Doch eine Alge.

  • Seit einigen Monaten entwickeln sich in meinem 200-Liter-Becken seltsame Gebilde. Hier Bilder davon.



    Woher sie stammt, ist mir unklar. Seit langem sind keine neuen Pflanzen ins Becken gekommen und es wurde auch kein Tümpelfutter verwendet.




    Ein solches Gebilde wächst aus einem winzigen Ansatz neben der Silikonfuge einer Beckenkante, ein zweites hat den Ansatz an einer Keramikdeko. Kleine punktförmige Ansätze, die sich schon als solche erkennen lassen, sind auf langsam zerfallenden Blättern von H. bolbitis sichtbar. Auf anderen Pflanzen befindet sich so etwas nicht. Die beiden großen Exemplare schaukeln leicht in der Strömung als würden es Moostierchenkolonien sein.


    Unter dem Mikroskop sehe ich einen dichten, ununterbrochenen Bewuchs von kleinsten Fädchen rund um einen etwa 1 mm dicken wollenähnlichen Grundkörper. Im Aquarium sind diese Fädchen hell glänzend, wie die Tentakeln von Moostierchen. Falsch geraten. Unter dem Mikroskop zeigte sich keinerlei Eigenbewegung des beobachteten Stückes.



    Nun ist klar, es ist eine relativ seltene Rotalgenart. Dass fand ich bestätigt bei:



    Die Alge sieht recht dekorativ aus. Bisher habe ich nicht festgestellt, dass sie schädlich ist. Sie wächst äußerst langsam. Gelegentlich weiden Garnelen auf den sich bewegenden Fäden und Fische (L. vittata) zupfen teilweise eifrig daran herum. Sie können aber keine Stück abreißen. Als ich ein Stück für das Mikroskop abzupfen wollte, habe ich festgestellt, die feinen Fäden sind recht zäh.



    Ich werde die Alge vorläufig im Becken lassen und weiter beobachten. Sollte sie lästig werden, kommt sie raus. Die sich erst entwickelnden neuen Teile, werde ich noch etwas beobachten und dann die befallenen Blätter beseitigen. Bei der Beseitigung hilft wohl nur die mechanische Entfernung. Bei jedem Teilwasserwechsel verwende ich AlgoSol von Söll. Diese Rotalge lässt sich davon offenbar nicht beeindrucken. Auch die Düngung mit CO2 schadet ihr nicht. Wenn sie beim Teilwasserwechsel trocken fallen, macht ihr auch das nichts aus.


    Wer hat ebensolche Beobachtungen gemacht? Was ist an Ende aus der Alge geworden? Gab es eine Plage?