Mein 120Liter Aquarium

  • Danke für Eure Vorschläge.
    Ich hoffe Du verstehst das jetzt nicht falsch Armin, aber auch wenn ichhandwerklich zum Glück nicht zwei linke Hände habe,
    möchte ich nicht meine Wurzel zerschneiden. Ein großes Regenfass hingegen habe ich.
    Da ich gerne Koche und auch Holz ein natürliches Produkt ist, hätte ich beim Kochen auch bedenken, da es meiner Meinung nach,
    die Fasern zerstört und den Verrottungsprozess begünstigt. Von daher möchte ich zunächst durch Wässern meine Erfahrung sammeln.


    Auf jeden Fall Armin hast Du mich nochmal nachdenklich gemacht, was die Frage zum Holz angeht.
    Dabei habe ich ein wenig recherchiert... und bin dabei auch auf Ahorn gestoßen (Für Lilimaus eventuell Interessant).
    Das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Mir ist klar, das Gift immer eine Frage der Konzentration ist.


    Also z.B der Eschen-Ahorn und Berg-Ahorn enthalten Hypoglycin, weshalb er gerade für Paarhufer als giftig gilt.
    Hypoglycin beeinträchtigt bei ihnen die Muskulatur, was im schlimmsten Fall zum Tode führt.
    Für den Menschen liegt die letale Dosis bei 40mg/kg.


    @ Lilimaus Vielleicht erklärt das die Reaktion deiner Fische auf bestimmte Gehölze. Eventuell war es auch auf Ahorn.


    @ Armin Danke für den Tip mit der PlexiglasPlatte darüber, habe ich inzwischen nachgedacht, das so umzusetzen
    und hatte selbst nicht dran gedacht, dads ich die Wurzel auch mal rausholen muss. Super Tip.


    Das soll nur der Information dienen, ich möchte damit auch keine Diskussion entfachen, dafür fehlt mir die Erfahrung.
    Das was ich habe sind erstmal nur Informationen, von denen ich denke, das sie Euch helfen könnten.


    PS: Ein Nachtrag-Einfach mal laut gedacht-
    Ich vermute die Frage ob es wirklich (noch) giftig ist, wird sicherlich stark beeinflusst,
    was alles mit dem Holz nach dem Absterben im Anschluss passiert ist.
    Sprich: Vergangene Zeit nach dem Absterben, Witterungseinflüsse, Kälteschwankungen, Sonne, Moor oder dauerhaft unter Wasser etc. Die Größe des Holzes bezogen auf das Volumen des Aquarium ist ein weiterer Faktor.
    Wurde das Gift eventuell von außen eingebracht: Schimmel, Pestzide, Herbizide. Entgegengesetzt meiner Aussage oben zum Thema abkochen, kann ich mir im Falle von Giften sogar eine positive Wirkung vorstellen, da viele Gifte aus Eiweißketten bestehen,
    welche oft empfindlich auf hohe Temperaturen reagieren und zerfallen.
    Der nächste Punkt, den man sich fragen muss, warum sind Gifte wie Blausäure, Phenole, Alkaloide etc. in den Pflanzen
    und wo werden sie angereichert.
    So wird mir selbst nun klar, das z.B. die Baumrinde nicht nur aus Gründen der vorzeitigen Verrottung , sondern auch aus Gründen der ursprünglichen Verteidigungsstrategien der Pflanze selbst (Höhere Konzentration gegen Fressfeinde, Bakterien, Pilze), nicht ins Aquarium sollte, besonders, wenn man sich nicht sicher ist.


    Beste Grüsse
    Andreas

  • Ein gesundes Neues Jahr werte Aquaforianer. Ich hoffe Ihr seit samt Euren Fischen wohlbehalten in 2018 angekommen.
    Ich würde gern meinen derzeitigen Stand zeigen. Ich habe den Unterschrank geschliffen, lackiert, nachgeschliffen und den finalen Lack aufgebracht.
    6FE5366F-A98D-47B9-9CBB-77967DC90DAD.jpeg
    Anschließend wieder zusammengebaut und an den Bestimmungsort gestellt. Dann nun kam endlich der Große Moment für mich, das Lido komplett auszupacken und aufzustellen. Hintergrundfolie zurechtgeschnitten und mit einer Pappe ausgesteift. Der Unterschrank wurde sogleich durch meine Töchter dekoriert. beide Daumen nach oben
    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/8605/
    Unterschrank Weissbart.jpg


    Die Wurzel muss aber noch wässern, treibt immer noch auf. Überlege jetzt den Sand schon zu waschen und einzubringen.


