Beiträge von WhiteBeard

    Mal ein kleines Update:


    Das Becken hat sich sehr gut entwickelt, werde sogar am Wochenende das erste mal kräftig die Pflanzen zurückschneiden müssen.


    Meine Rosa Posthornschnecken sind etwas explodiert in Ihrer Population, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Wer Schnecken braucht einfach melden, kann glaube immer welche abgeben ;).


    Den Ohrgitterharnischwelsen, Zwergpanzerwelsen und den Endlern geht es gut. Der erste Nachwuchs hat sich auch schon bei den Endlern eingestellt.


    Die Wassertrübung / Partikel / milchig nach Wasserwechsel habe ich mit Filtermedium von Easy-Life wirklich gute Erfahrungen gemacht. Das Wasser kann sich wirklich sehen lassen. Mich hat die Klarheit des Wassers echt überrascht.


    Die Pinselalgen / Bartalgen habe ich so gut es geht abgezupft Tag für Tag sodass ich nur noch wenige Stellen im Becken habe wo welche wachsen. Womit ich auch gute Erfahrung gemacht habe ist mit der Einebelmethode mit Easycarbo von bereits oben genannter Firma. Damit sterben die Pinselalgen nach gut einem Tag ab und werden weißlich/rosa. Nachteil ist natürlich das bei meiner Beckengrösse ich nur begrenzt CO2 einsetzen kann. Und es lagert sich manchmal eine weiße Kalkartige Schicht deshalb ab, welche sehr unschön wirkt. Aber am Ende bin ich inzwischen sehr zuversichtlich das Becken von dieser doch sehr hartnäckigen Alge befreien zu können.


    Und zum Schluss ein passendes Bild zum Text.

    F9E0A92F-21C0-4361-84A1-8C668394B720.jpeg


    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Dietmar,


    Natürlich mag, wie Du es schreibst ein totes Aquarium langweilig aussehen. Ich zielte aber eher darauf ab, mal dein Aufbau, Steuerung und natürlich ein Bild vom jetzigen Innenleben ;) deines Beckens zu sehen, um später mal diesen schönen Vergleich zu haben, wie Sich bei Dir ein wunderschöner Lebensraum entwickelt hat.

    Da ich in der Aquaristik relativ neu bin, ist gerade das Wissen in der Meeresaquaristik bei Null. Daher bin ich an der ganzen Technik interessiert und später natürlich an deinen Mitbewohnern.


    Danke


    Beste Grüße

    Andreas

    Vielen vielen Dank!

    Ich werde das mit dem CO2 mal probieren. Und werde alle herausnehmbaren Dinge entfernen und den Rest abzupfen sind aber auch echt fest dran.

    Werde mich mal ran machen und einzeln zupfen mal schauen was ich Heute schaffe.

    Danke Anubias,


    Zum Thema mechanisch entfernen habe ich ein Frage, wenn ich Sie abzupfe bzw. abreibe, gibt es doch immer Teile die durch das Wasser treiben. Befallen diese dann gesunde Stellen oder welchen Tip hast Du beim mechanischen entfernen. Soll ich erst alles mechanisch Säubern gefolgt von einem Wasserwechsel?

    Abend hier mal ein kleines Update. Wie ich oben geschrieben habe, hatte ich Weissflossenschmucksalmler im Becken. Am Samstag habe ich endlich meine Blue Star Endler abholen können.

    7B4BB5EE-4586-47BC-974B-D82C4E348536.jpeg


    Gerade den Männchen wurde durch die Salmler nachgestellt, weshalb ich mich entschieden habe die Salmler wieder abzugeben. Ein weiterer Fehler war bei den Salmlern das ich 8 Männchen und nur zwei Weibchen mir geholt hatte (unwissend), dabei ist die Unterscheidung so einfach. Deshalb herschte dauerhaft Revierkampf. D8DF1586-8E93-46D2-A751-24847B2C5270.jpeg


    Zum Thema „Schmutzpartikel“ ein kleiner Nachtrag, mir ist aufgefallen nachdem ich ganz nah an der Scheibe klebte ;) das sich die Punkte bewegen. Jemannd eine Idee was das für Tiere sind und gibt es Handlungsbedarf?


