Beiträge von Horst

    Hallo Allerseits,

    ich hatte es in Fulda schon erzählt. Ich hatte wieder mal in einem Becken Hydra. Ich habe sie vollständig weg bekommen indem ich eine Woche nicht gefüttert habe. Den Tip habe ich aus dem Buch " Boshafte Aquarienkunde " was ich im übrigen auch sehr empfehlen kann. Soviel ich weiß ist da eine Nachauflage herausgekommen.

    Der Autor widmet sich in einem der Kapitel dem Thema Hydra und empfiehlt eine zeitlang nicht zu füttern mit den Worten " Sie werden staunen welche Fische alle Hydra fressen ".

    Viele Grüße Horst:korrekt:

    Hallo Allerseits,

    also Salz würde ich prinzipiell gar nicht verwenden außer bei Brackwasserfischen. Damit kann man viel Schaden anrichten da der Bakteriendruck gemindert wird und das Immunsystem weniger zu tun bekommt. Solche Fische kippen dann schnell um wenn jemand kein Salz verwendet.

    Ich hab mal von jemand gehört der seine Guppys gar nicht mehr ohne Salz halten konnte.

    Viele Grüße Horst

    Hallo Allerseits,

    so große Blätter haben meine Ficus leider nicht. Aber ich kann ja mehrere nehmen. Ich werde dies auf jeden Fall heute noch ausprobieren.

    Viele Grüße Horst

    Hallo Allerseits.

    ein sehr interessantes Thema was Nick hier angesprochen hat.

    Ich habe vor einiger Zeit meine Corydoras red stripe zum laichen angesetzt. Habe mit Grindal, Tubifex und roten Mückenlarven gefüttert. Wasserwechsel zum Schluß täglich mit kaltem Wasser, es ist nix passiert. Dann habe ich ein Stück eines Seemandelbaumblattes reingetan. Am nächsten Tag hatten sie gelaicht. Kann Zufall gewesen sein oder auch nicht.

    Neulich telefonierte ich mit Bernd Schmidt aus Hamburg und er erzählte mir, das Blätter des Ameisenbaumes sehr gut wären

    für Schleimhaut gegen verpilzen und evtl. auch gegen innere Erkrankungen.

    Ich glaube es ist die vorletzte Ausgabe der Amazonas in der auf diese Thematik auch eingegangen wird.

    Viele Grüße Horst

    Hallo Allerseits,
    das es Süßwasserschwamm ist habt Ihr ja schon herausgefunden. Den habe ich in mehren Becken. Ich glaube auch das Gewässer zu kennen woher ich ihn habe. Er breitet sich aber nicht allzu sehr aus und tut auch niemanden was. Weshalb ich ihn lasse. Ich habe ihn mal versucht in einem extra Becken zu halten. Das hat leider nicht geklappt.
    Viele Grüße Horst
    P.S. Ein an einem Pflanzenstengel haftender Süßwasserschwamm wurde übrigens auf der DGLZ-Leistungsschau 2004 mit den Worten "Ist was für Pflanzenfreacks" versteigert........ :dash:

    Hallo Michael,
    das ist ja ne ganze Menge. Von welchen Arten hast Du Nachzucht? Ich habe zur Zeit S. francesae Rio Teuchitlan und A.tamazulae ohne Fundort.
    Die Skiffia werde ich auf immer und ewig behalten. Falls ich den Süßwasserschleimfisch mal bekomme werde ich mit den Allodontichtys aufhören.
    Viele Grüße Horst

    Hallo Allerseits,
    ich habe seit heute wieder kleine Tigerlimias! Ca. 10 Stück um einen ganzen Zentimeter groß.
    Ich hätte es eigentlich nicht gedacht das das Weibchen wirklich wirft. Sie war vor genau 6 Wochen etwas dünner als sonst. Das habe ich mir aufgeschrieben. Und da habe ich sie einfach mal abgesetzt. Nun und heute hat sie wirklich Junge bekommen.
    Sie war das mir letzte verbliebene Weibchen mit noch einem Männchen der sehr lange bis zur vollständigen Geschlechtsreife gebraucht hat.
    Ich hatte sie schon fast abgeschrieben.
    Viele Grüße Horst

    Das hab ich schon, er wußte nichts neues. Sonst hätte ich hier nicht nachgefragt.
    Im übrigen hab ich da was falsch gesschrieben. Es muß P. kempkesi heißen.

    Hallo Allerseits,
    wie ist denn der Stand bei P.kemkesi? Mir wurde gesagt das diese wohlgemerkt sehr mimimalistische aber gültige Beschreibung überprüft würde.
    Weiß jemand was darüber?
    Viele Grüße Horst