    PS:Habe Probleme die Bilder einzustellen geht nur über wieder bearbeiten.

  • ...kein Problem, schreib, wenn Du Hilfe brauchst.

  • Hier mal noch ein Bild von der wässernden Wurzel. Ich werde mir wohl am Wochenende etwas überlegen müssen das die Wurzel am Boden bleibt, möchte jetzt nicht länger warten.


    25E5F161-6DEE-46C4-BB8B-363662898E16.jpeg


    In diesem Zusammenhang wollte ich Euch mal fragen ob die Möglichkeit besteht (natürlich nicht kostenlos) das ich von dem Einen oder Anderen kleine Aufsitzpflanzen bekommen kann, ich dachte da derzeit an kleine Bucephalandra oder Anubias Nana, Petite etc. oder Moose gerne auch Alternativen, wichtig Sie sollten Pflegeleicht sein für den Anfang.
    Im Hintergrund hätte ich auch gerne Pflanzen wie z.B. Wasserpest, Gefiederter Wasserfreund, Javafarn etc. wichtig wäre mir hier eher kleinbleibende Varianten bis ca. 50cm Höhe ?(Gibt es sowas überhaupt?) und natürlich Angängertauglich.
    Und als Highlight dachte ich noch vllt an einen roten Tigerlotus?


    Für Möglichkeiten aber auch Vorschläge bzw. Kritik an der Auswahl wäre ich dankbar.


    PS: Der Bilderupload funktioniert derzeit nicht, sagt mir zuerst unbekannter Fehler. Dann durch bearbeiten kann ich nur den Link einfügen.


    Beste Grüße
    Andreas

  • Es wäre eigentlich kein Problem, Andreas,
    gebe eigentlich laufend immer paar Gratispflanzen mit , wenn bei mir jemand Fische abholt..
    Und das ist der springende Punkt, nämlich Abholung, denn verschicken möcht ich momentan nichts...
    Warte selber auf Frühling und Sendungen von "Birnen"schnecken...
    Habe immer Riesenmengen an Hornkraut z.B. , deshalb auch kaum mal Algen, ausser ein paar fädige...
    Anubias in gross und klein, Moos , allerdings nur eine Art, selbst zwei kleine Tigerlotos in Rot sind momentan da...
    und natürlich Vallisneria nana , die wird man auch nicht wieder los, wenn die einmal gewurzelt haben..

  • Vielen Dank Bernd,
    bin ja nun erstmal am Pflanzensuchen. Mit dem Versand kann ich gut nachvollziehen. Fische gehen ja noch nicht solange das Aquarium noch nicht eingefahren ist.
    Aber hört sich ja interessant an dein Angebot. Muss aber auch gestehen, das ich derzeit nicht absehen kann wann ich mal in Schwedt vorbeikomme.


    PS: Ist die Bestandsliste deiner Fische aktuell?
    PPS: Bist du ab und zu bei den genannten Börsenterminen dabei?

  • Hallo Andreas , Du hast Dir langsam wachsende Pflanzen ausgesucht . Wahrscheinlich stellst Du Dir vor , wie toll das aussieht , wenn diese an Deiner Aquariumwurzel wachsen .
    Auch ein Profi würde ein neu eingerichtetes Becken erst einmal mit schnell wachsenden Pflanzen bestücken . Bernd hat Dir welche angeboten . Du versuchst Dich in die Materie einzuarbeiten , das ist zunächtst positiv . Aber es gibt noch tausend Dinge die Dich überaschen werden . Du hast sehr genaue Vorstellungen , und Du wirst überascht werden . Wenn Du einen 8 Tausender besteigen willst , dann übe erst mal an einem 1 Tausender . Damit will ich sagen , stecke Deine Ziele nicht so hoch . 90 % aller Neulinge haben nach einem Jahr kein Aquarium mehr . Schuld sind dann die Berater , die Händler , schlechtes Material usw .
    Auch wenn es für Dich vielleicht nicht so aussieht , wir wollen , das alle die zu uns kommen Erfolg haben .
    Grüsse Armin

