Schokomolly

• detlev schrieb:

...@Rainer, du meinst mit 93er Ausgabe sicherlich den "Atlas of LIVEBEARERS OF THE WORLD" von Lothar Wischnath?
      Beste Grüße
      Detlev
      Ja, ich hab nur Atlas gesehen und den falschen gegriffen. Nun habe ich beide mal wieder in der Hand gehabt ^^
      Aufgefallen dabei ist mir, dass relativ oft dieselben Abbildungen genutzt werden. Gewundert hat´s mich natürlich nicht löl
      Gruß,
      Es gibt nix Gutes, außer man tut es.
      Rainer

Mitglied bei DGLZ und VDA AK Lebendgebärende
    • Horst schrieb:

Hallo Allerseits,
      also wie von Detlev schon erwähnt ich habe die Tiere damals in einem Altenburger Zooladen gekauft, und zwar 4 Stück. Das war so Mitte der 80ziger Jahre.

Viele Grüße Horst
      Ich versuch das gerafe mal über unseren altenburger Verein Limnophila zu klären, ob da noch irgendwelches Wissen darüber ist, um wen es sich da ggf handeln könnte. Unsere Vereinsmitglieder sind teilweise doch etwas älter und dürften die 80iger bereits aktiv aquaristisch gestaltet haben. Die ersten Anfragen waren aber nur Schulterzucken. Vielleicht weiß Herr Staude etwas damit anzufangen. War wohl bis dieses Jahr noch das älteste bestehende Fachgeschäft in Altenburg. Leider hat er im Sommer auch schluss gemacht.
      Wenn sich was ergibt meld ich mich!

Grüße Heiko
    • Guten Morgen,

Claus Osche hat mir im Guppytreff den Artikel von Frank Schäfer (Aquarium Glaser) unter die Nase gehalten ^^ Schäfer beschreibt im lesenswerten Artikel auf dem Blog von , das Volk der "Mollienser" .

Und auch dort ist ein toller "Schokomolly" abgebildet:

Wenn das keine Schokolade ist :search:
      Gruß,
      Es gibt nix Gutes, außer man tut es.
      Rainer

Mitglied bei DGLZ und VDA AK Lebendgebärende
    • Hallo Rainer

der "tolle Schokomolly" hat mit dem Krampitz Tier soviel Ähnlichkeit , wie Schwarzbrot mit Torte...

oh , wo wollen wir denn hin ---den Stamm möglichst braun erhalten, a la Vorgabe Krampitz
      ( kannst DU dort Albino Augen entdecken ? )
      Nicht über lange Zeit selektieren ,und auf Masse ziehen..(geht auch praktisch garnicht )
      Oder mit viel Mühe einen erbfesten Stamm bilden,
      und uns nicht an Asiatische Zuchten/ZÜCHTER orientieren ?

Und wie schon im Bericht beschrieben ,im Teich in Massen zum Verkauf,
      Kommerz pur,(Verbrauchs Ware ,)
      Wenn ich da die Salz Zugabe lese...in der Menge. Dann würden meine alle auf RÜCKENLAGE gehen.

Da hat sich der Fotograf von AQUALOG und Andere nicht so gut umgesehen ,was es wirklich so gibt...und gab.
      war eben schön einfach so...ohne sich tiefer zu Informieren. Man nehme das Händler Foto ,der Exporteure...

Außerdem haben die Mandelaugen,dem tollen Tier auch mal einen Segelflosser einfließen lassen.
      Woher die Albino Augen kommen ,wird mir gewiß auch jemand erklären.

Sowas in der Art haben einige auch bei "weißen Mollis" gemacht um eine hohe Rückenflosser zu erhalten.

und seit wann sind Black Mollis mit einer gelben Hinterflosse in Ordnung?
      ein Black Molli ist von vorne bis hinten tiefschwarz,
      nicht so verhunzt,wie auf dem Foto..

Grüße
      wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von findus ()

• Hallo Allerseits,
      die Altenburger Zoohandlung war die Zoohandlung Franke.
      R. Staude hat erst nach dem großen andersrum angefangen.
      Braune Mollys hat er auch verkauft, die waren meist von mir.
      Der Albinostamm der hier sehr oft gezeigt wird dürfte mit meinen Tieren nichts zu tun haben und läßt sich eindeutig auf eine hochflossige Form zurückführen. Es kann durchaus sei das beide Formen unabhängig voneinander entstanden sind.
      Ich halte es für relativ mühselig die Herkunft dieser Fische zu klären. Das gleiche Thema gab es vor einigen Jahren im Guppytreff und da kam auch nichts dabei raus.
      Ich gebe bei meinen Tieren immer als Basisart P.mexicana mit einem Fragezeichen an.
      Viele Grüße Horst
    • findus schrieb:

ein Black Molli ist von vorne bis hinten tiefschwarz,
      Genau so stell ich mir das vor, obwohl ich , aber wahrscheinlich aus diesem Grunde,
      seit ca. 30 Jahren keine mehr gehalten habe, bin kein Freund von schwarzfleckigen Fischen...

Horst schrieb:

... erst nach dem großen andersrum....
      sehr schön ausgedrückt , Horst... :crazy:
      Tschüss, common(Bernd)!