Beiträge von Tomas Kaliebe

    Guten Abend Erika,


    im Gewächshaus mache ich eigentlich körperlich nix im Augenblick, sondern hier steht zufällig unsere Rechenmaschine...und ich sitze häufiger am Tage dahinter.
    Tja - wer schreibt, der bleibt. Da kann ich Dir nur zustimmen.


    Seitdem 07.05. bin ich fest mit einem HELO Fixateur "verwurzelt" und bin eigentlich sehr zufrieden darüber, dass es derartige Alternativen nach einem nicht geplanten Sturzflug gibt.
    Mitte August werde ich das Teil sicherlich wieder los und bis dahin steht meine Elke alleine an der Pflanzenfront und erfüllt ihren Gewächshausdienst täglich aribisch und leidenschaftlich.


    Wir betreiben die Pflanzenzucht nur noch als ein Hobby am Rande, denn der heutige Zoohandel der Kettengeschäfte hat sich global und auch in Deutschland für nur wenige Lieferanten entschieden. Solange es aber noch etablierte Zoofach(!!!)geschäfte und autorisierte Aquarienfreunde(innen), die besondere Pflanzenarten in besonders hoher Qualität zu schätzen wissen, haben auch wir noch einen deutliche Exzistenzberechtigung.


    Eine Auszeit erlebe ich derzeit ohnehin, da ich ab dem 03. Mai nicht mehr hinter dem Lenkrad meines GEKO - LKWs gesessen habe.


    Danke für Deine Wünsche und Gedanken.


    Tomas, der vom Jupiter

    Einen fröhlichen guten Abend an diese Runde,


    Thomas hat sich mit seinem Video der Taufe große Mühe gemacht, aber - das muss ich wirklich zugeben - Mario hat erstmals mit seinem Video die Falkenberger Tage fast vollständig mit grandiosen und exzellenten Bildern eingefangen!
    Einfach fantastisch und exzellent. Er hat einfach alles eingefangen und nichts vergessen! Dafür unseren großen Respekt.


    Einige mögen mit mir Nachsicht haben, dass ich vor der "Taufe" an einigen Mitgliedern unseres Forums ohne weitere Begrüßung vorbei geeilt bin, denn bis zum Einmarsch der Taufgesellschaft in die Falkenberger Halle, sprich Haus des Gastes, lagen meine Nerven regelrecht blank.
    Besonders schwierig erwies es sich zudem, unseren Jens (Falke) bis zur Pflanzenbenennung in Unkenntnis zu halten.
    Das war natürlich pure Absicht!!!
    Es ist uns halbwegs gelungen, diese Überraschung zu gestalten, auch wenn nicht alles so ablief, wie geplant.
    Live is live und wir hatten nur einen Versuch ohne vorherige Proben. Soweit dazu.


    Auch in Namen von Elke sage ich einmal wieder großes Dankeschön, dass wir als Aussteller in Falkenberg dabei sein durften und sind auch im Oktober 2015 wieder am selben Platz mit von der Partie.
    Es ist für uns immer eine große Freude nach Falkenberg - zu Jens, seiner Familie und seiner tollen Mannnschaft zu kommen, nicht nur um Wasserpflanzen verkaufen zu können, sondern wir fahren zu Freunden und Freundinnen.


    Deshalb noch einmal herzlichen Dank an Mario für das grandiose Video und an die Falkenberger (Uebigauer) für diese exzellente Veranstaltung.


    Viele Grüße aus "München am Berg"


    Tomas und Elke

    Guten Abend Doreen,


    P.S.:

    Zitat

    Ich suche nicht zwangsläufig Raritäten. Sie müssen lediglich etwas
    großwüchsig sein, z.B. C. crispatula, C. balansae, C. ciliata, C. wendtii
    "Mi Oya".

    Da muss ich Dir leider widersprechen.


    In den heutigen Zeiten der "Systempartnerkonzepte" des derzeitigen Zoohandels sind C. crispatula, C. balansae und sogar C.ciliata längst Raritäten geworden.