  • @Armin ich muss Dir leider da mal wiedersprechen, inzwischen ist es ja dein zweiter Post indem Du mich anscheinend probierst auf Fehlschläge vorzubereiten oder am Boden der Tatsachen zu halten. Aber wenn ich so einer wäre dann würde mein Aquarium bereits laufen und im schlimmsten Fall wären alle Fische tot. Da ich sowas nicht wollte informiere ich mich seit Wochen und viel mehr noch ... um nicht trocken nur auf Informationen zu sitzen habe ich mich an Euch gewandt um von Euren Erfahrungen zu Profitieren.


    Deshalb Frage ich natürlich ob meine Vorstellung so in Ordnung sind. Das die genannten Anubias etc langsam wachsende Pflanzen sind weiß ich. Sie sind aber auch anspruchslose Pflanzen weshalb ich dachte perfekt für den Start. Weiterhin sehe ich nicht den Sinn darin andere Pflanzen auf der Wurzel zu haben außer langsam wachsende. Dem entgegen habe ich z.B. Wasserpest für den Hintergrund genannt was meiner Meinung nach zu den schnell wachsenden Pflanzen gehört. Und ja der Tiger Lotus sollte so das Itüpfelchen sein, weniger pragmatisch mehr ästhetisch Gründe (auf die ich natürlich gerne verzichte, wenn dies unnötig Probleme bedeutet).


    Ich danke Dir für deine Hinweise würde es aber auch begrüßen wenn neben Methaphern auch konkrete Vorschläge kommen so das ich weiß welche Pflanze deiner Meinung nach Ideal wären. pardon

  • Anubien kommen immer gut!!!
    Kann ich nur empfehlen! Überall, auf Wurzeln ganz besonders. Aber auch in anderen Ecken, locker im Boden eingebuddelt. Oder zwischen Steine geklemmt...
    Mach ich seit 20 Jahren Aquaristik schon so, ohne dass mir jemals eine Anubie im Boden weggefault wäre. Zudem siehts cool aus! ;)
    Gibt ja sehr schöne Arten, von hellgrün bis sattgrün, auch rötlich. Dicke große Blätter bis relativ schlank.
    Nur nicht viele Arten davon in einem Becken mischen! Das wirkt dann nicht mehr so gut. Eine Anubienart als Hauptpflanzenbesatz, dann den Rest...


    Dazwischen hohe, nackte Wurzeln, damit auch paar Leerstellen sind, 1 bis 3 höher wachsende Solitärpflanzen und vielleicht im Vordergrund eine freie nackte Sandfläche...
    Alles der Beckengröße und den Möglichkeiten angepasst.
    Das sieht richtig gut aus! Vor allem, wenn das Becken eine gedämpfte Beleuchtung erhält. Die Anubien und auch die meisten Fische lieben sowas...


    Lg
    manu

  • PS: Ist die Bestandsliste deiner Fische aktuell?
    PPS: Bist du ab und zu bei den genannten Börsenterminen dabei?

    zu 1. - ja, aber relativ , denn sie widerspiegelt nicht das , was ich abgeben kann...
    zu 2. - nein , eigentlich bin ich nur einmal im Jahr in Falkenberg...


    und 3. ich habe damit nicht gemeint , dass du hierher kommen sollst und was abholen,
    nur den Weg aufzeigen wollen, dass man sich schon auf indirektem Wege was besorgen kann,
    Foren, Ebay-Kleinanzeigen sind da auch ein probates Mittel oder diverse Facebook-Gruppen...


    Deine Fotos hochzuladen klappt übrigens, wenn sie etwas kleiner gemacht werden, siehe oben das Foto vom Gesamtwerk :crazy:

  • Hi Andreas!
    Kurze persönliche Anmerkung zu der Wasserpest.
    Ich find diese Stängel ja nicht besonders schön. In der Regel hat man irgendwann 2-3 ewig lange Stiele im Wasser rumstehn.


