Beiträge von Xenopus

    Hallo,

    noch ein Nachtrag, ich kann die App + Seite Naturgucker.de nur sehr für alle Naturinteressierten empfehlen, man kann wirklich alle Tiere und auch Pflanzen erfassen, man kann eigene Gebiete erfassen, Fotos hochladen und vieles mehr, und alles wird auch mit dem NABU synchronisiert. Meine Empfehlung: sehr gut.

    Grüße.

    rene

    Hallo,

    meine Becken sind schon recht geschützt, allein im Hintergrund sind ja etliche Bambuspflanzen und Schilf, was sicher auch zur Isolierung beiträgt. Ich jedenfalls bin heilfroh, dass alles so gut geklappt hat. Erwähnen möchte ich vielleicht noch ein weiteres AQ 100x50x50 welches auch nur mit einem 50 W Heizer den Winter mit Wasser und Makropoden überlebt hat, dieses AQ habe ich einfach mit 5 cm Styporplatten umschlossen, oben und alle Seiten, einfacher gehts nicht.

    Grüße.

    Rene

    Hallo, hier ein Bild, links hinter den Holzbrettern ist ein 1.50x50x50, also 375l AQ, da habe ich jeweils ganz links und ganz rechts 50 W drin, und rechts das eingewickelte 1000 l AQ mit 50 W in der Mitte, hat gut ohne Eis geklappt, zum Glück. Beide Becken stehen auf Steinen.

    Grüße

    René

    Hallo,

    vielleicht erfasst ja auch hier jemand, welche Arten an Amphibien + Reptilien in der Umgebung so vorkommen,

    und möglicherweise beteiligt sich auch jemand an einem Arterfassungsprogramm.

    Das Frühjahr nähert sich und ich suche derzeit nach modernen Methoden zur Arterfassung.

    Also mit Zettel und Bleistift die Art, Vorkommen usw. aufzuschreiben ist sicher eine Möglichkeit,

    aber es sollte ja auch etwas zeitgemäßer gehen,

    ich habe die App Faunamapper gefunden, die funktioniert bei mir leider nicht wie gewollt, die App Webfauna finde ich nicht optimal,

    mein Wunsch wäre so etwas, wie es für illegale Müllablageplätze gibt,

    man macht ein Foto, hat damit die genauen Koordinaten und kann noch Notizen machen,

    letztendlich landet dann alles auf einer Karte, die auch exportierbar ist, das wäre toll.

    Dann gibt es ja auch die Arterfassungsprogramme beim Landesamt für Umwelt,

    leider werde ich da nicht zugelassen.

    Was sind eure Erfahrungen und welche Methoden nutzt ihr?

    Grüße.

    Rene

    Hallo,

    inzwischenkann ich bestätigen, dass die Ameca bei mind. ca. 8-10°C gehalten werden sollten, ich habe sie aus den großen Becken doch in 250 l AQ in die Hütte gestellt und das AQ mit einer kleinen Heizung bestückt, 2 Tage ist mal der Strom ausgefallen, waren etwa 2°C, alle lagen am Boden, ich dachte es ist zu Ende, habe dann aber die Heizung wieder aktivieren können und wirklich alle sind wieder auferstanden, seitdem liegt die Temperatur etwa bei 12- 16°C und alle schwimmen gut herum und fressen.

    Nebenbei, das 1000 l Becken steht immer noch voll mit Wasser im Garten, auch da habe ich ein 50 W Heizung reingepackt, das Becken leicht mit Luftposterfolie umwickelt und auch jetzt, bei Temperaturen bis -14°C gefriert da nichts, nur an den Ecken ist ein bisschen Eis.

    Grüße.

    rene

    Hallo,

    seit einiger Zeit suche ich im Raum Bernau bei Berlin Mitglieder des NABU, oder Mitglieder der DGHT, oder andere Vereine die herpetologisch/naturschutzmäßig interessiert sind. Aus dem Internet ist mir bekannt, dass in der Gegend z.B. Amphibienschutzzäune gepflegt wurden, ich kann mir auch vorstellen am Arterfassungprogramm teilzunehmen, oder auch etwas anderes aktiv zu machen, keine Lust habe ich auf Mitgliedschaft in einem verein ohne Kontakt nur mit einer Vereinszeitung. Ich habe schon echt viele Mails an Viele geschickt, leider ohne Erfoge, vielleicht ist ja jemand hier im Forum oder kennt jemanden oder hat eine Kontaktadresse, vielen Dank.

    Grüße.

    Rene

    Hallo,

    bin seit einiger Zeit Halter von zwei Gruppen Ameca splendens aus unterschiedlichen Quellen. Eine Gruppe ist in einem 250 l AQ im Wintergarten, die andere Gruppe ist im ca. 1000 l AQ im Garten. Wie lange können diese dort draußen bleiben, oder ab wieviel Grad ist eine Zusatzheizung angebracht? Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen. Danke.

    Grüße

    René

    Hallo, meine Phalloceros caudimaculatus und auch die Ameca splendens sind noch draussen (28.9.2020) , und beide schwimmen noch gut rum, die splendens nachts eher unten in der Gruppe, sonst oben schön zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit der Haltung der genannten Arten draussen? Auch im Winter?

    Grüße

    Rene