Mein 120Liter Aquarium

  • Meinst Du die kleinen Stäbchen an der Deko? Das sind m.E. Algen.

    Bei trübem Wasser - was das Bild nicht her gibt - nur nicht gleich TW oder gar Filterwechsel machen. Du kannst das damit nur verschlimmern. Abwarten ist immer richtig.

    Die Fische werden doch wohl noch nicht an der Oberfläche hängen. Die Trübung vergeht von ganz allein. Selbst, wenn Du zu viel gefüttert haben solltes und das die Ursache ist, vergeht das wieder. Futterreste sollt eman allerdingst beseitigen, wenn sie sichtbar sein sollten. Jede weitere Rumpantscherei kann die Bedingungen nur negativ beeinflussen. Frisches Wasser kann alles noch schlimmer machen. Einzeller hätten dann wieder bessere Lebensbedingungen.

    Wieso sollen da Kunststoffpartikel im Wasser befinden? Den Filter wirst Du doch vor der Nutzung mal ausgewaschen haben. Woher sollten sie sonst noch kommen?

    Mein Rat: Ganz gelassen bleiben. Ist die Trübung natürlich entstanden, geht sie auch wieder allein weg. Das kann immer mal passieren. Je besser das Becken im Gleichgewicht bleibt, um so seltener erlebt man so etwas. Generationen vor uns hatte auch ohne Chemie und fast ohnen Technik klares Wasser im Aquarium. Es gab sogar mal eine Zeit, da wurde auf Altwasser geschworen. Das war dann schon bräunlich aber klar.


    Beobachte weiter und gib bitte wieder eine Nachricht, wie es sich entwicklet.

  • Im Übrigen,

    Ein neues Filterflies filtert erstmal schlechter als ein älteres. Wo sollen an einem neuen Flies solche feinen Partikel hängenbleiben?

    Den Fehler machen viele, wenn sie denken den Filter immer mal wieder richtig clean zu machen und sich dann wundern, wenn feine Partikel im Wasser schweben.

    Erst wenn sich da bissel "organischer Schlamm" angesetzt hat bleiben solche feinen Partikel auch hängen und werden gebunden im Filterschlamm. Irgendwann funktioniert das auch mit einen grobporigen Filterschwamm, wenn sich dieser auch etwas zugesetzt hat.

    Dann brauch man meiner Meinung nach kein Flies mehr, da es sich dann nur zu stark zusetzt und die Filterleistung drosselt.

    Ich nutze dieses Feinflies garnicht mehr nur noch Schwämme und Siporax.



    Grüße!pardon