    Was hälst du von Limnophilaarten, z.B.Limnophila sessiliflora? Schnellwachsend und anpruchslos bei ausreichend Licht und Nährstoffen. Die können zwar auch lang werden, wenn man sie nicht regelmäßig verjüngt, aber sie wirkt in einer Ecke auf jeden Fall buschiger als die Wasserpeststängel.
    Wächst rasend schnell und nimnt dabei mit den Wasserwurzel viele überschüssige Nährstoffe weg.
    Zur Aufzucht reichen da locker 3-4 Stängel .


    Bei Anubias bin ich immer vorsichtig mit strömungsaktiven Bereichen und direkter starker Beleuchtung, da setzen die Blätter bei mir doch regelmäßig Algen an.
    Ich mag ja Oberflächenpflanzen. Die lang herunterhängenden Wurzeln wirken natürlicher und geben bei mir den darunterliegenden Anubias etwas Schatten und sind algenfrei.
    Mit LED gibts auch nicht mehr so viel Probleme mit dem Verbrennen der Blätter von Oberflächenpflanzen auch bei hohem Wasserstand im Aquarium.



    Grüße

  • Danke Stefan darauf würde ich gern zurückkommen. Denke das ich nächste Woche soweit sein sollte, das Inhalt in mein Aquarium kann. Zur Sicherheit wie lang halten Pflanzen aus wenn ich Sie nur in einem Eimer voll Wasser halte (Damit meine ich ob z.B. Ein paar Tage unbedenklich sind).


    Vielen lieben Dank


    Beste Grüße
    Andreas

  • In nem transparenten Eimer (Methylanansetzeimer ausm Baumarkt) mit Stand in der Nähe einer Lichtquelle und schön sortiert,
    also nicht durcheinandergeworfen, senkrecht stehend, wochenlang.....
    Wasserwechsel alle drei Tage fördert das gesunde Weiterleben!

  • Abend ... Heute war es soweit habe diese Woche sowohl per Abholung heute Morgen und per postalischen Weg folgende Pflanzen erhalten.


    Vallisneria Nana
    Java Moos
    Monte Carlo Perlkraut
    Dreiteiliger Wassernabel
    tausendblatt
    hornkraut
    Papageienblatt
    Wasserstern
    Brasilianischer wassernabel
    Riesenwasserfreund
    Cryptocoryne wendti grün und braun
    Anubias Nana


    Nicht verwendet(Perlkraut,dreiteiliger wassernabel, nixkraut, wasserstern)


    Wobei ich am Ende nicht alles verwendet habe bzw. konnte. Bei den Vallisnerien habe ich zudem Sorge das Sie Frost bekommen haben, als Sie zu mir unterwegs waren. Sie sind zwar im Aquarium wirken aber nicht vital. Wollte das nun erstmal auf mich wirken lassen. Eventuell kommt Morgen noch die ein oder andere Pflanze hinein. Ansonsten bringe ich den Rest zu zwei anderen Aquarianern in meinem Umfeld.


    Aber nun erstmal zwei Bilder das erste zeigt die Wurzel, welche leider Immernoch auftreibt. Habe den Sand ordentlich gewaschen.
    9B620C89-0F91-4E7A-A78E-F9604E2DDD78.jpeg
    Das nächste Foto zeigt nun Tag 001 meines Aquariums.
    A86409F1-8A7B-4096-8F18-D7B493BAA3CD.jpeg
    Beste Grüße
    Andreas

  • Beim Hornkraut ist es das beste wenn man dieses aus einem privatem Bestand bekommt.
    Beim Einpflanzen die alten Wurzeln leicht kürzen, Bodengrund spielt eigentlich keine Rolle,
    Problem wird der Dünger sein - diese Pflanze scheint sehr hungrig zu sein und auch sehr lichtbedürftig
    wenn es ums einpflanzen geht.


    Setdem ich komplett auf LED umgestellt habe, ist hornkraut leider nicht mehr in meinen Becke, auch als schwimmende Pflanze nicht mehr.


    Grüße René