Beiträge von Stefan_L

    Für den Aufbau der Schaubeckenanlage werden freiwillige, ehrenamtliche Helfer gesucht.


    Selbst mit körperlichen / geistigen Einschränkungen kann Hilfe gegeben werden, dies ist also kein Hinderungsgrund.


    Der Aufbau der Anlage erfolgt am 2024-05-04 und 2024-05-05 im Schloß Diedersdorf.


    Wer mitmachen möchte melde sich bitte direkt bei


    Knut Michel


    über die Email


    warenversand@killi.org


    mit dem Betreff "Aufbauhelfer"




    Bilder der Anlage sind verfügbar unter


    https://www.killi.org/dkg?s=leistungsschauen&m=alle

    Die Frühjahrtagung der DKG mit Leistungsschau findet südlich von Berlin statt.


    Der Vorstand der DKG und die Regionalgruppe Berlin-Brandenburg laden alle Killifischfreunde und Interessierte aus dem In- und Ausland zur 52. Leistungsschau 2024 vom 09. bis 12. Mai 2024 in Diedersdorf bei Berlin herzlich ein.

    Veranstaltungsort:


    Schloss Diedersdorf

    Kirchplatz 5-6

    14979 Großbeeren OT Diedersdorf

    Telefon: +49 03379 35350

    Telefax: +49 03379 353535

    E-Mail: info@SchlossDiedersdorf.de



    https://www.killi.org/dkg?s=leistungsschauen

    Es gibt Menschen, die können sich klar ausdrücken, Maik gehört dazu! Sehr schön.


    Es gibt Menschen, die interpretieren zu viel.....


    Ein Forum ist zum Informationsaustausch, nicht nur um bei Problemen um Rat zu fragen.

    Also:


    Mini-PV vs. "richtige PV-Anlage:

    - EIne 600 VA-Anlage mit 4 Modulen a 4xx Wp, ausgerichtet je 2 in West / Ost, armortisiert sich bei 30 ct/ kWh in weniger als 4 a, für Aquarienbesitzer die wie ich über 2 kWh am Tag für dieses Hobby verbraten schon in 2 Jahren


    - eine genehmigungspflichtige PV-Anlage hat Armortisiationszeiten von über 10 Jahren im best case, mit Akku 15 Jahren, bei Austausch des Zählerschrankes von 20 Jahren. Dann kommt in dieser Zeitspanne die Erneuerung einiger Komponenten hinzu, Wechselrichter nach 10 a, Akku je nach Nutzung 10 bis 15 Jahre



    Strompreise:

    - Wer regelmäßig über die Vergleichsportale (Check24, Verivox, etc.) den Strompreis für sich anschaut sollte deutschlandweit immer unter 40 ct / kWh liegen. Spätestens bei Preiserhöhungen sollte man aktiv werden. Wer nur höhere Preise bekommt möge mich bitte informieren mit PLZ, Stromverbrauch je Jahr und derzeitigem Anbieter.



    Stromausfall:

    - Eine USV-Lösung für die wirklich wichtigen Dinge (Aquarium) gibts für kleines Geld (hatte ich im Forum beschrieben)


    - Einen Tausch der USV-Akkus alle 10 a kann man machen, die Akkus haben dann noch ca. 80 % der Neuleistung. Man kann aber auch einfach die Akkus eine Nummer größer wählen und gut ist für 20 Jahre. Ich betreibe gebrauchte USV-Akkus die mitlerweile über 15 Jahre alt sind und noch 75 % der Kapazität besitzen, die Kurzschlussleistung ist sicher geringer, ist bei der Anwendung mit Entladung über Stunden irrelevant.


    - Klassische USV-Anwendungen in Serveranlagen sind meist für 15 Minuten ausgelegt um in dieser Zeit die Server kontrolliert runterfahren zu können. Daher die hohen Anforderungen an die Hochstromentladung und der regelmäßige Austausch spätestens alle 10 Jahre


    - Wer längere (> 24 h) Stromausfälle überbrücken will kommt über einen entsprechend starken Akku nicht rum oder nutzt einen Inverter-Stromerzeuger (Aldi 2000 W Dauerleistung für 399,-). Das lustige Argument das eine "richtige PV-Anlage mit Akku" auch längere Stromausfälle überbrückt ist falsch wenn man nicht eine vollautarke Lösung wählt die nix mit den üblichen Anlagen zu tun hat. Eine Anlage um auch im Winter bei bedecktem Himmel 3 Tage zu überbrücken kostet weit über 50 k€ und rechnet sich nie.

    Sorry, aber 60 l bleiben 60 l....


    Mein letzter Kommentar hierzu:

    - mehrere B. splendens W in 60 l sind m.E. Quälerei, abgesehen davon das generell eine reiner Weibergruppe m.E. Qualerei ist

    - Honigguramis sind zwar kleiner als andere Labyrinther, haben aber große Reviere und in 60 l nix zu suchen. Selbst in 120 l ist eine Paarhaltung schon schiefgegangen und das W wurde getötet.

    Wenn man den Schlauch so legt, das das Wasser ansteigen muss beim ansaugen, müsste man mehrfach nachsaugen um Wasser in den Mund zu bekommen.


    Es soll Individuen geben, die den Schlauch unterhalb der Wasseroberfläche durch ansaugen mit Wasser füllen habe ich gehört, genauso wie es Individuen gab die im Mittelalte rmit einer brennenden Kerze ins Schwarzpulverlagen gingen... ;-)


    Vielleicht bin ich ja auch einfach nur nicht "normal"....

