ALGEN...ich weiß nicht weiter!

  • Hallo,


    ich muss noch einmal mit dem leidigen Thema Algen beginnen.


    Anfang Januar habe ich ein 150 Liter Becken eingerichtet, Sand, Steine, Pflanzen Eheim 2222. Bis Ende Februar ist es ohne Besatz gelaufen, in dieser Zeit ist das Lochgestein schon recht schnell veralgt und auch die Scheiben wurden nach und nach braun, irgendwann sind dann zu den braunen Algen noch Blaualgen dazugekommen. Seit Ende Februar schwimmen nun 6 Fische im AQ und zwar 1/1 Neolamprologus signatus und 4 Neolamprologus buescheri kamakonde.


    Am Algenproblem hat sich bisher nichts geändert, wenn ich eine Woche die Scheiben nicht sauber mache sehen sie aus wie auf dem zweiten Foto, die gesamten Pflanzen sind dick mit den Algen belegt, der Sand hat einen kräftig grünen Belag, die Steine sehen furchtbar aus. Am liebsten würde ich alles ausräumen, wegwerfen und nochmal von vorne beginnen.


    Da ich das Problem in meinen anderen Becken überhaupt nicht habe und auch gar nicht kenne, weiß ich mir auch keinen Rat, was passiert da in diesem Becken? Die Beleuchtung und Beleuchtungszeit ist die gleiche wie in meinen anderen Becken. Der einzige Unterschied ist, dass die anderen Becken viel mehr bepflanzt sind, anstatt Lochgestein Wurzeln drinnen sind und sie haben auch einen höheren Besatz.


    Kann mir jemand einen Rat geben wie ich die Algen los werde und vor allem wieso sie da sind?


    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/4152/cimg0099hrz.jpg]
    Aquarium zwei Tagenach dem Einrichten


    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/9584/veralgt.jpg]


    Das Grauen heute

  • Also wenn ich das Bild so sehe...
    Mache mal einen Phosphattest, eventuell ist tatsächlich der eine Stein die Ursache da Kalkgestein (wozu Lochgestein ja gehört) ein extrem guter Phosphatspeicher ist und je nachdem wo der eine Stein sein "Vorleben" verbracht hat könnte er jede Menge davon mitgebracht haben...
    Sollte sich der Phosphatwert in vertretbaren Bereiche bewegen (<0,25 mg/l) müssen wir weiter forschen!
    Gruß
    Wolfgang

  • Hier die Werte die ich gerade testen konnte.


    NO3 = 5 mg/l


    NO2 = 0 mg/l


    GH = 15°d


    KH = 6°d


    PH = 7,2


    Einen Test für Phosphat werde ich mir nachher noch besorgen. Bisher hatte ich nur die Cryptocoryne im AQ die ihr auf dem Bild seht, andere habe ich nicht ausprobiert, denke aber das würde nichts werden, denn die C. mäkeln ja schon.

  • Hallo
    Mit welchen Leuchtstofflampen ist dein Aquarium bestückt und wie alt sind diese?
    Du kannst ja mal bei mir vorbei schauen,meine Aquarien besichtigen und über deine Probleme reden.
    Ich wohne doch nicht weit von dir entfernt
    Pankow - Rosenthal Hauptstr.77.
    Montag bin ich von 10-18 Uhr erreichbar.oder ruf mich an in dieser Zeit 030-9165497
    Gruß Micha

  • So, vom Einkauf zurück....Leute so schnell war ich beim Shoppen noch nie :rolleyes:


    Jetzt werde ich also den Phosphatwert messen, werde um einen Vergleich zu haben meine anderen beiden großen Becken auch messen. Pro Messung dauert es etwa 15 Minuten, also kommt der Phosphatbericht in etwa einer Stunde....ich bin so gespannt :thinking:


    Ich habe übrigens in allen AQ 3-Banden-Leuchtstoffröhren, Lichtfarbe 840, 4000 Kelvin und die waren neu als ich sie im Januar eingesetzt habe, eigentlich schließe ich es aus, dass es an dem Licht liegt, weil wie gesagt dann hätte ich doch das gleiche Problem überall.

  • Ich bin total erstaunt, ich habe die Messung in meinen beiden algenfreien Becken begonnen und habe dort jeweils einen Phophatwert von 0,7mg/l und nun der "Hammer" ich habe nun wirklich vermutet, dass der Wert in meinem "Algen-AQ" nicht messbarsein wird, ABER Phosphatwert <0,02 mg/l da ich ziemlich misstrauisch bin, habe ich den Test ein zweites Mal wiederholt und es bleibt bei diesem niedrigen Wert.


