Herbsttreffen des VDA-Arbeitskreis Lebendgebärende Aquarienfische (Freitag, 27. Oktober 2017 - Samstag, 28. Oktober 2017)

    Termin
    • Hallo zusammen,
      ich war gestern zusammen mit 50-60 Interessenten beim VDA AK Herbsttreffen. Die Referenten Dr. Hetz und M. Hasselmann haben ihre Vorträge gekonnt spannend herübergebracht, und die anschließende Versteigerung (Fische + Pflanzen) war sehr gut bestückt und ging bis 19:30 Uhr. Kurios war ein mit Rotalgen bewachsener Kieselstein, der für 9 Euronen den Besitzer wechselte. Diese Rotalge habe ich doch auch in einem Becken und hinderte sie bisher daran sich zu sehr auszubreiten...
      Ich habe seit gestern Girardinichthys viviparus, Limia vittata und Girardinus microdactylus "Las Terrazas" neu im Bestand. Es hätten noch mehr Arten sein können, wenn da nicht die lästige Platzfrage wäre...
      Vielen Dank den Organisatoren! Das nächste VDA AK Treffen soll am ersten März-Wochenende in Fulda stattfinden.
      Beste Grüße
      Detlev
    • hallo miteinander,

      ich war auch beim VDA Treffen und kann mich Detlev nur anschließen, es war eine gut organisierte und durchgeführte Veranstaltung.
      Der Besuch im Zoo Aquarium war sehr interessant und durch dieses Gewirr von Kabeln, Rohren Leitungen geführt zu werden war klasse. Ein paar Fische konnten wir hinter den Kulissen auch noch sehen.
      Ich habe so viel über Quallen gelernt und hatte diese vorher noch so gar nicht auf dem Schirm , sehr interessant.
      Der Revierleiter vom Zoo Aquarium führte uns dadurch und hielt hinterher noch im Hotel einen sehr interessierten Vortrag über Invasive Arten.

      Ich möchte auch den Organisatoren meinen Dank aussprechen, besonders hier Reinhold, der das generalstabsmäßig plant und dann auch durch zieht.
      Andere Vereine bekommen das längst nicht so professionell umgesetzt.
      Ich freue mich schon auf das Frühjahrstreffen in Fulda und wenn es eben möglich ist, werde ich bestimmt mit meinen Freunden wieder dazu kommen.

      Viele Grüße aus dem Münsterland
      Volker