HMF Komplettset

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir diesen Hamburger Mattenfilter zu holen:


    Vorteil ist, ich muss nichts selbst zusammenbasteln und kann ihn direkt in das komplett eingerichtete Becken stellen. Basteln wäre jetzt an und für sich nicht so schlimm, aber das Becken läuft seit einiger Zeit ganz gut, nur der aktuelle Eheiminnenfilter gefällt mir nicht mehr. Die Saugnäpfe lösen sich ständig. So ein HMF lässt sich ja auch besser durch Bepflanzung verstecken und soll ja bei Garnelen sehr beliebt sein. Und komplett ablassen möchte ich das Becken eigentlich nicht. Ich wüsste nicht wohin mit den Fischen und Pflanzen, meine anderen Becken sind dafür viel zu klein.


    Was haltet ihr von dem Filter? Hat jemand Erfahrung mit so etwas, z.B. mit der Standsicherheit? Bin mir auch nicht sicher ob man die Filtermatte die unteren cm abdichte müsste, da ich recht feinen Sand im Becken habe?


    Freue mich über eure Kommentare.


    LG, Ines

  • Hallo Ines,


    von der Konstruktion her finde ich die Filter gut. Für ein Gesellschaftsbecken würde ich mir eine Variante wünschen, bei der man den Filter raus nehmen kann, ohne dass der Filter sich noch im Becken entleert. Das könnte man allerdings durch einen Plastefolienschlauch/beutel, den man vor dem Entnehmen von unten über den Filter zieht, entschärfen.

  • Hallo Ines,


    ich habe in allen Becken sogenannte HMF, jenach Besatz laufen die mehrere Wochen bis viele Monate ohne das ich die zum säubern rausnehmen muß. Den Garnelen scheint dies auch gut zu tun, sie weiden gerne an den Filtern.
    Der einzige Nachteil ist, das herausnehmen wenn das Becken mit Wirbellosen oder Fischen besetzt ist. (Wie Rainer schon erwähnt)
    Auch kann man den Mattenfilter gut mit Pflanzen bestücken falls dies gewünscht wird


    Grüße René

  • Hallo Ines , ein HMF ist aus meiner Sicht immer die richtige Wahl . Das Volumen des Filters sollte zur Aquariengröße und dem Fischbesatz passen . Keine Ahnung wie groß Dein Aquarium ist , aber für meine Verhältnisse wäre dieser Filter zu klein . Es gibt eine einfache und gute Lösung . Ich habe z.B. 2 U - Schienen aus Glas ( Zoo Zajac ) über Eck , mit Unterwasserkleber , eingeklebt . Die Matte zu geschnitten , mit einem Loch versehen , in die Schienen reingedrückt bis zur Bodenscheibe und dann wird der Kies an die Filtermatte heran geschoben . Angetrieben werden meine Filter mit einem Eheim Aquaball . Das ist im ersten Augenblick etwas teurer , aber es läuft Jahre nicht Monate . Der Filterkorb des Aquaball wird einmal im Monat ausgewaschen (max.5 Minuten) . Die Matte bleibt für Jahre stehen und wird bepflanzt . Hinter der Matte am Boden sammelt sich feiner Mulm der mit der Zeit 2-3 Zentimeter hoch werden kann . Dieser Mulm ist das wahre Gold im Filter darin leben Milliarden fleißige Helfer die alle für Dich arbeiten . Den größten Fehler den machen kann diesen Mulm entfernen , überhaupt den Filter gründlich zu reinigen . In diesem Raum hinter der Matte überleben kleine Fische die es als Larven geschafft haben durch die Pooren der Matte zu kommen . Salmler ,Corydoras all dies hatte ich schon . Das Vulumen muss halt reichen .
    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?image/3884/
    Grüsse Armin

  • Hallo Ines , die Glasschienen habe ich unter Wasser eingeklebt . Also im laufenden Betrieb . Den passenden Kleber habe ich aus dem selben Laden . Es gab keinerlei Auswirkungen auf die Aquarienbewohner . Es ist alles schon eine Weile her , ich meine mich zu erinnern dass ich dann ein paar Stunden gewartet habe und dann die Matte eingeschoben habe . Noch ein Vorschlag , wenn Du eine Matte mit mittleren Pooren bekommen kannst , würde ich Dir diese empfehlen . Eine feine Matte kann sich tatsächlich zusetzen . Eine Matte mit mittleren Pooren braucht allerdings einige Tage bis alles richtig funktioniert . Mein 300 Liter Aquarium läuft seit 12 Jahren mit de 2 . Matte .
    Was immer wieder gereinigt werden muss ist der Filterkorb des Aquaball , Da habe ich dann schon immer einen sauberen Korb parat liegen und dann geht es austauschen flott .
    Grüsse Armin

  • Hey Ines,
    ich würde dir nach eigenen Erfahrungen
    einen dieser Eckfilter empfehlen...
    Da du ja eh nicht solch Bastelfreund bist, wie ich früheren Posts entnommen habe...


    Aber versuch gleichzeitig zu dem HMF noch wenigstens so 10 dieser Doppelsauger einzukaufen,
    damit kriegst du den jederzeit in ner Beckenecke gut befestigt und Reservenippel hast dann auch genügend...


    Ob du den Filter dann mit ner Kreisel- oder mit ner Luftpumpe betreibst, ist allein deinem Gehör geschuldet,
    mir würde es nichts ausmachen, mit ner Luftpumpe im Wohnzimmer zu leben , aber :Göttergattin: