"Etwas von Danio rerio"

    • "Etwas von Danio rerio"

      Hallo zusammen,

      morgen beginnt die 31. Kalenderwoche des Jahres 2012, zur 31. Kalender 1912 - also vor 100 Jahren - erschien der o.g. Beitrag:

      Directupload.net - 7x5kbgsq.pdf

      "Etwas" über den Zebrabärbling, treffend, denn heute ist der Zebrabärbling vermutlich der "bestdurchforschte" Fisch überhaupt. Seine Gensequenz mit 1,7 Billionen Codes ist seit einigen Jahren vollständig bekannt. Er ist das Paradetier der genetischen, entwicklungsphysiologischen und medizinischen Grundlagenforschung.

      Zählt man die millionenfachen Versuchstiere dazu, so ist der Zebrabärbling sicherlich der mit Abstand häufigste "Aquarienfisch". Es gibt sogar eine eigene wissenschaftliche Zeitschrift "Zebrafish", die sich nur mit der Genetik, Entwicklung, usw. dieser Art beschäftigt.

      Vor längerer Zeit war zumindest einmal ein Artikel enthalten, der sich mit dem Zebrabärbling in freier Wildbahn befasst und Fotos aus seinem Lebensraum und einigen seiner "Mitbewohner" zeigt:

      Engeszer...Parichy%202007comp.pdf

      Wünsche Euch eine schöne 31. Woche...

      Gruß

      Erich