Alte Aquarien reinigen

  • Hallo Fories,


    ich habe die undankbare Aufgabe in der nächsten Zeit in meinem alten Aquarienkeller die Becken reinigen zu wollen :Göttergattin: Für die etwa 70 Becken möchte ich den Sommer nutzen.
    Na ja, ich überlege, wie ich das mit nicht übertriebenem Aufwand bewältigen kann. :drinking ole:
    Geschrieben wurde hier schon übers Aquarien reinigen, aber das ist erstens schon 8! Jahre her und zweitens muss und will ich da "technologischer" ran gehen. Ein Teil der Becken sollen dann auch mal wieder in Betrieb gehen. Bzw. die Anlage soll neu aufgebaut werden. :pillepalle: Ich hoffe, die unvermeidlichen und von mir eigentlich vermeidbaren Anfängerfehler nur in kleinen Teilen zu wiederholen shit
    Vielleicht hat jemand von Euch so was schon mal in ähnlicher Weise bewältigen müssen.
    Grundsätzlich habe ich vor Zitronensäure zu nutzen. In der Küche nutze ich das ausführlich, da Essigessenz einfach schlecht für die Atemwege ist ^^
    Weiterhin habe ich mit handelsüblichen, recht weichen Metallwolle (ich korrigiere den Begriff noch, wenn mir der richtigere noch einfällt ^^)
    gute Erfahrungen in meinen beiden, noch laufenden Becken gemacht.
    Außerdem stell ich mir ein Plastebecken (Mörtelwanne?) zum "Einweichen" und Einwirken der Zitronensäure für Größen bis in etwa Meter-Becken vor.


    Lasst mal bitte Eure Fantasie sprießen, auch wenn das nicht immer gleich realistisch scheint, denn auch dabei kommt in einer weiteren Diskussion oft trotzdem was bei raus. Vielleicht regt mich das an und könnte mir dabei hilfreich sein.

  • Zitat von Garnelenfreund

    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit sog. Schmutzradierern gemacht.

    :crazy:
    Na, das ist dann wohl nicht in einem Sommer zu schaffen....


    :hmm: Kannst du den Keller nicht mit Essig fluten? ne Woche?
    Der Salpeter im Mauerwerk wäre dann auch gleich mit weg!
    ...dann wieder ins Haus zurückkehren, aber möglichst vorher abpumpen...


    Fotos vom Istzustand wären hilfreich, bevor der Essig die Linse beschlägt...