Beiträge von mybosshoss

    Hallo zusammen,
    ich biete hier ein 80x40x50 cm Becken mit Abdeckung und LED Vollspectrum Aquarienleuchte an. Das Becken ist gebraucht gekauft, aber die Abdeckung und Beleuchtung ist erst 4 Monate alt. Am liebsten im Tausch gegen ein 100x50x50 cm Aquarium mit Abdeckung und T5 Beleuchtung.
    Ein Ringtausch kommt selbstverständlich auch in Frage. Allerdings gebe ich mein Becken erst ab, wenn ich das Größere habe, da ich die Fische, Pflanzen, Einrichtung behalten möchte.
    Das 80ger Becken wird z.Z. mit einem Mattenfilter betrieben, den ich auch behalte.


    Es ist für mich machbar die Becken im Berliner Umfeld abzuholen und zu liefern, alles eine Frage der Absprache.


    Vielleicht klappt es ja irgendwie.


    Viele Grüße Uwe

    Hallo ihre beiden,
    danke für die Beiträge.
    Die Platte habe ich normal mit Silicon am Boden und an der Seitenwand fixiert.
    Ich denke darüber nach, dass ich das Quarantänebecken mit einem HMF bestücken werde.
    in dem eingerichteten Becken kann ich ja jetzt einen Kampffisch einsetzen.
    Ich habe gelesen, dass 54 l eigentlich zu groß sind für ein Quarantänebecken? Ist es sinnvoll das Becken zu teilen, oder lieber kleine Quarantänebecken bereit halten? ich hoffe zwar, dass ich ein solches Becken nicht mehr brauche, aber besser man hat, als man hätte.


    VG Uwe

    Hallo Bernd,
    leider haben es die beiden nicht geschafft. Sie haben einfach nicht gefressen und der Belag wurde nicht besser.Als Futter wurde mir Plankton Sticks empfohlen. Meine Sterbei im Gesellschaftsbecken nehmen mit Vorliebe die Welstablette. Ich werde ein Quarantänebecken ohne Bodengrund zur Sicherheit bereit stellen. Welche Filterung würdest du empfehlen. Der mit dem gelieferten EHeim Innenfilter pickup 60 bin ich sehr unzufrieden. Ich würde gern einen Schwammfilter hinter einer Trennwand einbauen.
    Ist es sinnvoll zusätzlich einen Sprudelstein in das Becken zu integrieren?
    Ich versuche mal ein Beispielbild vom geplanten Filter anzuhängen, aber du weißt bestimmt was ich meine. In dem bisher genutzten 54 l Becken habe ich so einen schon eingebaut und das Wasser war sofort klar (im Vergleich zu dem mitgelieferten Innenfilter).
    Danke für deine Bemühungen mir (den kleinen Welsen) zu helfen.
    VG Uwe
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24694247di.jpg]

    Hallo Bernd, danke für deinen Beitrag.
    Die Temperatur im 54ger Becken liegt bei 24°C.
    Ich füttere wirklich wenig, aber sie scheinen gar nichts zu fressen , ich habe es auf Empfehlung mit Kleinstmengen von Plankton pur Sticks versucht, aber es sieht nicht so aus, als ob sie was fressen.Ich versuche mal ein neues Bild hochzuladen, da es scheint, dass sich der Belag verschlimmert.
    VG Uwe


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24672268da.jpg]

    Hallo ihr beiden,
    vielen Dank für Eure Antwort.
    Im Gesellschaftsbecken ist dunkler Kies, also nicht scharfkantig.
    Inzwischen habe ich eine weitere Diagnose, dass es kein Pilzbefall sondern ein Columnaris Befall sein könnte.
    Ich werde alle Medikamente weglassen und mit Aktivkohle und Wasserwechsel das Becken davon befreien.
    Von Salzbädern würde mir bei den Welsen abgeraten.
    Ich werde weiter versuchen den beiden Kleinen zu helfen.
    VG Uwe


    PS.: die weißen Fäden auf dem Foto sind der schlechten Fotoqualität geschuldet. Das sind Schwebeteilchen und Luftbläschen die der Filter ins Becken blies.
    Inzwischen habe ich das geändert und mir einen eigenen Schwammfilter gebaut, den ich hinter eine Slim-Rückwand gesetzt habe und mit einer Aquarienpumpe betreiben. Das Wasser ist sofort klar geworden.

