Aquaterrarium für Geosesarma sp. Vampir

  • Hallo,


    Update:


    Ich habe zwar ein Becken eingerichtet, aber mich dann doch entschieden, die Krabbler im Elternbecken zu lassen. Bisher entwickeln sie sich prima und wachsen stetig, weniger sinds auch nicht geworden, 14 habe ich letztens gezählt.
    Mal ein Bild (der Tisch ist reich gedeckt):
    krabbenkinder.jpg


    Die Kleinen sind längst nicht so scheu wie ihre Alten und futtern fast den ganzen Tag, sie fressen gern Flockenfutter, gemixt mit Spiulina und Sepiaschale, Mehlwürmer, Stinte, Wasserlinsen und Bachflohkrebse, alles andere nehmen sie wenn dann nur zögerlich.


    Liebe Grüße und guten Rutsch, falls man sich nimmer liest und schreibt dieses Jahr, Doreen

  • Achso,


    naja, es ist ja ein Deckel drauf und was sie an einem Tag nicht futtern, fliegt raus :)


    Ich muss sowieso andauern den ganzen Futterplatz anständig reinigen, auch der Quarzsand in der Terasse ist nicht die optimale Wahl.
    Irgendwo ist die Terrasse undicht und es zieht Wasser vom Becken in den Sand, der da nun immer unbewegt in dem Wasser steht, kannst dir sicher vorstellen, dass ich das andauernd komplett reinigen muss. Aber ich werde jetzt die Terrasse mit Styropor auffüllen, hab ich schon zurecht geschnitten, damit die Sandschicht dünner wird und einfacher zu händeln ist. Vielleicht tausche ich diesen dann auch gegen gröberes Material. Aber an sich lieben die Kleinen diese Stelle, fast alle hocken dort immer, nur am Futterplatz kanns nicht liegen, davon habe ich mehrere. Ich denke, sie lieben diese flache Pfütze und das leicht sumpfige Ambiente. Ich baue ihnen bei Gelegenheit ein besseres Aquaterra, da soll das Wasser flacher sein und über die ganze Länge (also bogenförmig an der Frontscheibe, muss mir da was einfallen lassen, vielleicht bietet sich da auch so eine Styropor-Kunstharz-Geschichte an, wie auch beim Rückwandbau...), ansteigend auf einen Uferbereich mit Flachwasser, so dass auch die Feuchtigkeit im Terra überall konstanter ist, denn auf der anderen Seite sind kaum Krabben unterwegs, sie sind alle rumdrum um den Wasserteil.


    Liebe Grüße Doreen

  • Moin,


    nimmt kein Ende hier, habe mich entschlossen, definitiv ein neues Becken aufzubauen, hab heut angefangen und schon mal den neuen Wasserteil verklebt. Heute Abend teste ich mal, ob mein Machwerk dicht ist, und wieviel Volumen es fasst, dürfte etwas weniger sein, aber über die gesamte Länge. Einrichtung kommt aus dem alten Terra rein, das müsste gut klappen, mir gruselt es nur davo, die Krabbler da alle heile rauszukriegen...
    Wie ich den Filter einbringe weiß ich noch nicht so recht, es ist der Dennerle Nano, der ist doch ganz schön klobig. Vielleicht tausche ich dann den Filter von meinem Froschbecken mit diesem, der ist deutlich kleiner, dürfte doch kein Problem sein? Eingelaufen sind sie ja beide und Krankheiten aufeinander übertragen dürfte ja auch nicht möglich sein (falls sie welche hätten, aber sie sehen allesamt fit aus).
    Die Krabbler mögens recht feucht, daher war die alte Aufteilung des Beckens nicht so toll, da sich alle ums Wasser scharen und die andere Hälfte gan nicht nutzen. Für ein Pärchen oder drei, vier Tiere ok, aber mit so vielen wirds irgendwann einfach zu eng.


    Hat eigentlich hier im Forum wer Interesse an sonem Aquaterra mit Krabben? Ich hab ja Nachwuchs, der ist zwar auch woanders gefragt, aber ich dachte ich frage, patriotisch wie ich bin ;), erstmal hier nach. Preis: nix..., nur abgeholt müssten sie werden, bzw. der Versand bezahlt werden.
    Wenns erstmal steht, ist es sehr pflegeleicht, ab und an mal füttern, bissel Wasserwechsel hin und wieder (wenn man denn filtert, sonst öfter), altes Futter absammeln, mal sprühen, tja das wärs an Pflege... Scheiben putzen vielleicht noch, da sich natürlich Kalk absetzt beim Wasserteil.
    Die Jungtiere sind nicht so scheu wie die Alten, ich hoffe sie erhalten sich das, dann sieht man sie vielleicht öfter.


    Sobald es ans Dekorieren geht, gibts Fotos vom neuen Heim.


    Viele Grüße Doreen

  • Hallo,


    nachdem ich gestern abend nochmal auf Dichtheit testete, begann ich die ersten Sachen rüber zu räumen, den Landteil zu gestalten... naja und dann konnt ich nicht bremsen und habe gleich die Umzugsaktion hinter mich gebracht. Die Kleinen sind so verdammt schnell, drei sind mir schon beim Einsetzen der alten Rückwand trotz genauer Kontrolle durch die Lappen gegangen, ein Glück nacheinander, so konnte ich sie alle von meinem Fußboden sammeln :)
    Nach etwas mehr als vier Stunden war es dann geschafft, die Krabben waren umgezogen, die Wohnung sah aus wie Sau und mein hungriger Mann bettelte mich an, endlich das Abendbrot zu kochen :)


    Anbei Foddos vom neuen Heim, es ist jetzt eine Höhlenlandschaft (verschiedene Ebenen, eingegrabene Höhlen, viele gemütliche Spalten, eben ein Krabbenparadies :D ) und da sich Land- und Wasserteil schmal über die ganze Länge ziehen, die LF nun überall eher hoch ist, wird auch alles komplett genutzt und sie verteilen sich besser.
    Die Krabben sind etwas scheu, die müssen ihren Umzug erstmal verdauen und sich einleben, zumindest von den Kleinen kann ich sicher bald Fotos nachreichen.
    aquaterra_neu_1.jpg
    aquaterra_neu_2.jpg
    aquaterra_neu_3.jpg


    Liebe Grüße Doreen