Beiträge von Marcel vorm Becken

    Hallo Ingo,


    die Beleuchtung: Beim großen Becken ist eine Daytime ecoline (LED) mit 51 Watt und 6100 Lumen, Farbtemperatur liegt bei 5000 Kelvin, nennt sich Neutral White. Es ist echt eine gute Beleuchtung, der Nachteil, sie ist recht teuer aber es gibt keine Pflanze die Probleme macht, es ist ausreichend Licht. Die Halterung ist Eigenbau: zwei Rechtecke, zwei Leisten in Beckenlänge, zwei kurze Alustangen als Beleuchtungsaufnahme und zwei kurze Querstreben. Alles ist aus normalen Kieferholz mit Holzleim verklebt und mit Innenlasur gefärbt. Die kleinen Leuchten sind im Prinzip ähnlich, der Unterschied hier, die eigentliche Leuchte ist auf einem Aluprofil angebracht.
    Die LEDs sind Smart Arrays, bei mir 3 Stück, dies sind LED-Module mit 3 Watt und ca. 400 Lumen, 4000 Kelvin. Die LEDs haben Steckverbindungen also kein Löten und es ist auch noch ein Wärme leitendes Klebepad darunter, einfach auf das Aluprofil geklebt. Dann noch eine Kontantstromquelle. Konstantstromquelle ca. 20 Euro, LED ca. 4-5 Euro, Aluprofil ca.2 Euro, Holz ca. 5 Euro.
    Ich hab auch viele Reststücke an Holz und Alu verbaut deshalb ist jede Beleuchtung etwas anders.


    Ich hoffe es sind richtigen Antworten, wenn du noch Fragen hast, frag.
    LG Marcel

    Hallo Forum,


    ich stell mal meine Becken vor, es sind leider nur Handyfotos. Das größere Becken 120x40x40 , Besatz: Apistogramma bitaeniata, Nannostomos mortherli, Corydoras simillis, Ohrgitterwelse, links daneben auf dem Foto ein Zuchtbecken für die Apistos 80x30x25, rechts: Becken mit Zebraohrgitterwelsen 80x25x25, dann gibt es noch das Regal mit zwei 60 Standardbecken, davon ist zur Zeit nur eines mit Teddykärpflingen und Schachbrettzwergpanzerwelsen besetzt. Ein weiteres Becken 80x25x25 ist in der Mitte geteilt, ein Teil für Bienengarnelen und die andere Hälfte für die Apistos, wenn sie von der Mutter nicht mehr geführt werden und noch mit den ganzen Aufzuchtfutter gespeist werden. Darum auch ohne Einrichtung, es lassen sich die Ausscheidungen und Hydraplage besser handhaben.


    Viel Spaß beim anschauen, bei Fragen fragen


    MfG
    Marcel

    Hallo Manu
    Danke für deine schnelle Antwort. Könnte ich noch ein paar Erfahrungen erfragen, die Todesfälle worauf würdest du sie zurückführen, auf Überbesatz was bei Lebendgebärenden leicht passieren kann oder ein ungünstiges Geschlechterverhältnis? Würdest du die Art trotzdem empfehlen. Und da es eine gewisse Aggression gibt, welche Beckengröße zur dauerhaften Haltung ist nötig. Das Becken in dass sie sollen wäre 80x25x25, ist es zu klein?


    MfG
    Marcel

    Hallo Manu,


    hättest du welche zur Abgabe? Ein Kumpel von mir hat schon welche aber bis er mir welche abgeben kann dauert noch und ich möchte nicht so lange warten.
    An Futter wird es nicht mangeln, ich züchte Apistos und hab von Einzellern bis Mircoswürmern alles da. Ich würde sie gern mit meinen Zebraohrgitterwelsen vergesellschaften.
    Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach den Kleinen.


    MfG
    Marcel

    Hallo Ralf,


    die Pflanzen auf Bild 4 sehen aus wie Bucephalandras, wenn dies so ist, solltest du sie aus dem Kies holen. Sie sind Aufsitzerpflanzen wie Anubias, sonst könnte es passieren dass die Wurzeln faulen. Den Cryptos würde ich einfach Zeit geben, die sehen gar nicht schlecht aus. Du hast eine gute Beleuchtung, bei Cryptos kann dies dazu führen dass sie eher niedrig bleiben. Es gibt auch Arten die als Landpflanzen höher wachsen als unter Wasser. Cryptos lieben Mulm im Kies, der Abbau durch Bakterien erzeugt ein saures Milieu. Vielleicht möchtest du auch dein Wasser mit Erlenzapfen behandeln, so dass du einen pH-Wert zwischen 6.5 und 7 erreichst. Deine Funkensalmler wird es freuen und viele Nährstoffe sind in einem saurem Milieu mobiler bzw. für Pflanzen besser zu verwerten. Falls du vorhast mit den Wasserwerten zu arbeiten, messen und viele kleine Wasserwechsel. Die Cryptos sind empfindlich was Veränderungen angeht.


    LG

    Danke für das Willkommen von euch und ich freue mich auf den Austausch von Infos mit euch.


    Ich sollte mich ja mal kurz vorstellen:

    Ich bin Ende Dreißig und komme aus Leipzig. Ich arbeite in der Logistik. Ich bin Fischverrückt, hab zur Zeit 5 Becken laufen. Ein großes Gesellschaftsbecken mit Apistos, Otos, Corydoras und Nannostomus. Ein Zuchtbecken mit Apistos. Bitaeniata und Jungen, ein Artenbecken mit Zebraotos, eines mit Bienengarnelen und eines mit Corydoras hasborus.

    Viele Grüße

    Marcel

    Hallo ich heiße Marcel,

    Ich besitze mehrere Becken alles Südamerikaner, darunter auch eines mit Panzerwelsen wo nicht viel los ist.

    Ich bin auf der Suche nach Lebendgebärenden, die auch etwas weicheres Wasser ab können und aus Südamerika kommen.

    Falls jemand welche hat oder wen kennt?

    Oder mir anderweitig helfen kann.

    Ich wohne in Leipzig.

    Falls jemand Fische tauschen möchte, habe noch Apistogramma biateaniata (WF) Peru Blau 1W/5M zur Abgabe, da ich Junge von denen hab und Platz für einen Teil der Jung brauch.

    Thx a lot. LG
    Marcel

    Hallo ich heiße Marcel,

    Ich besitze mehrere Becken alles Südamerikaner, darunter auch eines mit Panzerwelsen wo nicht viel los ist.

    Ich bin auf der Suche nach Lebendgebärenden, die auch etwas weicheres Wasser ab können und aus Südamerika kommen.

    Falls jemand welche hat oder wen kennt?

    Oder mir anderweitig helfen kann.

    Ich wohne in Leipzig.

    Falls jemand Fische tauschen möchte, habe noch Apistogramma biateaniata (WF) Peru Blau 1W/5M zur Abgabe, da ich Junge von denen hab

    und Platz für einen Teil der Jung brauch.

    Thx a lot. LG
    Marcel