Beiträge von Detti

    Hi Stefan,

    ich weiß es, nichts !

    Beispiel, wenn du normales Leitungswasser mit PH 7,5 und KH 10 hast, dem Wasser die Härte entziehst (Osmosewasser), bleibt der PH Wert fast konstant. Heißt, den PH Wert musst du dann separat drücken. Wie , da gibt es diverse unterschiedliche Methoden. Mehr oder weniger wirkungsvolle.

    Meine ersten Betta habe ich gezogen fast ohne nachweißbare Härte und etwa PH 5,5. Das war vor ca. 15 Jahren.

    Gruss, Detlef

    Hi Stefan,

    was willst du nun damit sagen?

    Ich habe über 10 Jahre diverse Betta nachgezogen ohne Tabellen, die braucht man nicht um Betta zu pflegen. Ich habe mich mit Leuten in Verbindung gesetzt, die das entsprechende Wissen haben.

    Was die B. rubra betrifft, hat der PH-Wert keinen Einfluss auf die Größe der Brut, sondern das Verhältnis der Geschlechter. Umso niedriger der PH-Wert , umso ungleicher das Geschlechterverhältnis.

    Gruss, Detlef

    Glückwunsch!

    Schade das Du sie in recht weichem Wasser hältst (PH 5-6 und kaum CO2), sonst hätte ich interesse an ein paar Tieren aus dem Nachwuchs.

    Was hat bitte der PH-Wert mit der Härte zu tun?

    Ich habe erst vor kurzem B. rubra nachgezogen . Mein Wasser hat einen PH Wert von 7,6

    Nach einer Unterhaltung mit Michael Schlüter brauchen B.rubra einen hohen PH Wert . Er zieht seine auch mit einem PH Wert um die 7,5 ! Achso, CO² habe ich auch.


    Gruss, Detlef

    Hallo zusammen,


    da nun noch ein verstaubtes 60er Becken reaktiviert wurde, suche ich dafür Besatz.

    Es sollte eine kleine Gruppe wilder Poecilia reticulata sein.

    Wer hat eines dieser Fische abzugeben? Möglichst im Raum Berlin - Brandenburg.

    Bitte melden, wer evtl. was für mich hat.


    Vielen Dank im Voraus,

    Gruss, Detlef

    Hi Johannes,

    stimmt, werde es , vorausgesetzt ich bekomme was, mal probieren. Wenn es nicht klappt, wird mich ein Misserfolg nicht gleich in den Ruin treiben.

    Danke, Gruss, Detlef

    Hi Johannes,


    danke für die Erklärung. Ich habe in der Wohnung , während der Heizperiode immer 24°. In den Becken, durch Beleuchtung teilweise entsprechend mehr. Im Sommer natürlich abhängig von der Außentemperatur . Habe daher noch nie einen Heizstab in eines meiner Becken gehabt. Allerdings in der Übergangszeit , bevor die Heizung angemacht wird , ist es doch manchmal etwas kühl. Aber nicht Wochen.


    Das Becken, ein 60er (Kantenlänge), wird beleuchtet mit 1300 Lm.


    Was meinst du, oder sollte ich es lieber lassen?


    Gruss, Detlef


    Vergessen !

    Habe bei Kleinanzeigen mehrere Anzeigen betreffs der Pflanze gesehen . Alle habe sie als tolle Teichpflanze angeboten. Und das bei dem Wetter!

    Hi Bernd,


    bin jetzt mal in die Tiefe des Hornkrauts gegangen.

    Was ich meinte , ist das rotstängelige Hornkraut oder auch Mexiko Hornkraut genannt. Der optische Unterschied ist der, das das einfache Hornkraut dünnere und grüne Stengel hat. Das Mexiko Hornkraut dagegen sind die Stengel etwas kräftiger und so rotbraun.

    Das hatte dann wahrscheinlich die Auswirkung, dass es mir etwas rötlich in Erinnerung war.


    Das Pinnower Hausseehornkraut aus der Uckermark ist aber auch nicht schlecht.:thumbup:


    Gruss, Detlef

    Hi,

    hatte ich schon gesehen, aber vielen Dank.

    10 Stück 3,90

    Versand 5,00

    = 9.00 € für 10 Ringe, neee !

    Gruss, Detlef

    Hallo,

    suche einige Ton oder Keramikringe für Pflanzen. Will die Pflanzen nicht einpflanzen um sie jederzeit kurz zu entnehmen.

    Hat jemand welche oder kann mir einen Tip geben wo ich welche bekomme.

    Gruss, Detlef

    Dateien

    Hi Johannes,

    vielen Dank für den Tip. Ist doch schwierig anhand eine Bildes zu sagen. Könnte es sein aber ich glaube eher, dass es das rote Tausendblatt war.

    Gruss, Detlef

    @ Bernd, eine Lichtsache war es nicht. Das mit dem Nadeln kenne ich . Ist dann auch der letzte Versuch.


    @ Doreen, habe mir mal Bilder angeschaut . Würde sagen, dass es die Pflanze ist. " Rotes Tausendblatt. Ich finde die Pflanze toll. Muss mich mal belesen , ob sie den Zweck bei mir erfüllen kann oder nicht.


    Habe in meinen 2 laufenden Becken mit Kieselalgen zu kämpfen. Hatte viel Nixkraut drin und alles war gut. Dieses Nixkraut hat mich aber kirre gemacht. Nach einiger Zeit war das Becken voll von Krautteilen. Habe es dann entfernt und da ging es los. Muss also was anderes finden um mir die Kieselalgen von Hals zu halten.

    Habt ihr einen Favoriten ?


    Vielen Dank euch Beiden,

    Gruss Detlef

    Hallo,

    ich habe , so denke ich, mal eine Pflanze gesehen , die so etwa aussah wie Hornkraut . Sie ging aber leicht ins rotbraun.

    Kann mir mal geholfen werden, welche Pflanze es sein könnte.

    Gruss, Detlef