Bite hier 1 x Nymhaea micrantha ‘‘Gefleckt“ (Kleine Rarität); PLZ: 14197

  • Hallo,


    ich biete hier 1  der doch recht selten zu bekommenden


    Nymhaea micrantha ‘‘Gefleckt“ / Gefleckte Seerose


    an.


    Ich pflege sie in Berliner Betonwasser (GH 13,9 - 21,9 °dGH - Werte laut Wasserversorger) und bei einer KH von 7 °dKH (Aquarium). Temperatur bei 26°C (+- 1 - 2 °C), PH- Wert bei 7,5 (+- 0,1) mit mittlerer Beleuchtung (2 doppelflammige T5 mit jeweils 54 Watt ohne Reflektoren = 216 W gesamt). Das Wuchsverhalten der Pflanzen ist gut.


    Gedüngt wird mit ProFito (Volldünger), Fetrilon 13% (Eisendünger), Easy Carbo (Kohlenstoffdünger) und ab und an gibt es noch etwas selbst angerührtes Magnesium in Form von Bittersalz (MgSO4*7H2O) hinzu.

    Aufgedüngt (Stoßdüngung) wird wöchentlich beim Wasserwechsel (Sonntag), auf die Menge des Wechselwassers. Danach wird das Becken täglich mit der erforderlichen Minimaldosis versorgt (Mo-Fr). Samstag Ruhetag (keine Düngerzugabe)


    Ich möchte dies hier erwähnen, da ich zur Zeit wenig bis gar keinen Fischbesatz in meinen Aquarien habe, welche mir durch ihre Ausscheidungen Nährstoffe einbringen könnten bzw. würden. Wer also nun Interesse an der Gefleckten Seerose hat, möge sich bei mir melden.


    Eine Artenbeschreibung findet ihr hier *coffee*:

    Nymhaea micrantha ‘‘Gefleckt“


    Das letzte Bild (Nr. 3) entspricht unter anderem jener, welche ich abgeben möchte :korrekt:.


    Tausch; Kauf ist alles möglich, wenn es denn passt! Rest bitte per Konversation (PN). *thanks*





    Gruß Martin
    Als ich ein junger Mann war, merkte ich, das von zehn Dingen, die ich tat, neun fehlschlugen. Ich wollte kein Versager sein und arbeitete zehnmal so viel.
    (George Bernard Shaw (1856-1950), irischer Schriftsteller)