Xiphophorus montezumae Temperaturspektrum

  • Hey Leute!


    Ich stoße bei netztrecherchen auf soviele z.T. wiedersprüchliche Aussagen, daher einmal in die Runde gefragt : Innerhalb welches Temperaturspektrums habt ihr eure Montezuma Schwertträger schwimmen? Und bis zu welchen Grenzwerten vermehren sie sich dabei auch?


    Hauptgrund der Frage ist, ich habe mal irgendwo gelesen, das jemand seine Montezumas mit T. passionis vergesellschaftet hat, bei Temperaturen, die eher den Cichliden zu gute kamen, also um die 26 Grad, mich wunderte dabei nur, das niemand auf diese laut Literatur wohl eher hohe angesprungen ist.


    Danke im Vorraus, Jimmy

  • Hallo Jimmy,


    ich halte meine montezumae nicht bei 26 Grad. 25 Grad habe ich aber auch schon mal vorübergehend gehabt. Mein Eindruck war, dass das nicht optimal ist. Allerdings schließe ich nicht aus, dass bei guter Eingewöhnung auch eine Vermehrung stattfinden kann. Ich würde es allerdings nicht ohne Not tun. Angaben in der verbreiteten Literatur zu unseren Fischen gegenüber, bin ich sowieso skeptisch, da meist eine Schrift eines sicher mit Verdiensten versehenen Autors zitiert wird, der aber auch nicht unbedingt auf sichere Erfahrungen zurück gegriffen hat.

  • Hey Rainer!


    Guten Morgen und danke für Deine Einschätzung. So ungefähr habe ich es mir auch gedacht.

    Darf ich fragen was Du bei den Montetumas für ein Kanntenmäß hast?

    Und darf ich fragen, ob Du mir wirklich GUTE deutschsprachige Literaturempfehlungen zum Thema lebendgebärende geben kannst, also wo auch wirklich auf deren Heimatgewässer eingegangen wird?


    Danke und Gruß, Jimmy

  • Hallo Jimmy,


    bei mir schwimmen sie in einem Becken 1,20x0,40x0,50 LxBxH.

    Mit den beschriebenen Einschränkungen würde ich mir das


    Praxishandbuch Lebendgebärende

    18. Februar 2011von Wolfgang Kochsiek



    oder eben:


    Lebendgebärende Zierfische Band 1:

    Poeciliidae Gebundene Ausgabe – 2015

    von Manfred K. Meyer



    Da gibt es aber hier im Forum einige, die da intensivere Erfahrung haben und sich vielleicht auch äußern.



  • Hallo Jimmy,


    dazu gibt es praktisch keine Literatur, da Fischsammler stetig von Fundort zu Fundort wechseln.


    Am günstigsten ist es, sich bei fishbase konkrete Fundorte anzeigen zu lassen, die Gewässercharakteristik annähernd zu erfassen und dann die regionalen Klimadiagramme zu analysieren.


    Ein bekannter Fundort von X. montezumae ist z.B. der Rio Ojo Frio bei Damian Carmona. Das entsprechende Klimadiagramm verzeichnet mittlere monatliche Maxima von 21,5 - 30 °C und mittlere monatliche Minima von 6,2 - 14,2 ° C. Das sind Durchschnittswerte, daß heißt die tatsächlichen Temperaturen können höher oder auch niedriger sein.


    Die Durchschnittstemperatur im Januar beträgt 13,7° C. Der Wasserkörper nimmt natürlich (allerdings nur sehr langsam) die Umgebungstemperatur auf (nullter Hauptsatz der Thermodynamik). Beim Fließgewässer, insbesondere bei kleineren, schneller als bei stehenden Wasserkörpern.


    Ich habe meine Fische dann bei schwankenden Temperaturen zwischen 18 und knapp 27° C. gehalten. Den Heizer habe ich dazu zusätzlich über eine Zeitschaltuhr gesteuert.


    Gruß


    Erich


    P.S.: Bitte kein Geld oder Zeit für den o.g. Kochsiek verschwenden! Der MEYER ist top und nennt für unser Beispiel Wassertemperaturen von 16 - 29° C.!

  • Hallo Jimmy,


    Ich bin kein ausgewiesener Experte für Lebengebährende und insbesondere nicht für diese Art. Ich wollte trotzdem mal meine persönlichen Gedanken zu deinem Thema wiedergeben, da das Problem Temperaturspektrum ja nun auch bei anderen subtropischen Arten auftaucht.

    Ich glaube persönlich, dass es akademisch ist, ob du die exakte Temperaturobergrenze bei 26 oder 29°C ansetzt. Allein die Tatsache, dass diese Arten eine recht große Spannbreite von Literaturangaben mit unterschiedlichen Fundorten aufzeigen, spiegelt offenbar einen recht großen Toleranzbereich der Art wider. Selbst innerhalb eines Gewässers gibt es dann noch je nach Strömung, Gewässertiefe oder Sonneneinstrahlung unterschiedliche Temperaturbereiche zu berücksichtigen, wo die Tiere sich vorrangig aufhalten werden.

    Somit helfen dir monatliche Durchschnittsangaben der örtlichen Lufttemperatur oder die häufiger zu findenden Momentaufnahmen in der Fundortbeschreibung nur anhaltsweise weiter und geben eine Orientierungshilfe.

    Entscheidender ist für mich bei diesen Arten, ihnen genau diese saisonale natürliche Spannbreite irgendwie darzustellen.

    Viele Aquarianer sehen in diesen Temperaturangaben häufig eine Rechtfertigung die Fische dann dauerhaft im oberen Temperaturbereich zu halten, um sie beispielsweise mit tropischen Arten vergesellschaften zu können - "Die vertragen das doch!"

    Dies ist glaube der grundsätzliche Gedankenfehler.

    Will man das vollständige Verhaltensmuster einer Art im Sinne des Erhaltes einer langfristigen Gesundheit, der Vermehrung, Aktivität, Farbentwicklung, Wachstum und Futteraufnahme beobachten können, ist es häufig entscheidend, genau diese jahreszeitlichen Temperaturwechsel abzubilden.

    Wann die Tiere dann z.B. eine Paarung beginnen oder einstellen, wird man selbst beobachten können. Es macht dabei wahrscheinlich auch keinen Sinn, sie auf Dauer zur Paarung stimulieren zu wollen. Nebenbei sind bei solchen Tieren neben Paarung auch noch andere saisonale Entwicklungsfaktoren, z.B. Futteraufnahme und Wachstumsphasen häufig für die Erhaltung eines gesunden und resistenten Stammes entscheidend.


    Viele Grüße Heiko

  • Hallo Leute,


    schaut nicht so genau auf die Klimatabellen ausm Internet, die geben nur den Durchschnitt an. Hier in Taiwan sind es seit nee Woche zwischen 5 und 10 Grad und das soll noch 14 Tage so weiter gehen. Wir haben diese Temperaturen jedes Jahr im Winter für 3-4 Wochen und wenn man die Zeit davor und danach betrachtet da sind dann auch nur um die 15 Grad. Das spiegelt die Klimatabellen ausm Internet nicht wieder.

    Jimmy Schau die mal mein Post über die eingeschleppten Arten an und welche Arten hier so leben. Die Wassertemperatur sinkt dabei auf bis zu 13 Grad ab.

    Ich mach die Tage mal ne Liste fertig welche Arten das sind.