Futter professionell

  • Hallo Gemeinde,
    gestern habe ich mit Freunden unserer FG eine Besichtigung der Produktionsanlagen der Firma Zooschatz in Polen gemacht. Nach einer recht entspannten Anfahrt haben wir etwa 4 Stunden lang die Anlagen und Futterproduktion in Augenschein genommen. Die Ausmaße sind gigantisch und für Züchter sicher DER HERZENSWUNSCH diese Möglichkeiten zu besitzen, die sich erschließen würden. Nun ja man muss nicht alles haben. Einige kleinere Hinweise und Tipps zur Massentierhaltung (nichts anderes ist auch die Futterzucht nicht) wurden nebenbei angesprochen. Ich bin auf sowas geeicht und werden erst mal recherchieren, was dazu bekannt ist. Erstaunt war ich allerdings, dass in den riesigen Artemiabehältern Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar waren. Das ist nur mit Adsorbern möglich und das ist für die Größe der Anlage mit recht wenig technischen Aufwand bzw. minimalistischer Technik umgesetzt.
    Qualitativ ist das Futter dieser Firma als recht ordentlich einzuschätzen, aber das ist Euch sicher auch bekannt. Allerdings gibt es derzeit Probleme mit roten Mückenlarven. Also da wird so schnell die nächste Zeit nichts werden.
    Um eine Vorstellung von den Anlagen zu haben; derzeit sind knapp 18000m2 unter Dach, die Aufzuchtbehälter sind 72 Meter lang...
    Ach ja, einmal aus dem vollen schöpfen...
    LG Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    aus mir spricht der blanke Neid: das hätte ich auch gerne mal gesehen :search:

  • Hallo Rainer,
    ja der Betrieb ist beeindruckend. Einige Dinge waren sicher auch für den Süsswasser Aquarianer interessant. So beschäftigt sich Herr Schatz mit einer Vermehrung von Schützenfischen. Nach seiner Aussage ist das nicht ganz so einfach, weil es eine hohe Quote an Krüppeln gibt. Endlers Guppy war auch zu sehen und kleine Süsswasser Krebse, die wie Hummer aussehen. Da weiss ich im Moment die Art nicht. Moorkienholz gab es auch in jeder Größe, trocken oder mit Wasser vollgesogen und ordentlich verpackt.
    Ich denke es wäre sicher für einige interessant gewesen, weil man sich die Dimensionen nur schwer vorstellen kann.
    Nach vier Stunden habe ich dann mit der Besichtigung abgebrochen und alles habe ich nicht gesehen. Er züchtet ja auch noch Futtertiere für Reptilien und hat noch einige Projekte in Vorbereitung, wo neue Hallen gebaut sind und noch riesige Aquarien in Vorbereitung. Die haben Dimensionen, die das Zooaquarium klein aussehen lassen. Geplant ist unter anderem die Haltung von Fetzenfischen. Leider werden da nur gleichgeschlechtliche Tiere exportiert, so dass eine dauerhaftes etablieren in einem Aquarium Wunschdenken bleiben wird. Ernähren könnte er so was ohne Probleme!
    In dem Betrieb sind 80 Mitarbeiter angestellt (bei unserem letzten Besuch 2009 waren es 56).
    LG Dietmar