Beiträge von SpykeKVP

    Ich habe gerade meine Teststreifen wieder gefunden und so gleich mal das Wasser getestet.


    dabei stellte sich raus das der Nitrat- und Nitritwert viel zu hoch sind also fällt das ganze aus.


    Der geringe Ph Wert beim Osmosewasser ist wohl normal durch die geringe KH und GH aber dazu der relativ hohe CO² Wert
    den man mit etwas Belüften rausbekommt dann stimmen auch die Werte wieder.

    Hi,


    Da unsere Heizungsanlage momentan teilweise mehr als 10l Kondenswasser am Tag produziert,
    bin ich heute auf die Idee gekommen mal das Leitwertmessgerät rein zu halten.


    Erstaunlicher weise hat es mit ca. 130µS den gleichen Wert wie das aufgehärtete Osmosewasser
    welches ich für die Garnelen nutze.
    Nun liegt es nahe diese mal in einen Versuchsbecken für die Garnelen zu nutzen.


    Nun meine Frage was würde gegebenfalls dagegen sprechen?

    Hallo Erika,


    wie sah den der Kies aus der um die Pflanzenwurzeln war?


    Manado hat seine Vor- und Nachteile.
    Als erstes sollte man ihn gründlich mit Lauwarmen Wasser mehrmal auswaschen, da er sonst das Wasser ziemlich stark aufhärten kann. Des Weiteren ist er ziemlich leich was bei Fischen die gerne Wühlen sich zum nachteil darstellen kann.
    Auch auf einen Bodendünger würde ich bei dem Manado verzichten, da duch seine Struktur die Versorgung mit Nährstoffe sehr gut beeinflusst. Jedenfalls hatte ichbeides Ausprobiert und mit Bodendünger darunter nur Probleme gehabt, danach aber war alles bestens.


    Der Farbkies ist glaube ich wie in einigen Garnelenforen zu lesen ist Kunststoffummantelt.
    Mit diesen hatte ich immer Probleme gehat mit Fäulnisbildung.


    Zurzeit benutze ich in einigen Becken Spielkastensand und Quarzsand was bisher super funktioniert.

    Zu dem Thema findet sich ja einiges im Forum.
    Auf was ich aber gerade bei der Suche nach Futtertiere im Netz gestossen bin sind Japanische Wasserflöhe und Mexikanische Flohkrebse.


    Die Wassserflöhe habe nun mein Interesse geweckt da sie sich relativ einfach zu züchten sind und von den Fische bestimmt auch gerne angenommen werden.


    Nun habe ich allerdings bisher nur Gewerbliche Anbieter gefunden die Zuchtansätze verkaufen, hat jemand vielleicht noch einen Tipp?

    Nun hat es den Sommer lang gedauert aber langsam nimmt der Keller gestaltung an.


    Die Regentonne dient zum Sammeln von dem Osmosewassser, welches ich für die Garnelen benötige.
    Bisher sind es zwei 60er Becken die Ihren Platz gefunden haben.
    In dem rechten Becken ist die erste Gruppe L144 eingezogen samt ein Paar Guppys.
    Der rest wird wohl in den nächsten Tagen und Wochen mit Ihren Becken den Weg in den Keller finden.


    Dazu kommt noch ein kleiner Garnelenbecken welches für eventuelle gezielte Zuchtversuche dienen wird.

    Hallo Jenny,


    8€ bei jemanden Privat?
    Ich zahle 5€ bei uns um die Ecke beim Händler für Technische Gase.
    Suche dir für die Zukunft am Besten einen Händler in deiner nähe der kann dir auch bei Fragen oder Problemen mi der Flasche oder dem Ventil helfen.

    Hallo zusammen,


    ersteinmal sind die Becken heute in die Abstellkammer eingezogen weil ich mir echt nicht sicher war.
    Aber die Idee mit dem Filtervlies ist spitze. Als Alternative wäre eine Verlagerung nach aussen möglich und der
    Luftschlauch dann Parallel mit dem Heizungsrohr verlegen.