    Über die berüchtigstigten "Systempartnerkonzepte" möchte auch in diesem Forum niemand gerne diskutieren und deshalb halte ich auch zu diesem Thema meine Klappe!


    Müncheberger Abendgrüße


    Tomas

    Guten Abend Doreen,


    an uns soll es nicht liegen, ich nehme alles mit, denn ich bin morgen früh wieder der Kutscher. Zumindest nach Falkenberg, wer zurück fahren muss, darüber wird noch verhandelt.


    Wie auch immer - ich mache jetzt das Licht im Gewächshaus aus - es reicht für heute.


    Nächtliche Grüße


    Tomas

    Einen guten Morgen an diese Runde,


    da hat Rainer nach meiner Erinnerung tatsächlich ein Bericht aus dem vergangenen Jahrhundert ausgegraben. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie die Jahren ins Land gehen. Nach meiner Ansicht handelt es sich um Aufnahmen etwa aus dem Jahre 1997/98. So lernte die heutige Firma aqua-global in Seefeld-Löhme das Laufen und war damals bereits in der Wegendorfer Gewächshaushalle ein sehr erfolgreiches Unternehmen. Damals hieß die Firma noch Zierfischgroßhandel Steinau Dr. Jander und Co.


    Tja ...und wer da zwischen den Gewächshaustischen wirtschaftete, ist sicherlich auch noch einigen bekannt. Immerhin verbrachte ich in dieser Anlage etwa 15 Lebensjahre. In diesem Gewächshaus entstanden alle Echinodorus -Zuchtformen der ehemaligen Firma Kaliebe und Leidholdt (ZOOLogiCa Aquarienpflanzen). Das ist lange her.


    Heute wachsen dort keine Aquarienpflanze mehr und auch die Aquarien, Fische ect. sind lange verschwunden. :wayne:


    Vielen Dank an Rainer für den kleinen Ausflug in die Vergangenheit. Mir geht es aber wie Fischli - auch ich habe vom Text nichts verstanden. Übrigens...der Herr mit dem Bart ist Dr. Gerolf Jander.


    Nächtliche Grüße


    Tomas

    Guten Morgen Bernd,


    der Hauptgrund, weshalb Jens und ich diese freilandgeeigneten Echinodorus-Sorten nicht für den Teichrand empfehlen, bezieht sich ausschließlich auf den doch sehr hohen Nährstoffbedarf dieser Zuchtformen.


    Die aus dem Vorjahr gezeigten Pflanzen von Jens hätten sich kaum in einer nährstoffschwachen Pfütze entwickelt.
    Stauende Nässe wird in der Regel problemlos vertragen. Nur ein kurzzeitiges Austrocknen nehmen diese Pflanzen sehr übel!
    Die Pflanzkübel gerne auch bis zum Rand des Gefässes mit Nährstofflösung/Wasser regelmäßig füllen,
    sprich also nicht nur feucht, sondern tatsächlich nass halten!


    Ich empfehle neben der Verwendung einer hochwertigen Substratmischung (bspw. Stender, Einheitserde, Klaasmann)
    bei jeder Wassergabe eine schwache Düngerlösung zu reichen (1-2 g/l Mehrnährstoffdünger vom Profi).
    In deinem speziellen Fall also von unserem Kollegen Ohlbrecht (bspw. Manna-, Flory- oder ähnliches Nährstoffsalz mit einem ausgewogenen NPK - Verhältnis und Mikronährstoffen).


    Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase im Freiland können diese Gewächse der vollen Sonne ausgesetzt werden.
    Sehr schattige Plätze sind besser zu vermeiden.


    Insbesondere die Sorten ´Teichteufel´und ´Rolf Nolting´entwickeln dann durch die sommerliche UV-Strahlung sehr farbige Herzblätter und blühen bis zum Spätherbst regelmäßig.
    Leichte Herbstfröste bis etwa minus 5 Grad werden nach einer erfolgreichen Sommerkultur durchaus toleriert.


    Zum Forentreffen nach Falkenberg bringen wir noch weitere geeignete Echinodorus - Sorten und auch die relativ frostharten Ludwigien u.a. mit.


