Beiträge von Jan

    Hallo Armin,


    danke für die Antwort auf meine Frage. Das wuste ich nicht, das man sich ein Pärchen aus einer Gruppe finden lässt. Das Problem ist bei mir, dann die restlichen rauszufangen.
    Ich wäre vorangig wegen den transcriptus zu Dir gekommen. Das hat sich ja dann erledigt und Du brauchst die Kaiser nicht mehr für mich reservieren.


    Gruß Jan

    Hallo Armin,


    gibst Du von den transcriptus nur alle zusammen ab, oder hättest Du vielleicht ein Pärchen für mich?
    Die Kaisersalmler könnten bei mir unter kommen und zu meinem Schwarm dazu gesetzt werden.
    Würde die Fische auch abholen.


    Gruß Jan

    Hallo,


    verkaufe 6 x 8-10cm große L136, oder tausche gegen 6 große L144 3/3. Stückpreis 15 Euro.


    Gruß Jan

    Hallo Lothar,


    ich kann Dir jetzt nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen. Diese misteriöse Cryptokrankheit trat bei mir gelegentlich auf, bei einer gravierenden Änderung im Becken. ( Licht, umpflanzen, Wasserwerte) Meisten bei Erneuerung der Leuchtstoffröhren. Daran müssen sich die Pflanzen erst gewöhnen und reagieren dann mit dem komplettem Zerfall dieser, ausser der Wurzel. Es sind bisher immer alle wieder nachgewachsen. Meine Erfahrungen sagen, um so mehr Licht im Becken, um so kleiner bleiben die Cryptos. Pflanze mal ein Crypto an einen abgeschatteten Ort, dann streckt und reckt sie sich und versucht das Licht zu erreichen. Ist genug Licht da, fährt sie auf Sparflamme. Was meine Erfahrung noch bestätigt, sie gedeiht bei hartem Wasser besser als bei Weichem.


    Gruß Jan

    Hallo Lothar,


    es sind Algen im Becken, Schnecken und vor allem herrscht Ruhe im Becken. Gefällt mir sehr gut.


    Gruß Jan

    Hallo Doreen,


    um springenden Fischen Einhalt zu gebieten, sind Schwimmpflanzen eine Alternative. Ich vermute aber mal, das es dann für Deine anderen Pflanzen zu dunkel wird. Also Idee wieder verwerfen.


    Gruß Jan

    Hallo,


    was zum lesen, für alle Südamerika Freunde. Einfach zum heulen, was korrupte Politiker mit unserer Welt anstellen.


    Gruß Jan


    Hallo,


    das ist ja alles kein Problem mit den Bestellungen, aber das geht am Thema vorbei. Ich brauche nur ein paar übersehen beim rausfangen und in 4 Wochen ist das Becken wieder voll. Ich suche einen zuverlässigen Beifisch, der mir ALLE kleinen Garnelen wegfrisst, damit kein Nachwuchs mehr hochkommt. Das Becken entleeren und ein paar Tage trocken legen geht nicht. Wäre aber die einzigst sichere Methode. Momentan habe ich 32 Grad im Becken und fast reines Osmosewasser. Das ändert sich aber fast wöchendlich und die Garnelen juckt das garnicht. Außerdem besteht meine Welsanlage aus 4 Becken in reihe geschaltet. Selbst die Tauchpumpe die den Umfluß garantiert, wird von den Garnelen gemeistert. Ich habe vor 4 Wochen das 4. Becken mit eingebunden und nicht eine Garnele eingesetzt. Jetzt sind schon wieder hunderte drin. Auch Filtermatten halten sie nicht auf. Habe auch schon Strömungspumpen drin ohne Schwamm davor, in der Hoffnung das ein paar geschreddert werden. Jetzt seid Ihr dran mit hoffendlich hifreichen Ideen.


    Gruß Jan

    Hallo,


    hat Jemand eine Idee, welche Fressfeinde ich einsetzen kann um meine red Fire zu dezimieren? Sie dürfen aber nicht an die Gelege meiner Welse gehen. Ich habe jetzt schon 2000 Stück abgegeben, aber es werden immer mehr. Nachdem ich beobachtet habe, das red Fire die Gelege aufressen, muss ich da jetzt aktiv werden. Meine Idee wäre ramirezi. Was meint Ihr?


    Gruß Jan

    Hallo Wolf-Dieter,


    das Deine Helenas die Turmdeckelschnecken ausrotten, wird nicht passieren. Die können den Deckel schließen und sich eingraben. Ich habe auch in meinen Becken beide Arten. Es sind teilweise hunderte Helenas drin und trotzdem sehe ich immer wieder auch mal eine Turmdeckelschnecke. Alle anderen Schnecken, die ihr Haus nicht verschließen können sind bald Geschichte in Deinem Becken.


    Gruß Jan

    Hallo,


    da den Aquazoo in Düsseldorf nur wenige kennen, wollte ich ihn hier mal publik machen. Ich war vor Jahren mal dort und ich war echt geflasht. Hier mal ein Link dazu. Kann ich Euch nur wärmstens ans Herz legen, wenn Ihr mal im Ruhrgebiet seid.
    Hier mal einige Fotoimpressionen, wo Ihr Euch schonmal einen kleinen Vorgeschmack holen könnt. Was mir unvergesslich als Erinnerung geblieben ist, sind die Halbrundbecken von Süß und Seewasser. Mann setzt sich in der Mitte auf die Hocker und taucht richtig in die Unterwasserwelt ein.


    Gruß Jan