Aquariumfreunde Berlin Lichtenberg

    • Aquariumfreunde Berlin Lichtenberg

      Hallo,
      gibt es hier Forum-user aus Berlin/Lichtenberg? Ich richte mir hier ein aq ein und mach mir so meine Sorgen weil das Wasser hier hart und auch sehr kalkhaltig ist.

      MfG Klaus
    • Ich bin nicht aus Lichtenberg, eher „gegenüber“, am anderen Ende der Stadt.
      Das Wasser ist in Berlin aber fast überall gleich. Es ist in der ganzen Stadt sehr hart.

      Ob das ein Probkem ist hängt sehr davon ab, was du möchtest. Falls du noch nicht entschieden hast welche Fische in dein Aquarium sollen, dann solltest du bei der Auswahl vielleicht darauf achten nicht unbedingt Weichwasserfische (praktisch alle Südamerikaner) zu bevorzugen.

      Allerdings ist in den Händlerbecken fast immer Leitungswasser und die meisten Fische kommen von Züchtern deren Wasser auch nicht mehr dem „Original“ entspricht.
      Solange du nicht vermehren willst und Fische aus den normalen Zoohandel kaufst, dabei ein bisschen auf die Heimatwässer der Ziere achtest, sollte das gehen.
      'Ich suche das: *ü* Finde dies: :dash: Shit happens :beer:
    • Re: aquariumfreunde Berlin Lichtenberg

      Danke für die Info, Beatzungsmässig vielleicht eine gruppe Welse, 2 Fadenfische und eine gruppe Kardinalfische. Sandboden, 120L, Schnellwachsende Pflanzen - Najas, Vallnisnerien,Crypto...,Turmdeckelschnecken, Hat ja noch mindestens 2-3 Wochen Zeit.