    Nun sagt was :hmm:

  • Hallo,


    also, wenn ich das richtig sehe, hast Du schon fast alles berücksichtigt.
    Die Frontscheibe reinigen hast Du erledigt. Dann vorübergehend den Wasserwechselrythmus erhöhen um, welche Stoffe auch immer, zu verringern. Sofern, wie die nicht direkt aus der Leitung kommen, sollte das klappen. Mehr Pflanzen hast Du auch schon selbst vorgeschlagen. Wenn das nicht hilft, musst Du wohl die Lochsteine reduzieren oder gar entfernen. Ich denke aber, Geduld ist jetzt erstmal angesagt. Ich setze bei neuen Becken alle möglichen schnellwachsende "Verbraucher" Pflanzen ein. Hornkraut, Muschelblumen und Andere eignen sich. Aber aufpassen, wenn die Pflanzen sich anfangen zu zersetzten. Dann würde die Belastung wieder steigen. Entengrütze ist ideal aber nicht so geliebt. In meinen Zuchtbecken leistet sie bei gutem Licht tolle Arbeit :thumbup:

  • Sooo...
    eigentlich haben die anderen schon alles gesagt nachdem zu meinem Erstaunen Phosphat ausfällt.
    Die "Nährstoffvernichter" die Rainer genannt hat sind die Idealen, nur ob Du dir die Sauerei mit Entengrütze antun willst bleibe Dir überlassen. :doofy: ;)
    Hornkraut und auch Elodea (Wasserpest) sind aber als robuste Verbraucher gut geeignet und man wird sie ggf. hinterher auch wieder los!
    Da die Wasserwerte ja stimmen würde ich an der Deko ansonsten nichts weiter machen, lass die Steine wie sie sind.
    Die Cyanobakterien musst Du allerding im Auge behalten, wenn sie sich nicht durch die "Mitverbraucherkur" reduzieren könnte es sein dass Du an die doch mit der chemischen Keule ran mußt, allerdings nur als letztes Mittel. Dann allerdings auch nicht mit nem Algenmittel sondern tatsächlich auf die Harte mit einem Antibiotikum (noch sind Nifurpirinol-Präparate ja erhätlich so das Du auf nichts aus der Humanmedizin zurückgreifen mußt). Sinn macht eine parallele Änderung des Redoxwertes durch Zugabe eines Sauerstoffspenders (---> von uns, sera, Ectopur, das hat parallel durch die enthaltenen Borate auch noch eine leichte desinfizierende Wirkung). Aber so weit sind wir ja noch nicht!
    Erstmal Daumen drücken für die umfassende Wirkung der Konkurrenzmethode!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    ich hatte das auch mal, da ich versuchsweise mal einen Marmorblock (extrem kalkhaltig) ins Wasser getan hatte. Nachdem ich den rausgenommen hatte und nochmal neu Wasser rein gemacht habe, haben sich die Kieselalgen an der Scheibe, auf den Pflanze etc. auch erledigt. falls es an den Steinne liegen sollte: versuch doch erstmal nur die Pflanzen richtig anwachsen zu lassen (2 Monate vielleicht, und schnellwachsende dazu, was ja die Cryptocoryne nicht gerade sind (die verlieren bei mir in neueingerichteten Becker oft erstmal viele Blätter, bevor sie sich fangen) und wenn das Becken eingefahren ist die Steine dazuzutun.

  • ...also zunächst versuche ich mal von irgendwoher Wasserpest und Hornkraut zu bekommen, hat jemand etwas von dem schnell wachsendem Zeug abzugeben oder kennt wen der welches abzugeben hat :vain:


    Ansonsten würde ich mich beinahe mit der Vermutung die Steine sind Schuld anschließen, denn wie schon erwähnt, die Steine sind das einzige was meine anderen Becken zu diesem unterscheidet. Gibt es jemanden mit "sehr gut" in Chemie, der mir sagen kann, ob tatsächlich der Kalk Schuld an dem Elend sein könnte :thinking:


    Die Idee die Steine rauszunehmen ist leider nicht realisierbar, da die Neolamprologus büscheri kamakonde die Steine als Versteck brauchen. Wie wäre es, könnte ich die Steine nacheinander in die Mikrowelle tun...für :?: Minuten, wäre dann alles was am Stein lebt tot?


    Oder wenn dieses Lochgestein so algenfreundlich ist :monster: , gibt es andere Steine wogegen ich die austauschen könnte? Lava, Schiefer ??? Oder macht das keinen Sinn? Ich Habe den Nachmittag verbracht das Becken zu putzen und weiß schon jetzt, dass es spätesten in drei Tagen wieder schei... aussieht.


    Gibt es eigentlich unterschiede zwischen Lochgesteinen, also von der Beschaffenheit her? Vielleicht habe ich "Billiglochstein" und bei hochwertigeren Lochgestein passiert so etwas nicht??? Hmmmm... ist nur eine Theorie, hat jemand Wissen darüber?

  • Hi


    Ich denke mal das liegt an der Beleuchtung!


    Wieviel Watt und wieviele röhren sind da drin ?


    Wie ich auf den Bild sehe ich das so ne pflanzenröhre drin ist!


    An besten die algen entfernen großer Wasserwechsel machen ! Nur eine Röhre betreiben mit wenig Rot und Blau anteil ! Also normales weisses Licht !


    Algen hat man häufig in Kalkwasser ! Man kann auch mit UV Filter gegenwirken! Oder Renn/Zebra Schnecken einsetzten !


    Lochgestein ist Lochgestein ! Es gibs nur unterschiedliche Biotope der Lochgesteine! Die einen kommen aus Asien dann gibs welche aus Australien u.s.w


    Wenn deine Wasserwerte recht Kalkig sind kann man auch Kunststeine nehmen ! Kann man auch selber herstellen! Oder große Flusssteine (Sammeln)


    Andy