    Die Kammhaut ist auch verschwunden, dafür habe ich an einer Stelle wieder diesen Bakterienrasen. Zudem sind verstärkt Bartalgen entstanden, welche aber in der letzten Woche nicht mehr geworden sind.


    Ansonsten scheinen sich die Pflanzen auf das Becken eingestellt zu haben und beginnen schön zu wachsen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Guten Morgen,


    habe seit einigen Tagen Partikel im Wasser schwimmen, welche das Wasser leicht trüb erscheinen lassen.

    Habe Sonntag einen Wasserwechsel durchgeführt und das feine Filtervlies gewechselt.

    Gestern habe nochmal ein neues Filtervlies eingesetzt... Konnte aber keine Besserung erzielen.


    Kann es sein das es vom Filtervlies selbst kommt?

    Bzw. Habe ich auch ein Keramikfiltereinsatz von Juwel, könnten diese Partikel hiervon kommen?


    67EF6E31-B2F0-4041-B745-4AF978DE59F6.jpeg


    Ein besseres Bild habe ich nicht, an der Scheibe sind die Partikel und im Wasser sind sie schemenhaft zu sehen.


    Danke für Eure Hilfe.


    Beste Grüße

    Andreas

    @ Erich Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich! Und natürlich ist es legitim auch ein Missfallen zum Ausdruck zu bringen.


    Da Daniel an keiner Stelle schrieb das es ein Naturnahes Becken sein soll, ist die Diskussion darüber unnötig. Ich kann auch allen versichern das Schatztruhen und Totenschädel nicht vorgesehen sind ;). Auch keine Gartenzwerge.


    Der Versuch beim stapeln von Platten möglichst Natürliche Formen hinzubekommen ist wie Ihr euch vorstellen könnt garnicht mal so einfach. Neben den drei entstandenen Terassen sollten dennoch möglichst viele Unterschlüpfe entstehen und das möglichst bei geschwungenen Verläufen, wie seine Fische diese annehmen wird sich zeigen.


    Zum Thema künstlich möchte ich auch anmerken das Schiefer ein 100%iges Naturprodukt ist.


    Ich freue mich schon auf diese Wahnsinnigen Kontraste zwischen satten Grün, Braun und Rottönen der Pflanzen und dem Schwarz, Blau Grau vom Schiefer und Boden. Sowie das Zusammenspiel mit seinen derzeitigen Bewohner.


    PS: Die Festigkeit wird sich zeigen, es fühlt sich aber sehr solide an derzeit, ansonsten wird natürlich reagiert. Da jedes Schieferplättchen auch durch meine Hände ging kann ich bestätigen das Daniel sehr viel Muße in das abrunden der Kanten gelegt hat. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher aber es sind glaube 12 Kilo Schiefer verbaut worden (@Daniel bitte korrigieren wenn falsch)


    Beste Grüße

    Hallo Bernd ich würde es auf keinen Fall mit dem Tröpfchentest vergleichen wollen war mir auch noch nicht möglich, da ich keinen Tröpfchentest besitze. Es bleibt am Ende eher eine komfortable Teststreifenmethode. Also zu dem Test selbst er nennt sich JBL Pro Scan. Er funktioniert mit Hilfe einer Farbskalareferenzkarte Sie Bild.

    1C979E8E-D84D-411F-BC01-E67AB614D43F.jpeg


    Diese Farbskalareferenzkarte ist nötig aufgrund der schier unbegrenzten Anzahl an möglichen Handykameras. Bei jedem Bild wird die Kamera referenziert und die Software/App analysiert dann bezogen auf die neue Referenz den Teststreifen. Bis hierher würde ich sagen, ist die Genauigkeit noch sehr hoch.