    Also viel Erfolg und Spaß mit der morgigen Atlantis - Sendung!


    Nächtliche Grüße aus "München am Berg"


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif] Tomas - am Tage bei Elke (Märkisch-Oderländer), in der Nacht im UM - F 728 unterwegs (Uckermärker)

    Hallo Armin,


    leider liegst Du tatsächlich falsch. Eine wärmehungrige L. glandulosa hätte längst den Geist aufgegeben. Kann es sein, dass Du diese Form bzw. Art einmal von Jens oder von uns bekommen hast?


    Wenn ja, handelt es sich um Ludwigia sp. "Weinrot". Es handelt sich dabei um eine sehr vitale Ludwigia-Selektion, die durchaus als Sauerstoffpflanzen im Gartenteich geeignet ist.


    Beste Grüße aus Müncheberg


    Tomas

    Guten Morgen Armin,


    wende Dich mal bitte direkt an Roland Strößner (www.wasserpflanzenfreunde.de). Vielleicht kann er Dir helfen, es handelt sich dabei wirklich um einen seriösen I-Shop und Roland ist ein ausgesprochener Cryptocorynen-Spezialist.


    Diese Art ist nicht ernsthaft aus der Mode gekommen, sondern stellt durchaus höhere Kulturansprüche an die Kultivateure. Dagegen wachsen die Typen von C. wendtii, C. beckettii u.a. Auslesefomen problemlos emers und sind somit für die Massenerzeuger und Großgärtnereien viel lukrativer und somit günstiger heranzuziehen.


    Sicherlich ahnst Du jetzt, weshalb man nur noch selten diese Art bekommt.


    Viele Grüße von der Müncheberger Nachtschicht


    Tomas

    Juten Morgen Matze, sorry - ich sage aber weiterhin Molti zu Dir,


    langsam wurde es auch Zeit, dass Du zu uns gefunden hast! [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/lol.gif]


    Übrigens...nur zur Info. Beim Spree-Aquarium Berlin handelt es sich nach meiner Ansicht tatsächlich um eines der wenigen aquaristischen FACHgeschäfte in der deutschen Hauptstadt.


    Mit anderen Worten - herzlich Willkommen!


    Nächtliche Grüße


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif] Tomas

    Hallo Wolfram,


    ich kann mich meinen Vorrednern und Doreen nur anschließen - eine schöne "Kiste". Nur mit dem Pflanzenbesatz würde ich mich nicht zufrieden geben und muss leider Jens Recht geben. Die beiden vorhandenen Echinodoren versuchen die Oberfläche zu erreichen und werden dann höchstwahrscheinlich herauswachsen. Es gibt aber viele Echinodorus-Arten und Zuchtformen, die gerade für Diskus-Aquarien hervorragend geeignet sind und nicht herauswachsen!


    Du wohnst bekanntlich nur einen "Katzensprung" von uns entfernt und vielleicht kommst Du einfach mal vorbei und wir suchen Dir etwas aus, was in Deinem Becken passen würde.


    Du schreibst ja selbst: "Pflanzen: da kenn ich mich nicht so aus." Das ist auch nicht weiter schlimm, denn dafür gibt es bekanntlich Aquarienpflanzengärtner in der Region.


    Bitte vorher aber durchbimmeln (033432 736716), denn manchmal sind wir gerade unterwegs.


    Nächtliche Grüße aus Müncheberg


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif] Tomas

    Einen fröhlichen, nächtlichen und guten Morgen an diese Runde,


    die Samstagabendrunde im "Kronprinzen" ist immer ein besonderes Highlight der ATT.


    Diesmal fanden sich viele neue Gesichter ein, insbesondere ein auffälliger großer Mann
    im besten Alter mit einem langen Bart, mit dem ich angeblich bis etwa um 2.30 Uhr plauschte.


    Aber...es gab auch schon in der Vergangenheit noch längere Falkenberger Nächte.


    Deshalb meine Bitte an Jens. Stelle nach Deiner Planung den Termin für die Aquaristik-Terraristik-Tage 2014 baldigst ein. Vielleicht ist die Besatzung des PKW´s mit dem Kennzeichen UM - (....) dann auch am Samstagabend anwesend und hoffentlich weitere Mitstreiter(innen) dieses Forums.


