Paul & Clairchen

  • Hallo,


    nach zwei Tagen Probegrabungen war es am 11.04.2009 nun so weit. Clairchen hat ihr erstes Gelege in diesem Jahr.
    Wir kamen gegen 16:00 Uhr nach Hause und mussten feststellen, dass unsere Madame ganz schön schmal aussah.


    IMG_5183.JPG


    Ein Blick ins Terra brachte Gewissheit. In der hintersten Ecke hatte sie einen Haufen Sand aufgetürmt.


    IMG_5181.JPG


    Also mussten wir schnell den Inkubator anschalten und dann wurde vorsichtig im Sand gegraben.


    IMG_5186.JPG IMG_5187.JPG


    Die ersten Eier kommen zum Vorschein...und es werden erstaunlich viel.


    Insgesamt waren es 26 Eier. Dabei war aber schon bei 8 Eiern erkennbar, dass diese nicht befruchtet sind. Sie wurden gleich entsorgt.


    Die anderen 18 Eier wurden in Grillenschachteln - gefüllt mit Vermiculite - in den Inkubator gestellt. Sie werden jetzt bei ca. 28°C und ca. 80 % Luftfeuchtigkeit "ausgebrütet".


    IMG_5189.JPG


    Wir werden hoffentlich bald wissen, wie viele Eier wirklich befruchtet sind.



    M f G, Doreen

  • Dirk


    Die Inkubationszeit dauert recht lange. Nach ca. 50 - 70 Tagen sind die Kleinen schlupfreif...manchmal dauert´s noch länger.
    Da darf man nicht ungedultig werden. :thinking:
    ...halte Euch natürlich auf dem Laufenden.



    common


    ...na dann mal feste Daumen drücken!!!



    M f G, Doreen

  • Hallo,


    das erste Gelege hat sich recht gut entwickelt...3 Wochen sind geschafft!
    Von ursprünglich 26 Eiern sind noch 11 übrig....der Rest war nicht befruchtet, aber ich finde für den Anfang nicht schlecht.


    Am 02.05.2009 gab´s ein neues Gelege...vorher wieder mit 2 Tagen Probegrabungen angekündigt und wieder in ihrer "Stammecke".
    Diesmal sind es 24 Eier...davon haben wir erstmal keine aussortiert...in 7 Tagen wissen wir mehr.


    M f G, Doreen

  • Hallo Ole,


    ...dass mit der Zeit ist nen Argument, aber Erfahrung hatten wir auch nicht.
    Es waren unsere ersten Reptilien und wir haben Literatur gewälzt und unseren Zooändler, der sie uns dann organisiert hat, gelöchert.
    Mit irgendwas muss man ja anfangen...mag zwar dieses Wort "Anfängertier" nicht, aber zum Einstieg in die Terraristik sind Bartagamen wirklich am besten geeignet.


    Wollte mir eigentlich nen Chamäleon zulegen, aber davon wurde mir damals abgeraten....was ich jetzt auch nachvollziehen kann. Sie sind wirklich was für Fortgeschrittene.


    Wir hatten von Anfang an keine Probleme mit unseren Bartis...sie fressen gut, sind agil und waren noch nie krank. Man sollte nur ein paar Dinge einhalten, z.B. regelmäßige
    Abgabe von Kotproben; Terrarium sauberhalten...also Sand regelmäßig auswechseln; aufpassen, dass sie sich ordentlich häuten; etc. ...und den Tieren wird es gut gehen!


    M f G, Doreen

  • Hallo,


    es gibt wieder Neuigkeiten, aber der Reihe nach. :-)


    Vom ersten Gelege haben wir jetzt noch 7 Eier...sie wachsen gut mit, denn die ersten 45 Tage sind geschafft!


    Die Eier des zweiten Geleges waren komplett unbefruchtet. ;(


    ...aber: am 23.05.2009 hatte Clairchen ihr drittes Gelege...diesmal waren es 28 (!) Eier. Vorher gab´s natürlich wieder ihr Ritual mit den Probegrabungen, so waren wir diesmal schon vorgewarnt.


    Und hier mal ein Größenvergleich:
    Links das 45 Tage alte Gelege und rechts das "neue".


    bartieier.JPG



    M f G, Doreen

  • Hallo,


    es hat sich einiges getan, sodass es sich lohnt, mal wieder über unsere Drachen zu berichten.


    Am 11.06.2009 gab´s das vierte Gelege mit 26 Eiern. Davon sind z. Z. noch vier Eier übrig.


    Gestern - also am 01.07.2009 - war Gelege Nr. 5 dann soweit. Diesmal sind es 22 Eier gewesen, von denen ich gleich vier aussortiert habe. Der Rest sieht bis jetzt ganz gut aus.


    Ansonsten werde ich doch so langsam ungeduldig. Von dem ersten Gelege sind ja noch zwei Eier übrig, aber es sind mittlerweile schon 83 Tage (!!!). Wahrscheinlich wollen sie die 100 voll machen. Naja, sollte sich bis dahin nichts getan haben, werde ich wohl nachsehen müssen.


    Tja, und heute: konnten sie das erste Mal auf den Balkon. Super Wetter - windstill, Sonne und 28°C im Schatten. Also Netzterrarium zusammengebaut und raus mit den beiden.
    Natürlich gibt´s auch die passenden Fotos dazu. :D


    sonne1.JPG - das Netzterrarium


    sonne2.JPG - unsere Sonnenanbeter


    sonne3.JPG - der "feine" Herr beim Sonnenbaden


    sonne4.JPG - und unsere Madame...wieder etwas abgedreht


    sonne5.JPG - JA, auch so böse kann unsere Madame gucken, wenn die "vermeindliche Gefahr" von oben kommt



    M f G, Doreen

  • Hey,
    ich finde mich noch nicht ganz zurecht mit dem Profilausbau und deshalb
    hinterlasse ich in den Bereichen wo ich ein bissl Teilhaben kann, einfach mal etwas.
    ich habe mir das ganze hier mal durchgelesen und wünschte
    ich hätte meine Bartys auch von kleinauf gehabt,
    aber meine Hera hab ich mit fast 2 jahren übernommen von jemanden aussm hundeverein der sie nicht mehr wollte,
    nun wohnt sie bei mir mit drei artgenossen zusammen unter meinem hochbett
    (eigens alles für die Bartys erbaut und angepasst).
    nächsten sommer spätestens sollen sie im garten ein festes aussengehege bekommen.
    und Hera ist mittlerweile Mutter von momentan 29 kleinen süßen Bartybabys...
    die schon einige male mit mir in der sonne gechillt haben.
    das mit der aktivität im realen sonnenlicht ist wirklich der wahnsinn nicht vergleichbar!


    allerdings ist bald die zeit gekommen wo ich mich langsam von meinen ersten babys verabschieden muss..
    . das erste gelege bei hera ist auch nichts geworden,
    hab aus zeitnot selbst einen inkubator gebaut
    und temperatur mäßig und alles hätte eigentlich alles erprobt werden müssen
    aber inkubator war fertig und sie hat ihr gelege grade vergraben....
    aber drei babys sind wirklich aus dem ersten gelege geschlüpft...
    aber eins hat nur überlebt... der kleine grey... und jetzt sinds 29 stück.... kleine aktive minidinos...