    Hallo liebe Aquarianer,
    wie hoffentlich auf dem Foto einigermaßen erkennbar, haben zwei meiner corys. sterbei seit ca. 2 Wochen einen milchig grauen Belag am Kopf. (es ist nur einer zu sehen)


    - Maße des Beckens: 120 x 46 x 64 Fluval Vincenza 260
    läuft seit ca. 4 Wochen


    - Wasserwerte: No3= 0 ; NO2 =0; GH 10 - 14; KH =6; PH =6,8; Temp. ca 27°C


    - wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt?
    Antwort: 2 x Woche 30 -50 l


    -wie viel und was genau wird gefüttert?
    Antwort: 2 x täglich entw. Lebend-, Frost- oder Tablettenfutter; Granulat; Flocken oder getrocknete Mückenlarven;


    - welche Symptome zeigt der Fisch?


    milchig grauer Belag am Kopf; Fische wurden 3 Tage beobachtet, dann ich ein 54l Becken umgesetzt; identische Wasserwerte, seit dem fressen sie nicht mehr
    es sind keine andere Tiere betroffen
    es wurde schon mit Medikamenten behandelt: seit einer Woche erst 3 Tage mit eSHa 2000; danach bis heute mit sera mycopur im separaten Becken


    - welchen Erfolg brachte die Behandlung?
    keinen, eher Verschlechterung, da beide corys nicht mehr fressen und kaum zusehen sind (Versteck unter Schieferplatte)


    - es wurden in letzter Zeit keine neue Fische eingesetzt, alle Fische wurden vor 4 Wochen innerhalb von 4 Tagen eingesetzt


    - wurde sonst etwas gravierendes am Becken, bzw. der Technik verändert?
    solange die beiden im Gesellschaftsbecken waren würde nichts geändert, außer der Zugabe von Eichen- und Walnussblättern und einige Steinen


    Bei beiden Fischen waren plötzlich kleine Stellen am Kopf mit diesem milchig grauen Belag zu sehen.
    Beide Fische waren munter und fraßen ganz normal. Ich hatte nur befürchtet, dass sie andere anstecken und habe deshalb ein neues 54l Aquarium eingerichtet, mit Wasser aus dem Gesellschaftsbecken.
    Nach dem Separieren wurde mit der Medikamentenbehandlung begonnen. Die Fisch fressen seit dem Umsetzen nicht mehr.


    Ich bin jetzt unsicher, was ich machen soll?
    Die Behandlung weiterführen?
    Die Fische wieder in das Gesellschaftsbecken zurücksetzen, damit sie wieder Gesellschaft haben?


    Danke für Eure Tipps.


    VG Uwe

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die herzliche Begrüßung und das Lob.
    Eine Frage an Bernd, kannst du das mit dem ungehemmten Pflanzenwachstum etwas konkreter fassen, und was kann ich da jetzt tun?


    VG Uwe

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich hier gern anmelden und mich vorstellen.
    Nach 35 Jahren habe ich seit 14 Tagen wieder ein Aquarium.
    Hier ein paar Daten.


    Aquarientyp: Fluval 260 (120 x 46x 64 cm)
    Filter: Fluval 306
    Bodengrund: dunkler Aquarienkies 2 - 4 mm
    2 Moorkienwurzeln;
    Schieferplatten und Steine


    Pflanzen:

    Alternanthera reineckii rot
    Anubias barteri var. nana
    Cabomba carolinenana
    Echinodorus grisebachii Blehera
    Egeria densa
    Eichhornia azurea
    Hygrophila corymbosa
    Ludwigia glandulosa
    Pogostemonquadrifolius
    Vallisneria spiralis Tortifolia


    Wasserwerte
    ph Wert: 6,8 - 7,2
    Gesamthärte: 11,7 dH
    Karbonathärte: 15 - 20
    Nitrat: 0 mg/l
    Nitrit: 0 mg/l
    das Leitungswasser ist leicht
    chlorhaltig lt Versorger

    Fische:


    20 x Glühlichtsalmler Hemigrammus erythrozonus
    6 x Albino Panzerwelse Corydoras aeneus am
    2 x Ancistrus sp.
    5 x Orangenflossen Panzerwels Corydoras sterbei
    6 x Papageien – Platy grün Xphophorus variatus (2m, 4 w)
    10 x Blauer Kongosalmler Phenacogrammus interruptus
    7 x Rennschnecken Zebra und Leopard?Neritiana natalensis und ??
    10 x Geweihschnecken Clithondiadema
    2 x Cappuccino Turmdeckelschnecken Faunus Sp.
    3 x Orange Tylomelania


    Bisher läuft alles hervorragend und ich bin glücklich.
    Ich freue mich auf einen konstruktiven Erfahrungsaustausch.


    Viele Grüße Uwe