    Wer es nicht hinbekommt, einen Schlauch durch einmaliges ansaugen per Mund zum entleeren des Beckens zu füllen, ohne dabei Wasser in den Mund zu bekommen, hat m.E. ein motorisches oder kognitives Problem bzw. nicht begriffen wie es funktioniert.

    Physics Tool Box

    Lux

    Phyphox


    und ganz altertümlich einen Belichtungsmesser, Spiegel und die Tabelle aus dem Buch "Licht im Aquarium". Hat vor 40 Jahren funktioniert und die Physik hat sich seitdem nicht verändert, braucht keinen Strom, keine updates etc.


    Ja, ich bin ein Langweiler...

    Hallo Stefanie,


    ich halte meine Betta rubra in 260 l als Gruppe mit Männchenüberschuss.


    Unter 120 l würde ich keine Bettas halten, es kann dann gutgehen, muß aber nicht.


    Wenn Du das natürliche und interessante Verhalten der schaumnestbauenden Bettas sehen magst, solltest Du nicht unter 120 cm Beckenlänge mit 2 Männchen und 3 oder 4 Weibchen starten.


    Ich finde es toll, wenn das brütende Paar in Arbeitsteilung das Nest bewacht, das Weibchen das Außenrevier verteidigt und ggfs. die Brutpflege auch komplett übernimmt.


    Ebenso ist es toll anzusehen wenn 2 Männchen ihre Reviere verteidigen ohne sich umzubringen oder zu verletzen weil ausreichend Raum und Deckung vorhanden ist.


    Wenn man das einmal erlebt hat, sollte die Idee einer Einzelhaltung aufgrund des sehr starken Sozialverhaltens als blöde Idee zu den Akten gelegt werden.

    Hallo Stefanie,


    ich würde keine Bettas in 60 l halten. Einzelhaltung ohnehin nicht.


    Mit wuseligen Dornaugen würde ich generell keine Labyrinther vergesellschaften, aus meiner Sicht passen die "Lebensstile" nicht zusammen.


    Von den ganzen Betta-Zuchtformen halte ich nix und bisher bin ich mit den natürlich vorkommenden Arten sehr zufrieden bzgl. Färbung, Form und Verhalten.


    Jahrelang habe ich mich an B. simplex erfreut, aktuell sind B. rubra meine Favoriten.

    Falls ich mal "gute" B. imbellis bekomme wird es evt. mal wieder eine Ergänzung oder Änderung geben.

    Es wird Kleinkram verboten aber im großen Stil bewusst Mist gebaut.


    Ein schönes Beispiel ist der Anbau von Eukalyptusbäumen in Portugal rein aus Profitgier.


    "Inzwischen" hat "man" gelernt das die Idee dämlich ist und die Waldbrände in diesen Monokulturen nicht beherrschbar sind.


    Anstatt zuzugeben das "man" mal wieder dämlich war, werden die zunehmenden Waldbrände auf den "Klimawandel" geschoben und mit Steuergeldern Mischwälder um die bewohnten Flecken aufgeforstet um einen natürlichen Brandschutz zu bekommen.


    Schön das die EU dafür einen "Schuhkarton" hat in den die Bürger fleißig einzahlen.

    Wovon leben die Larven bevor sie zu fressen anfangen und was kommt dabei raus?


    Wenn Du sie in ihrem eigenen Dreck schwimmen lassen willst ohne ein stabil eingefahrenes Becken zu nutzen, nur zu...



    Ich habe im Gartenteich eine selbstgebaute "Luftheberpumpe", die pumpt über 240 l/h. Die Luftpumpe verbraucht dabei unter 5 W und versorgt dann noch 6 kleine Schwammfilter in separaten Zuchtwannen.


    Wenn man es "richtig" anstellt sind die Luftheberpumpen unschlagbar in der Effizienz.


    Als die Aquaristik noch in den Anfängen steckte, wurde mit einem Autoreifenschlauch die Luftheberpumpe betrieben, der Schlauch mußte nur alle 12 h aufgepumpt werden. Wer übers WE weg wollte, nahm einen LKW-Reifenschlauch.


    Damals kam es auf Effizienz an, nicht wie Heute wo mit Leistung nicht gegeizt werden muß weil Energie fast nix kostet und fast überall verfügbar ist.

    Meine Antwort wirst Du Dir denken können....


    Das Tier ist deutlich zu fett und der Bauch abartig groß.


    Als Beispiel wie so ein Tier aussehen sollte bzgl. des Bauchs schau Dir die beiden unteren Bilder des links mal an


    http://nicebetta.blogspot.com/…betta-betta-imbellis.html


    Beim untersten Bild sieht man ein kleines Bäuchlein, wesentlich mehr sollte auch nach der Fütterung nicht zu sehen sein.


    Zur 2. Frage:

    Wenn erstmal eine Plautze etabliert ist, erkennt man Bauchwassersucht erst, wenn es zu spät ist und evt. Mitbewohner vermutlich auch schon infiziert sein dürften.


    Bilder und Infos dazu

    https://www.drta-archiv.de/bauchwassersucht/


    Ansonsten nochmal der Hinweis das Leberverfettung bei Betta und Co. die Hauptursache für verfrühtes Ableben ist.