Beiträge von TomK

    Das passiert auch, wenn man es mit dem Dünger übertreibt.

    Kurze Algenexplosion, gefolgt von Zusammenbruch.

    Ich verwende einige Tropfen Dünger nur am ersten Tag. Dann nie wieder.

    Das auffüllen mit Wechselwasser aus einem gut besetzten Becken genügt i.d.R.

    Gruß Tom

    Hallo Doreen

    Zitat: "Abgabemenge : entspricht ungefähr dem bild"

    Alter Schwede, was für ein mickriger Ableger :-( Ist die Pflanze wirklich so bei Dir eingetroffen ?

    20€ scheint mir etwas viel zu sein für so ein schwaches Pflänzchen.

    Für eine erfolgreiche Kultur könnte sie gerne etwas kräftiger sein.

    Gruß Tom

    Hallo Dirk

    Frost Tubifex hört sich nicht besonders geeignet an. Wußte gar nicht das es die gefrohren gibt.

    Artemia Nauplien sind zu klein...


    Der Trick ist: Sie müssen richtig Hunger haben. Mach mal 2 Tage Futterpause. Oder auch 3.

    Schnecken haben meine Zwergkugeln nur gefressen wenn sie sie aus dem Haus lutschen konnten.

    Habe nicht beobachtet, das dabei jemals ein Gehäuse beschädigt wurde.


    Gefrostete Insektenlarven und Krebse wurden immer genommen. Darüber hinaus jedes Lebenfutter in geeigneter Größe. Neben Deiner "Schneckenzucht" wären Flohkrebse und Wasserasseln gut brauchbar.

    Wünsche viel Erfolg mit Deinen Kugeln

    Gruß Tom

    Hallo Stefan

    Danke für die Antwort. Habe bisher nur ein Bild vom Becken. Ohne Einzelheiten.

    Der Besitzer meint, es wären "Original Juwel Röhren" verbaut. 4x 36 Watt. Das würde auf T8 hindeuten.

    Und scheinbar auf ein recht hohes Alter, wenn die immer aktuelle Leuchtmittel verwenden ...


    Und, wie schon geschrieben, tricksen die gerne bei ihren Beleuchtungen.

    Die Original Juwel Röhren sind gerne mal wenige Millimeter länger oder kürzer als der Standard.

    Beim Röhrenwechsel hat man dann keine andere Wahl, als das 10 bis 12fache einer zB Osram Röhre zu bezahlen.

    Aus diesem Grund meide ich Juwel Kompl. Becken. Bin aber nicht sicher, ob die das immer noch so machen.

    Meine Erfahrung damit ist schon deutlich länger her...

    Gruß Tom

    Hallo Doreen

    Hatte Dein Vision 450 von Anfang an eine LED Beleuchtung ?

    Mir ist so ein Becken angeboten worden, aber es sind T8 Röhren verbaut.

    Nun habe ich mit Juwel Becken leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie

    Leuchten verbauen, in die nur ihre eigenen, deutlich überteuerten, Röhren passen.

    Ist das bei diesem Produkt auch der Fall ?

    Sorry, für`s OT.

    Gruß Tom

    Hallo Detlef

    Schon mal bei Genzel geschaut ? Der bietet Granulate in jeder Größe an.

    Die Preise sind OK, die Akzeptanz sehr hoch und frischer kann man vermutlich nicht einkaufen.

    Ich zumindest bin seit Jahren zufriedener Kunde. - aquakultur-genzel -

    Gruß Tom

    Zum Thema FroFu:

    Meine fressen auch nicht jede Sorte. Leider

    Wenn es bei meinem Händler zB zwei Sorten Artemia gibt. Eine für 1,50€, die andere für 2,50€,

    dann brauche ich die billigere gar nicht erst versuchen. Die fressen nur Premium :-(

    Das gleiche bei weißen Mücken. Wenn die schon etwas zerfranst sind, gehen sie nicht ran.

    Dann ernte ich nur vorwurfsvolle Blicke und alle verziehen sich in ihre Unterkunft.

    Die kleinen Kugeln sind schon was besonderes. Fische mit Charakter eben :-)

    Die Asseln werden komplett gefressen, auch größere Exemplare.

    Das gelingt aber leider meist nicht in einem Stück. Große Wasserasseln werden in 2 bis 3 Portionen zerteilt,

    die immer noch versuchen so schnell wie möglich Deckung zu finden.

    Da sie sich noch gut bewegen, werden sie auch schnell gefressen. Jedes Einzelteil.

    Wenn das nicht so wäre, würde ich keine verfüttern. Zumindest keine Großen.


    Aus diesem Grund gibt es bei mir auch keine großen Schnecken.

    Auch wenn die vermutlich keine Schmerzen empfinden, ist es mir zu brutal, wenn nur Kopf oder

    Fühler abgebissen werden und der Rest dann im Gehäuse vergammelt.

    Kleine Schnecken werden sauber ausgesaugt. Das dauert nur eine 10tel Sekunde. RatzPatz.

    Die leeren Gehäuse kann man wöchentlich absaugen. Die sind immer vollständig intakt.

    Noch nie konnte ich beobachten, das die Häuser zerbissen werden, wie es immer behauptet wird.

    Zumindest bei Zwergkugeln ist das nicht der Fall.


    Gruß Tom

    Hallo Manu

    Schöne Bilderdoku, gut und interessant beschrieben. Danke dafür.


    Ein Trio schwimmt, oder propellert auch bei mir seine Runden.

    Neben Wasserflöhen und schwarzen Mücken fressen sie auch reichlich Hyalella und Wasserasseln.

    Die beiden letzteren haben den Vorteil, das ein großer Teil sofort in der Deko verschwindet um

    dann von den Kugeln stundenlang bejagdt zu werden.


    So sind die Fische lange beschäftigt und man kann sie gut dabei beobachten.

    An Tagen, an denen es nur FroFu gibt, sind sie nach dem Fressen idR verschwunden. Bis zur nächsten Fütterung.

    Ist das bei Dir auch so, oder sind sie in Gesellschaft aktiver ?

    Gruß Tom

    Zumindest bist Du vorbereitet :-) Ich bin mit den Dingern sehr zufrieden.

    Wenn man zwei Schalen hat, kann man auch größere Stückzahlen erfolgreich aufziehen.


    Allerdings braucht man hochwertige Cysten wenn man ohne Blubberblasen arbeitet.

    Vermeintlich günstige Tütenware schafft es in den Schalen häufig nicht die Eihülle abzustreifen.

    Dieser Misserfolg wird dann oft der Inkubations Methode in die Schuhe geschoben...

    Gruß Tom

    Hallo Stefan

    Was ist den noch im Angebot ? Paare, Trios, Halbstarke..., oder bedeutet JF Jungfische ?

    Dann hätte ich mir den ersten Teil der Frage sparen können :-)

    Gruß Tom

    Hallo Armin


    Seit die Pflanzentauschbörse zusammen mit anderen guten Foren geschlossen wurde,

    habe ich keine andere Tauschbörse gefunden. Wo gibt es den so etwas noch ?

    Oder meinst Du den Marktplatz hier bei uns ?

    Gruß Tom