Beiträge von Andreas Kinnemann

    Ich hatte es vor einer Woche auch nochmal probiert. Als Lockstoff benutze ich Spirulinatabletten. Die sind auch auch bei meiner Glanzwürmerzucht der Renner. Es waren wieder 5 Würmer drin. Außerdem noch paar Wasserasseln und Blutegel. Hoffentlich schleppt man sich damit nicht was gefährliches ein.

    Ich züchte die schon seit geraumer Zeit. Vermehrung geht so. Als Futter ideal. Ich kenne nix besseres in der Größe.


    Das mit dem Fangen muß ich mal ausprobieren. Wußte garnicht, das die bei uns in der freien Natut vorkommen.


    Ein Tip von mir. Um die Würmer vom Dreck zu trennen, kann man sie mit ner 9-Volt-Batterie heraustreiben. Also das Netz mit dem Substrat in ein Wasserbehälter hängen und ne Kleinspannung anlegen. Die Würmer kriechen dann sehr schnell aus dem Substrat herraus und fallen nach unten.

    Habe mir das mal angesehen mit den Microfex auf Seramis. Hier, dieses Angebot. Mir sieht das aber mehr nach Grindal aus.

    Meine Neugier war zu groß. Hab mir mal ein Zuchtansatz gekauft.


    Es sind entweder Grindal, oder Enchytrain. Kenne mich da nicht so aus. Aber es sind auf keinen Fall Microfex. Die Würmer sind weiß und bewegen sich träge, wenn man sie ins Wasser wirft. Die rote Farbe auf dem einen Bild kommt wohl vom Seramis-Abrieb.
    Microfex sind dünner und rot. Außerdem bewegen sie sich im Wasser wie Schlangen.

    Bei den Microfex ist mir noch was tolles aufgefallen. Die züchte ich ja zusammen mit Glanzwürmer in einem 54l-Aquarium. Nachdem es richtig dunkel im Aquarium geworden ist, zur Zeit so gegen 23 Uhr, werden die Microvex zu Freischwimmern. das Wasser wimmelt voll Microvex. Die kann ich dann ganz sauber mit nem sehr feinen Kescher rausfangen. Das war jetzt 3 Abende hinternander so.

    Ich verwende keine Hefe mehr. Sie wandern trotzdem nach ein paar Tagen hoch. Da ich keine Löcher im Deckel hab, muß ich auch täglich mal lüften, sonst sterben sie und es schimmelt. Nach der Futterentnahme, oder nach dem Lüften dauert es auch keine 2 Stunden mehr, bis die Würmer erneut hochwandern.

    Mikrowürmer züchte ich mit reinem Paniermehl. Funktioniert ohne Probleme. Ich nutze sie nur als Erstfutter, aus Mangel an Alternativen. Aber sie haben ein paar Nachteile gegenüber Microfex und Glanzwürmern. Sie überleben nicht ewig im Wasser. Wenn man zuviel füttert und sie sterben ,dann belasten sie das Wassser. Außerdem hab ich das Gefühl, dass meine Fische sie nicht ganz so gern mögen.

    Ja, sieht komisch aus. Auf zwei Bildern sind die Würmer weiß, auf einem rot.
    So große Mengen Microfex brauch ich eigentlich auch nicht. Ist ja nur für die ganz kleinen Fische. Und da hab ich auch noch die Mikrowürmer.


    Experiment mit dem Chihiro Doctor hab ich erstmal beendet. Nehme wieder den Söchting Oxydator. Damit bekomme ich den Sauerstoffgehalt höher.

    Bei Ebay-Kleinanzeigen bietet jemand einen Zuchtansatz Microfex auf Seramis an. Da soll die Vermehrung viel größer sein. Ich hab das mit eigenen Würmern selbst mal probiert. Noch kein Erfolg. Vielleicht hat er tatsächlich einen besonderen Wurm dort.


    Chihiro Doktor ist die Chinabilligvariante vom Twinstar. Da wird mit Elektrolyse Sauerstoff hersgestellt. Vorteil gegenüber dem Söchting ist, geringerer Wartungsaufwand und geringere Unterhaltskosten. Ob es fumktioniert wird sich zeigen. Im Moment sieht es ganz gut aus.

    Ich züchte Microfex zusammen mit Glanzwürmer in einem 54l-Aquarium. Die haben die gleichen Haltungsbedingungen und das gleiche Futter. Sie ergänzen sich auch wunderbar. Microfex sind viel kleiner und daher sehr gut für noch sehr kleine Fische.
    Das wichtigste ist wohl ausreichend Sauerstoff. Ein einfacher Luftheber hat nicht ausgereicht. Ich hab dann noch einen kleinen Söchting-Oxydator reingestellt. Im Augenblick experimentiere ich mit einem Chihiro Doctor für die Sauerstoffversorgung.
    Gefüttert werden die Würmer täglich mit Frostspinat und einem Fichfuttergranulat.
    Die Vermehrung ist zur Zeit so gut, das ich täglich einen Eßlöffel voll Glanzwürmer verfüttern kann. Zusätzlich jeden Tag ein bis zwei Kugeln Microfex ( ca. 0,5 cm Durchmesser).
    Hier noch ein kleines Video davon.
    Glanzwürmer- und Microfex-Zucht

    Hallo und vielen Dank für die Aufnahme


    Ich bin 52 Jahre alt und komme aus Brandenburg/Havel.
    Meine aquaristischer Lebenslauf begann vor 40 Jahren. Angefangen mit einem 50l-Becken und Guppys. Im Höhepunkt vor 10 Jahre hatte ich ein funktionierendes 375l-Korallenriffaquarium mit SPS-Steinkorallen. Das ist mir dann allerdings aufwandsmäßig und kostenmäßig über den Kopf gewachsen und mußte es aufgeben.
    Heute hab ich ein 400l-Gesellschaftsaquarium und noch 3 kleine Aufzuchtbecken. Erfolgreich nachgezüchtet hab ich bisher L144, Perlhuhnbärblinge, Kardinalfische, Orangenflossenpanzerwelse und Red-Fire-Garnelen.


    MfG Andreas