch noch trennende Anubias eingesetzt habe,
    hat sich der "Entmilitarisierte Sektor" in der Mitte herausgebildet...
    ...und Friede wars !
    Fotos hab ich auch ein paar, aber.... durch den sehr weissen Sand macht die Automatik schlapp und
    auch das manuelle Einstellen wird von trotzdem vorhandenen Automatismen der Kamera "runterbefehligt"..., leider !


    Gesamtbecken
    IMG_0228-001.JPG
    linke Seite -ocellatus


    IMG_0250-001.JPGIMG_0234-001.JPG


    Jungfische ocellatus
    IMG_0264-001.JPG
    rechts multifasciatus
    IMG_0242-001.JPGIMG_0243-001.JPG


    Ocellatus-Kerl
    IMG_0056-001.JPG
    Ocellatus-Mädel mit Jungen
    IMG_0091-001.JPG