    Der erste Fehler bei dieser Art der Messung ist die Helligkeit des Lichtes und wie stark zusätzlich die Reflexion der Oberfläche ist.

    Ein weiterer Fehler liegt im Eintauchen, Abschütteln des überschüssigen Wassers und dem möglichen Vermischen der Testflüssigkeiten sowie der Wartezeit.

    Diese Fehler verschieben natürlich die Werte leicht in die eine oder anderen Richtung. Ich denke was nun problematisch an Teststreifen ist eher der Fakt der möglichen Messauflösung. So wird beispielsweise die dGH in >14Grad und dann >21Grad angegeben, somit liegt die Auflösung bei 7. Die sogenannten Messfehler schieben nun die Werte entweder näher an 21 oder an 14 auch wenn z.B. die wirkliche Härte bei 19 läge. Die App Analysiert nur die Abweichung und wählt den näheren hinterlegten Wert aus. Was mir hingegen besser gefällt ist dazu der Nitritwert,!welcher in 0,5 mg/l aufgelöst wird. Der Vollständigkeit Nitrat wird mit 5mg/l PH mit0,2 Chlor mit 0,75mg/l KH mit 2,5 und 5 Grad aufgelöst.


    Ich habe jetzt gerade drei mal getestet und zwar wie folgt:

    TEST 1 20:12Uhr Mit starker LED Taschenlampe Kaltweiss beleuchtet.

    Teststreifen 3 Sekunden eingetaucht, nicht Wasser abgeschüttelt sondern seitlich auf ein Küchenkrepp gelegt und die Flüssigkeit abgesaugt und Teststreifen auf die Farbskalareferenzkarte gelegt. Insgesamt wartet man 60Sekunden, dann schaltet die App die Handykamera frei und man misst den Teststreifen.

    TEST 2 20:14 Uhr Wohnbeleuchtung Warmweiss

    Analog zu oben nur mit Wohnzimmerlicht getestet. So wie ich es immer mache.

    TEST 3 20:17 Uhr ohne Wasserabschütteln bzw absaugen über Krepppapier.

    2C7095BB-E397-4808-815A-C9BEA3A39E23.jpeg0274AB76-4AB0-4F4A-BF40-F45636B0C050.png7F93496F-CCEA-4FB8-A189-2792FB262CB1.png


    Wie man an dieser Messung sieht, sind Abweichungen möglich welche allein durch das Licht verursacht werden. Ich würde nicht gleich sagen die Messung sind jetzt ungenau, sondern eher das die Auflösung teilweise viel zu grob ist. Bei Realwerten die zwischen den Werten liegen Beispiel sei wieder die Gesamthärt: wenn der Realwert genau mittig bei circa 17,5 Grad liegt würde die Messabweichung maximal werden z.B. Wenn durch einen zusätzlichen Rundungsfehler 17,5 auf 18 Gerundet wird und die App macht daraus >21 ODER realer Wert liegt bei 19 und wird durch Lichtrelexion bzw. Helligkeit im Spektrum auf 16 geschoben und die App macht daraus >14... usw.

    Liegen hingegen die Werte sehr nah bei der Einteilung der jeweiligen Werte denke ich ist die Messung relativ genau trotz möglicher Messfehler. Da man das ja nicht weiß sondern ja genau messen müsste ... ;)


    Nicht desto trotz finde ich reicht es mir derzeit völlig aus. Mein Intresse ist eher ist Nitrit vorhanden? Chlor? Oder Wohin wandert der PH-Wert etc. Sprich nicht die Werte selbst sind absolut Maßgebend sondern die Tendenzen.


    PS: Sollte ich mal die Gelegenheit bekommen einen Tröpfchentest machen zu können werde ich berichten und vergleichen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Einen wunderschönen Abend,

    wiedermal ein Update zu meinem Lido 120.


    Wasserwerte

    Nitrit ist seit gestern nicht mehr Messbar, habe Heute trotzdem ein kleinen Wasserwechsel gemacht und messe eine leichte Chlorkonzentration.