    Tomas, der mit den Echis tanzt:d-h:-gute Nacht-

    ...zumindest in Falkenberg im Elbe-Elster-Landkreis.


    Das Wichtigste wurde von Common, Rainer und Mario sehr ausführlich formuliert.


    Ständig wird in aquaristischen Kreisen und Vereinen über fehlenden Nachwuchs philosophiert,
    über die Jugend, die man angeblich nicht mit dem Hobby Aquaristik mehr einfangen kann,
    weil diese angeblich (diese Wiederholung ist absichtlich) nur andere Interessen im Kopf haben.


    Seit Jahren beweist Jens Helemann genau das Gegenteil.
    Er ist aber kein Mensch der flotten Sprüche und trägt auch keine weißen Handschuhe.
    Selbiges gilt für seine gesamte Familie und für die vielen Helfer, die ein solches Event erst mit Leben erfüllen.


    Die Aquaristik-Terraristik-Tage sind aber nur der I-Punkt seiner akribischen und agilen Arbeit,
    um Kinder und Jugendliche für die Aqua- und Terraristik zu begeistern.
    Er ist nach unserer Ansicht - und da spreche ich auch für Elke - einer der ganz wenigen Vorreiter in diesem Lande,
    der sich intensiv um eine eine neue und frische Generation von Aquarien- und Terrarienfreunden bemüht.
    Ganz klar - auch diese Jugendlichen haben ein IPhon oder Handy, spielen gewiss gerne am Computer,
    aber freuen sich zumindest an einem Aquarium oder Terrarium und verfügen vor allem über Fachwissen!


    Die Helemänner sitzen nicht hinter dem warmen Ofen im Winter...und nicht ständig im Hochsommer im Garten beim Grillen, sondern zeigen den Kindern und Jugendlichen dieser einmaligen Gruppe Fachbetriebe, unternehmen vielfältige Reisen usw. Sie unternehmen ETWAS!


    Ich möchte an dieser Stelle Common unbedingt beipflichten
    - die jährlich stattfindenden Aqua-Terra-Tage in Falkenberg (EE) sind für interessierte Aquarianer -
    zumindest aus Brandenburg (Berlin) - eine Pflichtveranstaltung!
    Die Leitmesse Ostdeutschlands!


    @Dank an Grete - ein Inventar dieser Messe hast Du bereits im ersten Foto eingefangen.
    Einen kleinen silberfarbenden Opel-Bus aus Märkisch-Oderland, der dort nun schon seit Jahren
    neben einen gelben (gleicher Bauart) zu diesem Event am Eingang steht.
    Er wird auch im nächsten Jahr neben dem Fahrzeug der Kinder- und Jugendaquaristik parken.
    Beide Autos sind an diesen beiden Tagen unzertrennlich.


    Zu den ATT nach Falkenberg kommt man nicht nur als Aussteller und präsentiert einfach seine Produkte.
    Wir fühlen uns immer dort aufgenommen wie in einer großen Familie,
    mit ehrlichen Freunden, einen tollen Samstagabend -
    kurzum, wir haben bereits für Oktober 2014 unsere Unterkünfte gebucht.


    Und zum Schluss ein [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/_dickesdanke.gif] an die gesamte Falkenberger Mannschaft
    und riesigen [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/schilder011.gif] an alle Mitwirkenden!


    Nächtliche Grüße


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/daumenhigh.gif] Tomas, der mit den Echis tanzt!

    Guten Abend Judith,


    auch aus Müncheberg ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Auf ORIGINALE Kräuterbutter ("machen wir selbst"!)aus Golßen mußten wir leider am Wochenende verzichten, aber ich freue mich schon auf die französischen Spezialitäten beim nächsten Treffen!


    Da gibt es nur ein winziges Problem - wir haben in unserem Hause bereits einen waschechten Franzosen und der ist bekanntlich ein Feinschmecker. Er heißt Lori(ot) - ist wie bereits gesagt, ist er ein gebürtiger Franzose (Belgischer Terveure), geboren eine Stunde von Toulouse entfernt. Kurzum - ein Feinschmecker, der Dich solange mit seinen treuen Augen fixiert, bis er seinen Anteil abbekommen hat.


