Thailand- Reise Fischfang Wie und womit?

  • Hallo


    Der Flug ist schon gebucht, fliege (kann bei mir immer was dazwischen kommen) am 22. 10. 17 nach Bangkok.
    Meetings, Behördenkram ect. und dann weiter nach Pak Chong zum Projekt.
    Da werde ich doch hoffentlich Zeit finden um mal nach Pflanzen und Tieren zu gucken.


    Nun meine Fragen:
    Hat wer schon einmal irgendwo in den Tropen Fische gefangen? Also Erfahrung!
    Womit? Wurfnetz, Kescher oder?
    Vieleicht noch einen Hersteller?
    Was braucht man eventuell noch? Leitwertmessgerät, Fotokuvette, Köder, Angel?
    Wird natürlich keine Expedition, sondern nur mal so am Wochenende...



    Gruß aus HVL

  • Im DKG-Forum sind Berichte über Fangreisen und die verwendetenen Netze beschrieben.


    Leitwertmesser, PH-Messer und Thermometer sind sicher nicht verkehrt.


    Ich hatte mir zuerst die Einfuhrbestimmungen für lebende Fische nach Deutschland angesehen und dann beim Zoll das Thema hinterfragt.
    Der Aufwand bei der Einfuhr ist erheblich, vorallem zeitlich....
    Damit war's das dann für mich.

  • Hallo Carsten,
    vom Wurfnetz würde ich abraten, hast du mal gesehen wie die Einheimischen damit umgehen? Das ist eine Kunst. Leitwert/pH/Temperaturmessung auf jeden Fall. Fotoküvette, ja! Mit Pflanzen sollte es bei der Einfuhr nach Deutschland keine Probleme geben, es darf aber keine Erde daran sein. Schaue bitte unbedingt nach Cryptocorynen! Die Pflanzen aber möglichst kurz vor der Heimreise sammeln, sie werden sehr schnell matschig. Bei den Fischen suche mal nach Halbschnäblern sowie Aplocheilus und Reisfischen. Wenn du dann die Ausfuhr gegen ein kleines Entgelt über einen lokalen Zierfischhändler organisierst, sollte das eigendlich klappen.
    Es gibt in Thailand jede Menge Zierfischzuchtfarmen die auch Lebendgebärende im Angebot haben.
    Beste Grüße
    Detlev

  • Hallo , die Idee mit dem Zierfischhändler scheint mir eine gute Idee zu sein . Pflanzen mit und ohne Erde gehen normal nicht durch den Zoll , es sei denn, man wird nicht kontrolliert . Auch da kann Dir ein Händler sicher helfen . Solltest Du Cryptocorynen mit bringen, würde ich die gerne sehen wollen (Foto), wenn es am Standort blühende Pflanzen gibt , bitte Fotos machen , das ist sehr hilfreich für die Bestimmung .
    Viel Erfolg , Grüsse Armin

  • Kann jemand ein gutes Leitwertmessgerät empfehlen?


    Wasserpflanzen hatte ich mal aus Südafrika mitgebracht- einfach in nasses Zeitungspapier und in Plastiktüte.
    Das ist eigentlich auch wieder mein Plan.


    Bei Fischen bin ich noch nicht so sicher, da mein Interesse doch recht selektiv ist, aber Fotos will ich auf jedenfall machen und vieleicht...
    Vieleicht kann da ja auch einer meiner thailändischen Kollegen weiterhelfen.


    Ein User macht die immer einfach in Plastikflaschen und ab in den Koffer, dies wäre dann die problematische Variante.

  • Ich war dieses Jahr in Thailand. Region Songkla.
    Die Flüsse, Seen Gräben und Tümpel waren recht unterschiedlich von der Wasserqualiät. In manchen Süsswassern konnte man sehr gutschnorcheln und filmen (musste auf jeden Fall mitnehmen, unklusive solche Strandschuhe für den Schutz der Fusssohlen) In anderen sah man nur trübe Suppe.
    Angeln ging ganz gut. Besonders die Channas hatte ich öfter am künstlichen Froschköder. Auch die Barbenartigen ließen sich gut überlisten mit der Angel.
    Die typischen Aquarienfische musste man aber mit dem Netz fangen. Gerade die Labyrinter gingen trotz guter Größe und angeln auf Sicht nicht an den Hacken. Entweder einen sehr stabilen Kescher oder ein Netz brauchte man dann. Kescher ist mir aufgrund der harten und Massen von krautigen Unterwasserpflanzen und Lotus jedoch schnell kaputt gegangen. Ich hab einheimische Fischerkinder beobachtet, die mit einem Netz ins Wasser gegangen sind und die Fische in eine Gewässerecke getrieben haben und das Netz immer enger gezogen haben. Dabei konnten die Pflanzen gleich noch im Wasser aus dem Netz entfernt werden. Das war am erfolgreichsten.
    Ich würd ich mir vor Ort einen Guide holen. Sonst steht man vor der Vielzahl an verschiedensten Gewässern und weiß nicht wo man anfangen soll. Die Einheimischen wissen meist besser wo welche Fische schnell zu finden sind.
    Noch ein Tipp. Vorher fragen. Auch wenn die meisten Gewässer frei begehbar sind gab es doch auch Tabuzonen. In manchen Tümpeln, werden heilige Fische gehalten und manche Tümpel waren private Zuchtgewässer. Da wurde man aber schnell drauf aufmerksam gemacht.
    Viele Gewässer waren sind künstlich angelegte Bewässerungssysteme. Da liegt dann eine Rohrleitung drin, die zu den Garnelenfarmen führten.
    Wenn es bei euch ein geschütztes Naturresort gibt dann lohnt sichs dort mal hinzuschauen. Hier finden sich die naturbelassenen Ökosysteme, wo nicht gefischt werden darf. Dort schnorcheln war fantastisch.
    Ansonsten habens die Thailänder nicht so mit Naturschutz. Zumindest dort im tiefen Süden.


    Grüße Heiko