    3D5AEC83-56EF-4680-AE33-2E81010CCFB0.png012CF369-233F-429F-9EB7-B9CAF8DEBC28.png


    Dann hat mein Aquarium Zuwachs bekommen. Habe mich für Corydoras Habrosus entschieden und vor ein paar Tagen 5 Stück eingesetzt. Da Sie etwas verloren aussahen habe ich die Gruppe auf 10 seit gestern erhöht. Zu füttern bekommen Sie Tetra Tablets und Cyclops (gefroren) derzeit. Sie nehmen die Tabs super an, müssen sich leider mit den Schnecken darum streiten ;).

    D642764A-E241-465E-B9B2-0D512400DDEB.jpeg


    Die letzten 5 Corys habe ich gestern gekauft während meine Frau dabei war. So ist das Aquarium um weitere 10 Bewohner reicher geworden. Die Entscheidung fiel auf Schmucksalmler (Weiße Flosse). Fühlen sich anscheinend auch ganz wohl im Becken und haben gleich eifrig den Cyclops hinterhergejagt als sie durch das Becken trieben. Habe heute für die Truppe mein ersten Versuch mit Artemien gestartet. Bin gespannt ob die Aufzucht klappt, dann können die Salmler ein wenig Ihrem Jagdtrieb ausleben. Wie lange dauert das, bis die Artemien schlüpfen?


    F5A8B02C-D4EC-47F0-A296-DB5F315E5F31.jpeg


    Zu meinen 6 Erstbewohnern den Otos kann ich nur sagen das Sie sich super entwickelt haben. Sie putzen den ganzen Tag eifrig das Aquarium. Jeden Tag gibt es noch eine viertel Tetra Pleco Tablette welche Sie inzwischen alle, dankbar annehmen. Tolle Fische.



    Beste Grüße

    Andreas

    Guten Abend Nick,
    So ist das halt mit vielen Dingen, absolute Aussagen stimmen in der Regel nur zur Hälfte.

    Mit seinen knapp 2000 Arten lässt sich schwer eine exakte Antwort beschreiben.

    Dass der Ficus in unseren Regionen als leicht giftig eingestuft wird für den Menschen,

    liegt an den Stoffen, die diese Pflanzengattung wie auch viele andere in erster Linie zum Frassschutz, Abwehr von Schädlingen und Krankheitserreger bildet.

    Gerade die frischen Milchsäfte auf der Haut in Kombination mit Sonnenlicht können zu Sonnenbrand ähnlichen Symptomen führen. Das gleiche gilt für Verschlucken frischer Blätter.


    Dem gegenüber steht, das der Fikus gerade in der Naturheilkunde, beispielsweise der auch von dir genannte Benjamini, gegen rheumatische Gelenkschmerzen oder Schwellungen eingesetzt wird.

    Zudem verbessert der Ficus gerade in Büros ungemein das Raumklima, da er sich wie eine kleine Luftfilteranlage verhält und gerade die Feinstaubbelastung merklich reduziert.

    Daher spricht man ihm auch Stärkung der Abwehrkräfte zu.


    Von daher würde ich deinen Schlussfolgerungen auch niemals wiedersprechen wollen. Ich kann mir also positive Effekte auf das Wasser und somit auch auf unsere Pfleglinge sogar gut vorstellen.


    Zunächst müsste aber dennoch geklärt werden, welche Bestandteile im wesentlichen im weißen Milchsaft enthalten sind und wie diese sich bei Absterben des Blattes verhalten.

    Da müsste ich bei Bedarf ein wenig recherchieren.


    Zum eigentlichen Thema:

    - das wäre am Ende wirklich eine feine Sache, wenn wir auf reine natürliche Produkte zur Behandlung von Krankheiten wieder zurückgreifen könnten und im Idealfall ein paar Blätter dem Wasser hinzugeben.


    SCHÖNES THEMA beide Daumen nach oben


    PS: Wunderschöne Bilder


    Grüße Andreas

    Guten Abend hier mal wieder ein kleines Update.