    Viele Grüße aus Müncheberg


    :d-h: Tomas

    Guten Morgen an diese Runde,


    kurz ein paar Gedanken zur Echinodorus ´Rolf Nolting´.


    Bei Atlantis - Aquarienpflanzen Elke Rusch stehen kräftige Exemplare für jede(n) Interessierte/-en zum Versand/Abholung bereit. Bei Zierfisch- und Pflanzentauschbörsen wird es diese Sorte kaum geben, denn es ist eher eine Liebhaberpflanze für Garten- und Teichfreaks.


    Junge Pflanzen entwickeln sich natürlich schneller und besser als "alte" Böcke. Aber auch Doreens Exemplar wird sicherlich noch in diesem Sommer zu einer imposanten Größe heranwachsen. Nicht umsonst pflanzen man bspw. Erdbeeren jedes Jahr frisch, denn nur die sogenannten "Grünpflanzen" versprechen im darauffolfgenden Jahr wieder ergiebigen Ertrag.


    Nicht nur Tiere und Menschen altern bekanntlich, insbesondere auch Pflanzen. Schnellwüchsige Arten altern entsprechend schneller.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch eine gute Nacht aus "München am Berg"


    Tomas

    Hallo Felix,


    natürlich auch von uns ein herzliches Willkommen in dieser Gemeinschaft aus München am Berg!


    Wir müssen uns nicht gegenseitig vorstellen, denn die Fa. Atlantis-Aquarienpflanze Elke Rusch wird den akribischen Felix in all seinen zukünftigen Aktivitäten immer unterstützen!


    Viele Grüße


    Elke und Tomas... Du weißt schon...die mit den Zapfen...

    Liebe Doreen,


    vielleicht wächst diese Sorte schneller als Deine Welse Hunger haben. Ich hab Dir deshalb mal schon fünf NOLTING´s reserviert.


    Und wenn... ist es ein besseres Welsfutter als so manches andere Grünzeug aus dem Supermarkt ist und wenn es außerdem tatsächlich Deinen Welsen besser schmeckt (ohne Konservierungsstoffe, E 203... oder besser frag mich nicht) ...haben wir zumindest nichts falsch gemacht. "Biofood-Rolf Nolting" - ein Leckerlie für Welse? Wieso nicht?


    Viele Grüße nach Schwedt


    Tomas

    Guten Abend an diese Runde,


    am 02.12.2012 von 13.00 bis 16.00 Uhr ist wieder Zierfisch- und Pflanzenbörse in Müncheberg. Für die ersten 20 Aquarienpflanzenfreunde dieses Forums stehen hier an Ort und Stelle Jungpflanzen der Echinodorus-Sorte ´Rolf Nolting´ zum Mitnehmen selbstverständlich kostenlos zur Verfügung.


    Wir wollen ersthaft wissen, ob sich in Euren Aquarien diese Sorte auch so entwickelt, wie Jan es hier bildhaft präsentiert hat.


    Jedes Aquarium ist anders und in jedem Aquarium entwickeln sich Pflanzen völlig unterschiedlich. Jan hat mich mit diesem leuchtendroten Herzblatt regelrecht gestern Abend geschockt. Dazu noch kurze Blattstiele und wirkliche Froschlöffelblätter. Die meisten Echinodorus-Arten und Sorten entwickeln später schmale Blätter, keine Löffelartigen und werden dann irgendwann zu Schwertpflanzen.


    Aber gerade Echinodorus - Formen mit kurzen Blattstielen und kompakten Habitus sind mir besonders willkommen, denn diese passen in fast jedes Aquarium, in dem Doreen gerade keine pflanzenfressenden Welse züchtet.


    @Liebe Doreen - bitte nicht Übel nehmen, denn Du weißt doch, wie ich es meine.


    Nächtliche Grüße aus MOL


    Tomas, der mit den Zapfen tanzt