    Erste erfreuliche Nachricht der Backterienrasen ist bis auf zwei kleine Stellen komplett verschwunden. Gerade die Schnittfläche der Wurzel war ja besonders davon betroffen.
    7BC3B98E-02A3-43FB-8511-F3DEA097D561.jpeg


    Was auch erfreulich ist das der Nitritwert sinkt und alle Werte erfreulich sich in den grünen Bereich bewegen. Hier haben sich besagte Wasserwechsel als richtigen Schritt erwiesen. Das Diagramm beinhaltet alle Messungen der letzten 15 Tage. Dabei entsprechen aber die letzten 5 Datenpunkte die letzten drei Tage. Letzter WW Knapp 30Liter war am Samstag Messung 21 und direkt danach 22; Sonntag Früh 23 und Abends 24; und Heute Abend 25.


    2AC0841E-E08D-4789-BAC0-16CF505A7117.png


    Was mich auch zuversichtlich stimmt sind mein inzwischen auf 6 angewachsene Otocinclusgruppe. Sie sind unermüdlich am Grassen, wirklich tolle Fische, hätte ich nicht erwartet. Die Bäuche sind von den meisten kugelrund. Gebe aber zur Sicherheit alle zwei Tage eine halbe Welstablette rein, die von 4 Otos angenommen wird. Daher hoffe ich das ich ohne Verluste bleibe...


    Neben den positiven Dingen aber auch zwei Dinge die mich derzeit Beschäftigen die oberen Triebe meiner Limnophila Sessiliflora wurden erst weiß und sterben jetzt ab. Ähnlich ist es beim brasilianischen Wassernabel sowie dem dreigeteilten Wassernabel alle haben weiße Blätter bekommen. Da stellt sich mir natürlich die Frage welche Mangelerscheinung ich hier habe. Mein Plan war es eigentlich mit dem Düngen nach der Einfahrphase zu beginnen. Was meine Recherche bisher ergeben hat, könnte es sich um einen Eisenmangel handeln. Vielleicht kann mir Jemand was dazu sagen.


    Kammhaut ist auch noch existent, Sie ist aber nicht durchgehend und wird durch den Strahl vom Pumpenaustritt aufgerissen.


    Das nächste Problem was sich anbahnt, sind die ersten grün Algen. Welche in den letzten zwei Tagen gefühlt aus dem Nichts entstanden sind. Hoffe natürlich das sich das auch reguliert in den nächsten Tagen.
    F2AFCC82-C18D-419E-B051-EADD754ABA33.jpeg


    Und zum guten Abschluss wieder eine komplettaufnahme wie es momentan Aussieht.
    7699AEDC-0F0A-4348-8A8F-443BBB4161ED.jpeg


    Beste Grüße
    Andreas

    Danke, ja wenn die Pflanzen ersteinmal wachsen gebe ich dir recht. Dann werde ich aber auch so wie ich zu den Pflanzen gekommen bin, wieder welche abgeben. Der Tip mit dem Anzeigenmarkt war einfach super.


    Zum Thema Wasserwechsel: Ich musste überhaupt die Hälfte Wasser entfernen bis sich das Nitrit wieder abgesenkt hat. Habe alle 10Liter mit der Gießkanne wieder frischWasser hinzugefügt gestern gemessen und erst bei halben Wasserwechsel kam ich dort an. Wollte einfach mal sehen wie sich dieser Wert verhält. Also nach meinem Verständnis und den meisten Infos die ich überall gelesen habe, ist Nitrit für Fische reines Gift. Von daher hätten es auch kein kleinerer Wechsel sein dürfen. Inzwischen bin ich wieder auf 1mg/l und werde bei Bedarf wieder 50% entnehmen um das überleben meiner Fische zu gewährleisten.


    Und falls Du auf normale WW im späteren Betrieb angesprochen hast, ja da würde ich mit Sicherheit die Wassermenge reduzieren.